Jump to content

Einkabel-Lösung in Mietshaus mit "smart dpa 31"


der_Rudi

Recommended Posts

Hallo werte Gemeinschaft

 

Den DVBViewer nutze ich schon einige Zeit und bei meinen Empfangsbedingungen hat er so ziemlich alles heraus geholt, was herauszuholen war(denke ich jedenfalls).

Wir sprechen hier von einem Mietshaus Baujahr 1998 mit 7 Wohnungen in denen je 2-3 Satelliten-Antennen-Anschlüsse verfügbar sind. Im Keller befindet sich dazu die im Anhang bebilderte Empfangsanlage(Sorry, einige Bilder sind unscharf, aber zeigen trotzdem den Baum). Ist also eine dieser unsäglichen Einkabel-Lösungen und sie wirft jede Menge SD-TV und 2 Sender(SkySportNewsHD+WDR-HD(Drittes für NRW)) in HD aus. Nu kommt der Expertenteil....

 

Solche Anlagen sollen wohl H-High-Band(oder wie das auch immer heißt) durchleiten, aber  aus dem LOW-Band nur zwei Sender übertragen können. Hier sind das DMAX und Sport1.

 

Und nun komme ich zum DVBViewer. Sein Sendersuchlauf findet die beiden LOW-Band-Sender auch im intensiven/blind Suchlauf nicht. Ich muss sie dann händisch hinzu fügen.

Kein Problem, denn die nötigen Angaben habe ich. 10710 H 27500, Video-ID 3327, Audio-ID 3328, Teletext 3327.

So und hier mein Problem: Beide so hinzugefügten Sender zeigen kein EPG.

 

Das funktionierte in einer älteren Konfig in einer älteren Version von DVBViewer auf dem selben Rechner noch einwandfrei.

 

Leider musste ich mein System neu aufsetzen und obwohl ich die Konfig-Ordner von DVBViewser gesichert hatte, konnte ich daraus den alten Zustand nicht wieder herstellen. Die Ordner waren scheinbar einfach ZU alt...

 

Nach einer Netz-Recherche fand ich heraus, dass bei dieser Empfangsanlage sogar noch arte und Phoenix laufen sollten, die ich gar nicht für möglich hielt.

 

Wer kann mir helfen, dieser Empfangsanlage das Möglichste zu entlocken?

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Link to comment
3 hours ago, der_Rudi said:

Beide so hinzugefügten Sender zeigen kein EPG.

 

Für die Zuordnung von EPG-Daten zu einem Sender braucht der DVBViewer die Network ID, (Transport-)Stream ID und Service ID. Diese erhälst du, indem du die in der aktuellen DVBViewer-Version 6.1.7.1 enthaltene Senderliste für Astra 19° Ost lädst:

 

TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> als Empfangsart DVB-S 19,2° E wählen (oder falls nicht vorhanden, DVB-S und die Transponderliste für Astra 19,2° E) -> Senderliste laden. Dann auf die Seite "Senderdaten bearbeiten" wechseln (Stiftsymbol). Dort kannst du die Werte nachschauen.

 

Wenn du DSL mit ein paar MBit/s im Downstream hast, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich die Liste für Internet TV laden. Wie oben, nur als Empfangsart TS Stream wählen und Senderliste laden -> Internet TV (ger). Dann hast für eine ganze Reihe Sender (insbesondere öffentlich-rechtliche) eine zweite Empfangsmöglichkeit, die zwar keinen EPG liefert, aber dafür brauchst du auch keine zusätzliche Hardware.

 

  • Thanks 1
Link to comment

 

vor 18 Stunden schrieb Griga:

TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> als Empfangsart DVB-S 19,2° E wählen (oder falls nicht vorhanden, DVB-S und die Transponderliste für Astra 19,2° E) -> Senderliste laden. Dann auf die Seite "Senderdaten bearbeiten" wechseln (Stiftsymbol). Dort kannst du die Werte nachschauen.

Perfekt, damit habe ich die Daten einsammeln können und nun gehts einwandfrei.

 

vor 18 Stunden schrieb Griga:

Wenn du DSL mit ein paar MBit/s im Downstream hast, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich die Liste für Internet TV laden. Wie oben, nur als Empfangsart TS Stream wählen und Senderliste laden -> Internet TV (ger). Dann hast für eine ganze Reihe Sender (insbesondere öffentlich-rechtliche) eine zweite Empfangsmöglichkeit, die zwar keinen EPG liefert, aber dafür brauchst du auch keine zusätzliche Hardware.

Danke für den Tipp. Ich habe mir aus dem Angebot ein paar Sender in die Favoriten gelegt.

 

Danke noch einmal und ne schöne Woche.

Link to comment
  • 3 years later...

Ich hatte gestern eine Frage zum Smart DPA 31 gestellt. Anscheinend ist die verschwunden.

Also nochmal: bei mir im Haus ist dieses Gerät kaputt gegangen. Ich weiss, die Firma ist aufgelöst und das Teil ist zu alt um es noch zu bekommen. Aber es muss doch noch andere Firmen geben, die so etwas hergestellt haben, Smart war doch kein Monopolist. Kann mit jemand eine Alternative nennen, bitte ?

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb egonny:

Ich hatte gestern eine Frage zum Smart DPA 31 gestellt. Anscheinend ist die verschwunden.

 

Gestern ist nichts von dir im Forum gespeichert worden.

 

vor 3 Stunden schrieb egonny:

bei mir im Haus ist dieses Gerät kaputt gegangen. Ich weiss, die Firma ist aufgelöst und das Teil ist zu alt um es noch zu bekommen. (...) Kann mit jemand eine Alternative nennen, bitte ?

 

Eine zeitgemäße und europäisch genormte Einkabellösung ist Unicable. Die dazugehörige Technik wird von vielen Herstellern angeboten. Allerdings muss der Empfänger (Tuner) sie explizit unterstützen. Beim DVBViewer ist das mit geeigneten DVB-Geräten der Fall. Der Vorteil von Unicable ist insbesondere, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der empfangbaren Sender gibt.

 

Althergebrachte Einkabellösungen mit eingeschränkten Empfangsmöglichkeiten sind so gut wie ausgestorben. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass du noch Ersatz für Smart DPA 31 findest.

 

Link to comment

Das verstehe ich ja. Grade weil die Anlage so alt ist, wollen wir da auch nichts mehr investieren, ausser eben diesem Teil. Was ich nicht verstehe ist, es ist ein kleines elektronisches Teilchen, und es gab doch nicht nur eine Firma die so etwas hergestellt hat und die sind doch nicht alle gleichzeitig pleite gegangen.

Es soll doch nicht das Rad neu erfunden werden

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...