Jump to content

Mediasammlung Ordner für Fotos & Musik werden nicht angezeigt


visionbrasil

Recommended Posts

Hallo,

  • ich habe auf dem PC Ordner für Videos / Fotos / Musik, entsprechend der Inhalte (rot/grün) im Media Server freigegeben.
    Leider werden in der Android App nur die Video Ordner (mit Inhalten) angezeigt. Die Ordner für Fotos und Musik erscheinen überhaupt nicht.
    Warum?

 

  • Im DVBViewer finde ich nirgends einen "Schnellzugriff" auf die Ordner der frei gegebenen Media Sammlungen (so wie in der Android App) - ich muss mich also immer mühsam mittels  "Mediadatei öffnen" -> Netzwerk -> Ordner, durch wühlen (wenn ich nicht gerade am PC sitze auf dem die Dateien gespeichert sind).

 

Kann mich da jemand über die ordnungsgemäße Verwendung der Media Sammlung aufklären?

 

Media Server 2.1.7.0

Link to comment
1 hour ago, visionbrasil said:

Im DVBViewer finde ich nirgends einen "Schnellzugriff" auf die Ordner der frei gegebenen Media Sammlungen

 

Wiedergabe -> UPnP-Server.

 

1 hour ago, visionbrasil said:

Leider werden in der Android App nur die Video Ordner (mit Inhalten) angezeigt.

 

Soweit ich weiß, kann der DVBViewer Controller kein UPnP, sondern greift über das DMS API auf Inhalte zu. Könnte sein, dass er auf diese Weise nur Video unterstützt. Wenn du das volle UPnP-Programm auf einem Android-Gerät haben willst, suche nach der App "BubbleUPnP"...

 

Link to comment
34 minutes ago, Griga said:

 

Wiedergabe -> UPnP-Server.

 

 

Soweit ich weiß, kann der DVBViewer Controller kein UPnP, sondern greift über das DMS API auf Inhalte zu. Könnte sein, dass er auf diese Weise nur Video unterstützt. Wenn du das volle UPnP-Programm auf einem Android-Gerät haben willst, suche nach der App "BubbleUPnP"...

 

 

Bei Wiedergabe -> UPnP-Server gibt es bei mir nur die Auswahl Fritzbox Mediaserver.  DMS finde ich da nicht :-( Mu ssich da noch den UPNP AV Server aktivieren?

"BubbleUPnP" ...... Werde ich mal versuchen.

 

@HaraldL

Ja klar habe ich.

Edited by visionbrasil
Link to comment
Just now, visionbrasil said:

Bei Wiedergabe -> UPnP-Server gibt es bei mir nur die Auswahl Fritzbox Mediaserver.  DMS finde ich da nicht ?

 

DMS-Optionen -> Web/UPnP -> UPnP AV Server aktivieren ist angehakt? Geht auch im Webinterface -> Konfiguration -> UPnP -> UPnP aktivieren.

 

Link to comment
5 minutes ago, Griga said:

 

DMS-Optionen -> Web/UPnP -> UPnP AV Server aktivieren ist angehakt? Geht auch im Webinterface -> Konfiguration -> UPnP -> UPnP aktivieren.

 

 

THX. jetzt klappt es :-)

Link to comment

Habe mir mal BubbleUPnP geladen. Komme irgendwie mit der Einstellung für Internetzugriff nicht klar.

Habe die Einstellungen wie im Android Viewer Controller gemacht (da klappt die Verbindung). Also:

 

http://MeinServer.mooo.com:8089

Login Name

Mein Passwort

 

Trotzdem kommt der Fehler beim Test: "Verbindungsfehler, konnte Server kontaktieren aber Authentifizierung fehlgeschlagen Name / Passwort überprüfen."

Habe vorsichtshalber alles noch einmal im DMS/Web Einstellungen überprüft und neu gesetzt. 

Klappt aber nicht.

 

Ich finde es schade, dass der Android Controller die Bilder und Musik in der Mediensammlung nicht anzeigt, sondern nur Videos. Finde die App super gut fürs Live TV und Filme. 
Könnte der Entwickler der App vielleicht noch daran arbeiten, dass auch Bilder und Musik gehen? :rolleyes:

Edited by visionbrasil
Link to comment
26 minutes ago, visionbrasil said:

Habe mir mal BubbleUPnP geladen. Komme irgendwie mit der Einstellung für Internetzugriff nicht klar.

 

Für den Zugriff aus dem Internet ist UPnP schecht geeignet, weil noch andere Protokolle als HTTP beteiligt sind, die der Router womöglich blockiert. Und selbst wenn nicht: Auf den DMS sollte man auf diese Weise keinesfalls "von außerhalb" zugreifen, da der UPnP Server im Gegensatz zum Webserver ungeschützt ist - es sei denn, alles läuft über ein VPN.

 

30 minutes ago, visionbrasil said:

Könnte der Entwickler der App vielleicht noch daran arbeiten, dass auch Bilder und Musik gehen? 

 

Frage ihn selbst:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/55381-android-dvbviewer-controller/

 

Link to comment
On 9/26/2020 at 10:03 AM, Griga said:

 

Für den Zugriff aus dem Internet ist UPnP schecht geeignet, weil noch andere Protokolle als HTTP beteiligt sind, die der Router womöglich blockiert. Und selbst wenn nicht: Auf den DMS sollte man auf diese Weise keinesfalls "von außerhalb" zugreifen, da der UPnP Server im Gegensatz zum Webserver ungeschützt ist - es sei denn, alles läuft über ein VPN.

 

 

Frage ihn selbst:

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55381-android-DVBViewer-controller/

 

 

Humm , hattest nicht du mir selbst (weiter oben) empfohlen mal die BubbleUPNP Software aus zu probieren? Dass ich die Android App nur via Internet benutze ergibt sich ja daraus, dass ich im Heimnetz natürlich nur den DVBViewer einsetze bzw. auf Fotos und Musik direkt über das Heim-Netzwerk zugreifen / anzeigen kann.

 

Und ja, ich setze VPN (VPNCilla) ein, da ich schon wegen anderen Apps (FritzFone, Splashtop usw.) dies brauche.

 

Na dann werde ich VinoRosso mal diesbezüglich fragen ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...