Jump to content

Falsche Version Media Server; Energie sparen - Warnung fehlt


Meo

Recommended Posts

Hallo zusammen.
1.) Die Version 2.1.7.1 des Media Server zeigt in den Einstellungen und Try Menü immer noch die 2.1.7.0 an. In Systemsteuerung/Programme stimmt die Versionsanzeige.

2.) Gerade ist der PC ohne Vorwarnung ins Energiesparen gegangen. Es wurde weder im laufenden DVBViewer (TV Aufnahme wurde abgespielt) angemahnt, noch das sonstige Countdown Fenster eingeblendet!

Edited by Meo
Rechtschreibfehler. Sinn nicht verändert.
Link to comment
32 minutes ago, Meo said:

Die Version 2.1.7.1 des Media Server zeigt in den Einstellungen und Try Menü immer noch die 2.1.7.0 an.

 

DVBVservice.exe hat sich nicht geändert und ist deshalb noch 2.1.7.0. In dem Paket haben sich jedoch andere Dateien gegenüber dem 2.1.7.0 Release geändert (SVCWeb\infohelp.html und SVCweb\streamconfig2.html).

 

36 minutes ago, Meo said:

Gerade ist der PC ohne Vorwarnung ins Energiesparen gegangen.

 

Veranlasst durch was? Ein Countdown-Fenster erhälst du nur, wenn der Media Server nach einer Aufnahme den Energiesparmodus selbst auslöst, weil sie entsprechend programmiert wurde.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

Veranlasst durch was? Ein Countdown-Fenster erhälst du nur, wenn der Media Server nach einer Aufnahme den Energiesparmodus selbst auslöst, weil sie entsprechend programmiert wurde.

Hallo.
Ok! (Mit der Versionsanzeige)
Und natürlich spreche ich vom Media Server veranlasstes Energie sparen! Ist bei mir Standardeinstellung bei Aufnahmen. Der Media Server hat den PC heute früh zur Aufnahme aufgeweckt. Währenddessen habe ich TV am DVBViewer angeschaut. Und nach der programmierten Aufnahme dann --> Energie sparen.

Die Aufnahme endete um 6:05h und um 06:15h (Warnzeit vor dem Beenden=600 Sekunden) wurde der PC (gnadenlos) ins Energiesparen geschickt.

P.S.

Zeit und Daten aus dem Ereignisprotokoll entnommen.

27.09.2020 06:15:35

Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Ursache: Application API

Edited by Meo
Kleiner Änderung, um eindeutiger zu werden. Ergänzungen..
Link to comment
2 hours ago, Meo said:

Die Aufnahme endete um 6:05h und um 06:15h (Warnzeit vor dem Beenden=600 Sekunden) wurde der PC (gnadenlos) ins Energiesparen geschickt.

 

Grundsätzlich funktioniert die Warnung - gerade überprüft. Bei einem mit dem lokalen DMS verbundenen laufenden DVBViewer, der nicht minimiert ist, erscheint die Warnung als OSD-Dialog mit einem Abbruch-Button (aber ohne Countdown), was hier auch passiert ist. Sie würde nicht erscheinen, wenn in den DVBViewer-Optionen (!) -> Beenden -> Warnzeit vor dem Beenden auf 0 steht.

 

Wenn der DVBViewer minimiert ist, zeigt er eine Windows-Dialogbox an (auch ohne Countdown).

 

Wenn der DVBViewer nicht läuft oder nicht mit dem lokalen DMS verbunden ist (Optionen -> DVBViewer Media Server -> Unterstützung für den Media Server deaktiviert), zeigt das Tray Tool ein Fenster mit Countdown an (sofern es denn läuft). Dieses Fenster könnte eventuell durch das DVBViewer-Vollbild verdeckt werden.

 

Die Frage ist nun, welche Bedingung dazu geführt hat, dass die Warnung bei dir nicht sichtbar geworden ist... wenn du es nicht selbst herausfindest, wäre eine support.zip gut, nachdem du das Problem mit dem DVBViewer im Debug-Modus reproduziert hast.

 

Link to comment

P.S. Es gibt noch eine Möglichkeit.

 

Wenn der DVBViewer mit dem lokalen Media Server verbunden ist, kann es aufgrund netzwerktechnischer Gegebenheiten sein, dass der Broadcast/Multicast vom DMS ("An alle DVBViewer-Clients: Fahre gleich den PC runter")  nicht durchkommt. Hier habe ich einen Test angegeben, mit dem man das feststellen kann.

 

Link to comment

Ich kenne die zwei verschiedene Meldungen im DVBViewer und in Windows. Und gerade eben hat es auch wieder geklappt, wie sonst üblich auch. Selbst wenn man den DVBViewer mit eingeblendeter Meldung schließt, erscheint das Dialog Fenster in Windows. Bis jetzt hat dies bei mit IMMER geklappt.

 

Aber hast du den PC mal vom Recording Service wecken lassen und dann versucht am PC weiter zu arbeiten, wenn die Aufnahme beendet ist? Ich denke diese Konstellation kommt selten vor.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Griga:

P.S. Es gibt noch eine Möglichkeit.

 

Wenn der DVBViewer mit dem lokalen Media Server verbunden ist, kann es aufgrund netzwerktechnischer Gegebenheiten sein, dass der Broadcast/Multicast vom DMS ("An alle DVBViewer-Clients: Fahre gleich den PC runter")  nicht durchkommt. Hier habe ich einen Test angegeben, mit dem man das feststellen kann.

 

Blöd ist eben, dass ich es nirgendwo abbrechen kann...

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

P.S. Es gibt noch eine Möglichkeit.

 

Wenn der DVBViewer mit dem lokalen Media Server verbunden ist, kann es aufgrund netzwerktechnischer Gegebenheiten sein, dass der Broadcast/Multicast vom DMS ("An alle DVBViewer-Clients: Fahre gleich den PC runter")  nicht durchkommt. Hier habe ich einen Test angegeben, mit dem man das feststellen kann.

 

Den Link habe mir erstellt. Ich werde dies mal testen. Wenn diese Problem aber so selten auftritt, ist das kein Problem für mich! Vielen Dank für den Support AM SONNTAG!

Edited by Meo
Link to comment

Gerade ist es wieder passiert. 10 Minuten (600 Sekunden) (um 20:40h) nach der letzten Aufnahme ist der PC ins Energiesparen geschickt worden. Ganz brutal. Allerdings habe ich diesmal den PC 3 1/2 Stunden ( genau um 17:02h) vorher selbst geweckt. Von 19:00-20:30h war der Rekord-Service mit Aufnehmen beschäftigt. Leider habe ich in dieser Zeit deinen TestLink nicht gestartet. ?

Edited by Meo
Link to comment

Aus Sicht des Media Servers ist laut Log alles normal verlaufen. Was sind denn das für Netzwerkadapter mit den IP-Adressen 172.XX.XXX.X? Hast du zeitweise eine VM oder ein VPN laufen?

 

Mit einer support.zip wären wir eventuell schon weiter. Oft ist es einfacher, das technische Problem zu lösen, als von Anwendern alle relevanten Informationen zu bekommen ;)

 

Link to comment

Das mit den 172.* Adressen kann ich mir auch nicht erklären. Die UPnP Seite füllt sich mit diesen Adressen. UPnP Seite.

Diese komischen Adressen finde ich in nicht aktivierten Einstellungen. Server Einstellung
Klar, eine support.zip erstellen. Aber zu welchen Zeitpunkt? Nachdem der PC ins Energiesparen geschickt wurde? (und wieder geweckt wurde?)

Edited by Meo
Link to comment
33 minutes ago, Meo said:

Das mit den 172.* Adressen kann ich mir auch nicht erklären.

 

Hast du Hyper-V in Windows 10 aktiviert? Das könnten virtuelle Netzwerkadapter einer VM sein. Wenn solche im System aktiv sind, gab es zumindest früher Probleme mit den DMS-Rundrufen an DVBViewer-Clients. Die kamen nicht durch bzw. wurden an die falsche Adresse geschickt. In einer Support.zip könnte ich sehen, ob der DMS bei dir für die Botschaften Multicast oder Broadcast verwendet. Aber du kannst auch selbst nachschauen: DMSTweaker.bat starten und die Einstellung "DVBViewer-Clients Multicast-Botschaften senden" suchen.

 

Link to comment

Hallo Griga.
Support.zip, Jawoll! ?
Hyper-V habe ich nicht bewusst aktiviert. Dies ist allerdings ein vor drei Wochen neu installiertes WXx64Pro/2004. Natürlich werde ich mal meine Einstellungen durchgehen und im Internet suchen, wo man diese Einstellung findet. Vielleicht ist jemand schneller und kann's mir hier schreiben.

support.zip

Link to comment

Also: Kein Hyper-V Feature installiert/aktiviert.

Ransomware-Schutz: Ein

Zuverlässigkeitsbasierter Schutz: alles Ein

Exploit-Schutz: aktiviert

Kernisolierung: aus

TPM: Bereit

Sicherer Start: aktiviert

 

Edited by Meo
Ergänzungen
Link to comment

Ist ja spannend :)  Da hast du zwei Netzwerkadapter im PC, zumindest über einen wird auch auf UPnP zugegriffen, aber du weißt nicht, welche das sind und woher die kommen. Dazu scheint es in deinem Netzwerk eine ganze Reihe weiterer 172.xxx.xxx.xxx Adressen zu geben, wenn man der UPnP-Clientliste glaubt. Da sollten auch Gerätenamen stehen. Kannst du sie identifizieren? Falls nicht, solltest du einen Parapsychologen hinzuziehen:iiam:

 

172.xxx.xxx.xxx Adressen gehören jedenfalls zum privaten Bereich und damit zum Heimnetzwerk, haben also nichts mit dem Internet zu tun. Ich hatte im Web gelesen, dass Hyper-V manchmal den Adressbereich verwendet. Die 192.168.xxx.xxx-Adresse hat dein Router an deinen PC vergeben, nehme ich an? Oder teilt der auch 172.xxx.xxx.xxx Adressen zu?

 

Wie auch immer - der DMS verwendet bei dir laut support.zip Multicast für seine Rundrufe. In der aktuellen Version sollte das eigentlich funktionieren, selbst wenn virtuelle Adapter im Spiel sind, vor allem bei einem DVBViewer auf dem selben PC. Der laufende DVBViewer erhält die Botschaft via Netzwerk, das Tray Tool fragt dagegen periodisch einen Shared Memory-Bereich ab. Wenn der DVBViewer läuft und signalisiert, dass er mit dem lokalen Media Server verbunden ist, hält sich das Tray Tool da raus.

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit noch mal einen Zyklus mit Energiesparen -> Aufwachen für Aufnahme mit abschließendem Enegriesparen testen, habe aber Zweifel, dass sich das Problem hier reproduzieren lässt. Wenn es allgemeiner Art wäre, gäbe es hier schon mehr Reports in der Hinsicht.

 

Link to comment

Ja, es sind zwei (1/2,5Gbit) Netzwerkadapter fest auf dem Mainboard verbaut. Und nein, ich weiß nicht vorher diese 172.*.*.* Adressen kommen.
Am Router wurde nichts seit dem letzten PC verändert. Außer das eben mein aktueller PC die 192.168.*.100 fest vom DHCP bekommt. (Die 100 hat ja vorher der alte PC) Alle meine Geräte bekommen eine feste IP vom DHCP des Routers in Form von 192.168.*.100-250 zugeteilt.

Die Einstellung, dass der PC nach jeder Aufnahme in Energiesparen gehen soll, ist neu. Kurz nach der Inbetriebnahme (jetzt nicht mehr) hat ein Programm immer den "Realtek High Definition Audio" in Beschlag genommen und so das im System eingestellte Energiesparen verhindert. Wahrscheinlich werde ich diesen Standard in Zukunft wieder ändern. ?

Eine weiter Frage tut sich für mich auf: (Für was) Brauche den UPnP AV Server. Doch eigentlich nur, wenn ich z.B am Handy Filme vom PC anschauen will. TV und TV Aufnahmen gehen auf jeden Fall auch ohne.

 

Edited by Meo
Sorry, muss immer Nachbessern...
Link to comment

Die Netzwerkverbindungen geprüft. Und tatsächlich gibt es dort 4! Netzwerk Adapter. 

- Ethernet

- Ethernet2

- vEthernet (Ethernet) (IP 172.26.240.1)

- vEthernet2 (Ethernet 2) (IP 172.17.80.1)

   und nachdem die Windows Sandbox einmal in der aktiven Session gestartet wurde, noch einen

- vEthernet (Default Switch) (IP 192.168.112.1)

Alle v* Adapter haben in der dritten Zeile der Beschreibung: Hyper-V Virtual Ethernet Adapter

 

Vom der Sandbox kommt der Spuck mit den 172* Adressen. Wundert mich, das nicht mehr Leute hier Probleme haben, bzw. diese geniale Funktion nutzen.

Edited by Meo
Versionänderungen: 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...