Jump to content

Audio Wave Dateien sind zu groß


R. W

Recommended Posts

Hallo, seit vielen Jahren nehme ich über die DVB Pro Version Audio in Wave auf. Die Aufnahmen wurden mit dem Audiorekorder gemacht. Eine 1 Stunden Aufnahme hatte dann ca. 680 MB und konnte von Schneideprogrammen problemlos geschnitten werden. Leider ist der Rechner defekt und ich musste mir ein neuen Rechner aufbauen. Aber jetzt ist eine 1 Stunden Aufnahme bei ca 1300 MB und kann nicht mehr mit dem Schneideprogramm geschnitten werden. Wandelt mann diese große wave Datei zum Beispiel mit iTunes in Wave, dann erhält man die alte bekannte Datei Größe und ist auch wieder mit dem Schneideprogramm zu bearbeiten. Aufnahmen mit der Einstellung  mp3 Aufnahme funktionieren auch jetzt ohne Veränderung. Über die Version welche auf dem alten Rechner war, kann ich nichts mehr sagen. Auf dem neuen Rechner habe ich alle DVBViewer pro und lames Endkoder der letzten 5 Jahre erfolglos ausprobiert. Kennt jemand das Problem.

Link to post

WAV hat nichts mit dem Lame Encoder zu tun. Das Audiorecorder Plugin zeichnet dabei direkt den Output des Audio Decoders auf, ohne dass neu enkodiert wird. Ich vermute, dass der Audio Decoder in deinem neuen Setup WAV mit erhöhter Bitzahl ausgibt, z.B. 32-Bit-Integer (Ganzzahl) oder 32-Bit-Fließkomma mit erhöhter Qualität statt zuvor 16-Bit-Integer (= CD-Standard). Dann wird das natürlich doppelt so groß.

 

Schaue mal auf der Eigenschaftsseite des Audio Decoders nach (bei laufender Wiedergabe unter Einstellungen -> Filter). Bei manchen kann man das Ausgabeformat einstellen. Beim LAV Audio Decoder geht das auf jeden Fall, bzw. da kann man andere Formate verbieten, außer dem, das man haben will. Auf meinem PC einigt sich der Audio Decoder mit dem Soundchip auf 32-Bit-Fließkomma, wenn ich das nicht unterbinde.

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...