Jump to content

Einsteigerfrage: Aufbau eines Mediaservers


TomToelpel

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

ich habe seit mehr als 10 Jahren im Keller einen VDR Server im Keller am laufen.

Die Wartung dieser Linux Maschine ist aber mittlerweile ein Problem. Aus diesem Grund möchte ich auf eine Windows-basierte Lösung umschwenken.

Als Clients laufen im Haus verteilt diverse KODI Client, die alle über das Netzwerk angebunden sind.

Im Server sollen 4 TV Karten eingebaut werden, ein HD Abo habe ich auch.

 

So wie ich das sehe kann ich mit dem DVBViewer Media Server dieses Szenario  umsetzen.

Der Server würde jetzt komplett neu aufgebaut werden.

Ich würde bei ThomasKrenn einen RackServer kaufen in den ich 4 TV Karten einbauen kann.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Welche TV Karten könnt ihr mir empfehlen. Nehme ich interne (PCI Karten)? dann kaufe ich bei ThomasKrenn einen Server mit PCI Steckplätzen.

Preis ist nicht das Problem, die Karten sollen zuverlässig laufen und ich brauch einen Slot in den ich meine HD-Abo-Karte reinstecken kann.

 

Danke für Euere Hilfe

 

Thomas

Link to comment
1 hour ago, TomToelpel said:

Welche TV Karten könnt ihr mir empfehlen. Nehme ich interne (PCI Karten)?

 

Inzwischen ist PCIe angesagt. Das modulare System von Digital Devices könnte für dich interessant sein. Das ist eine deutsche Firma mit sehr gutem Support, mit der wir kooperieren. Entsprechend gut ist die Unterstützung im DVBViewer und Media Server. Die Produkte und Treiber sind als zuverlässig bekannt, liegen aber preislich deutlich über Fernostware.

 

P.S. Vorsicht bei Windows Server-Betriebssystemen! Denen fehlt oft das BDA-Subsystem und muss dann eventuell mühsam aufgetrieben und nachinstalliert werden. Ein "normales" Windows sollte es auch tun...

 

Edited by Griga
Ergänzung
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Griga:

 

Inzwischen ist PCIe angesagt. Das modulare System von Digital Devices könnte für dich interessant sein. Das ist eine deutsche Firma mit sehr gutem Support, mit der wir kooperieren. Entsprechend gut ist die Unterstützung im DVBViewer und Media Server. Die Produkte und Treiber sind als zuverlässig bekannt, liegen aber preislich deutlich über Fernostware.

...

 

Hallo Griga,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Wie schon geschrieben ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als Geld (ein Vorteil wenn man älter ist...).

Ich würde dann folgende Karten bestellen:

TV Karte: DD Max S8 (da steht was von HDTV Empfang)

Von der Sat Schüssel liegen 4 Kabel in den Keller. Das müsste also passen.

Zum HD schauen bestelle ich die DD Octopus Duo Ci

 

Falls ich Blödsinn schreibe würde ich mich über eine Korrektur freuen.

 

Gruß Thomas

Link to comment
2 hours ago, TomToelpel said:

da steht was von HDTV Empfang

 

Hauptsächlich aus Marketing-Gründen. Alle heutzutage erhältlichen Tuner können HDTV empfangen. Das ist eher eine Frage der Netzwerk-Kapazitäten und der Client-Hard- und Software.

 

2 hours ago, TomToelpel said:

Falls ich Blödsinn schreibe würde ich mich über eine Korrektur freuen.

 

So genau kenne ich mich mit der Produktpalette auch nicht aus. Ich würde im Zweifelsfall bei Digital Devices anfragen, ob die Komponenten miteinander kombinierbar sind und den angestrebten Zweck erfüllen, indem ich ein typisches Nutzungs-Szenario schildere (x Clients, die gleichzeitig y verschlüsselte Sender von z verschiedenen Frequenzen wiedergeben sollen...).

 

Link to comment

Ich betreibe seit ein paar Jahren ohne jegliches Problem eine DigitalDevices Octopus NET. Früher in Kombination mit dem VDR und seit einem guten Jahr jetzt mit dem DVBViewer Mediaserver. Auch das läuft sehr gut.

Die Octopus NET hat den Vorteil, dass man zum einen den Server an einem anderen Standort betreiben kann, und zum anderen keine große Kiste benötigt.

 

Das Kodi Addon für den DVBViewer Mediaserver läuft ebenfalls sehr gut. Das einzige was bei mir nicht richtig funktioniert und mich ein wenig nervt ist ein Problem beim Zeitversetzen Fernsehen. Also wenn man eine Aufnahme schaut, die noch aufnimmt. Dann wird bei mir bei der Wiedergabe die Endzeit nicht korrigiert.

Eigentlich sollte das Problem aber schon länger behoben sein: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=336870

 

EDIT: Für HD+ benötigt man aber wohl ein anderes CI, als das eingebaute. Mangels HD+ Erfahrung habe ich davon aber keine Ahnung.

Edited by BirdOfPrey
Link to comment

Ich kann die Digital Devices Karten auch empfehlen. Habe sie in meinem Server (siehe meine Fusszeile) seit Jahren zuverlässig im Einsatz.

Läuft auch unter Windows Server 2016 sehr gut, 2019 dürfte auch kein Problem sein. Das mit den BDA da kann ich ggf. helfen, hab da Erfahrung. Ist auch nicht kompliziert. Findet man auch hier am Board.

 

Die Wiedergabe habe ich am Client so gelöst: Das ist ein Intel NUC mit Windows und DVBViewer und Plex Media Player. Alles wird per Software EventGhost gesteuert mit einer Infrarot-Fernbedienung. Ich bin mit Kodi/Plex und Konsorten bzgl. Wiedergabe von Live TV unzufrieden, da hakt immer irgendwas oder irgendwas geht nicht vernünftig (wie du selbst schreibst).

 

 

Link to comment

@BirdOfPreyund @esackbauer

danke euch für Eure Einschätzung.

Die TV Karte von DD ist bereits im Haus.

Der Server von  Thomas Krenn ist bestellt und müsste diese Tage eintreffen.

Ich werde mich dann mal an die Installation machen und würde mich bei Fragen nochmal melden.

 

Gruß Thomas

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo miteinander,

Die Lieferung des Servers von Thomas Krenn hat ein bisschen gedauert, dann war im Büro viel zu tuen... und irgendwie hab ich mich auch nicht so richtig an die Installation getraut ("wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt rege ich mich wieder auf und so weiter und so fort"). Lange rede ohne Sinn:

Gestern habe ich mich an die Installation gemacht.

Was soll ich sagen. Das Komplizierteste war die Installation von Windows 10 (ich habe kein Live Konto!! und ich will auch keins!!).

Der Rest war einfach die Setup Datei doppelklicken (nachdem ich die beiden Lizenzen gekauft hatte (der Hinweis mit dem Spam Ordner war sehr gut...)) und einfach laufen lassen.

Auf meinem Laptop schnell Kodi installiert und nach 1 Minute hatte ich TV Empfang.

 

Ein riesen Kompliment an die Entwickler!

 

Jetzt muss ich mich noch in die Bedienung einarbeiten und dann läuft das.

 

Rausfinden muss ich noch:

- Wie lege ich einen AutoTimer an (nimm alles von Dieter Nuhr auf)

- Wie kann ich mein HD Abo einbinden

Der Rest wird sich finden.

 

Nochmal an Alle Anfänger: Traut Euch, die Installation ist wirklich ein Kinderspiel

Danke nochmal an die Entwickler

 

Gruß Thomas

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb TomToelpel:

- Wie lege ich einen AutoTimer an (nimm alles von Dieter Nuhr auf)

DMS-Webseite aufrufen - Oben im Menübalken auf "EPG-Suche" - Suche nach: "Nuhr" (sollte ohne Vorname eindeutig genug sein) - Falls gewünscht Sender markieren (mit Strg auch mehrere) oder keinen dann wird in allen gesucht. Zum Test auf "Suche" klicken da siehst du was gefunden wurde. Zum Weitermachen rechts oben auf "Mehr" und ggf. Suchbegriff oder Sender korrigieren bis die Suchergebnisse ok sind.

 

Wenn es passt rechts Haken bei "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" rein und rechts unten einen Vorgabenamen z.B. "Dieter Nuhr" und speichern.

Bzw. noch die Haken bei "Auto-Timer deaktivieren bei .." passend setzen um entweder Doppelaufnahmen zu vermeiden oder rausnehmen wenn die Sendung immer gleich heißt um alle Folgen aufzunehmen. EPG-Überwachung lasse ich meist auf "Zeitaktualisierung durch EPG" sofern vorhanden, dann wird der Timer bei Verschiebungen korrigiert sofern das EPG dies liefert.

 

Die Auto-Timer werden ab dann 2x täglich nach jeder EPG-Aktualisierung neu gesucht und angelegt. Oder wenn man nach dem Anlegen nicht warten will oben im Menübalken auf "Aufgaben" und "Automatisch Timer erzeugen" anklicken. Unter Timer findet man dann die Einträge. Bei automatischen hat der Punkt davor einen gelben statt schwarzen Ring und beim Drüberfahren mit der Maus wird der Name der EPG-Suche angezeigt die ihn erzeugt hat. Timer mit grauem Punkt davor wurden automatisch deaktiviert und nicht aufgenommen (das waren die Haken "Auto-Timer deaktivieren bei...")

 

Will man einen einzelnen Auto-Timer-Eintrag nicht aufnehmen den nicht löschen (sonst wird er bei der nächsten Suche neu angelegt) sondern den Punkt vorne anklicken, den kann man zwischen grün und grau umschalten. Und grau bleibt der inaktiv.

 

WIll man die Suche später ändern oder wieder löschen im Bereich EPG-Suche oben die Suchvorgabe aus der Liste wählen und entweder Kriterien ändern und rechts unten wieder speichern oder löschen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...