Jump to content

TS Datei als Hardware Device für Wiedergabe via SAT>IP


morbloe

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Bin seit Jahren Nutzer von DVBViewer Pro mit DVB-T und C-Sticks, klappt gut hin zu meinem Panasonic TV, der einen Sendersuchlauf gegen einen SAT>IP-Server unterstützt.

Nun möchte ich als Quelle dem Server einen TS-Stream in Form einer Datei geben und habe keine Ahnung wie das geht. Ich kann die Datei im DVBViewer öffnen und er fängt an einen der enthaltenden TV-Sender wiederzugeben und dessen Teletext anzuzeigen. Die Datei enthält einen komplette SAT-Transponder, ich kann aber auch das auf einen einzelnen Sender runterbrechen. Wie bekomme ich das jetzt auf meinen Panasonic TV?

 

Vielen Dank!

Edited by morbloe
Link to comment
4 hours ago, morbloe said:

Nun möchte ich als Quelle dem Server einen TS-Stream in Form einer Datei geben und habe keine Ahnung wie das geht.

 

Geht so nicht. Die Empfangsart TS Stream ist eine DVBViewer/DMS-spezifische Erfindung. Die Datei lässt sich proprietär via Sat>IP vom DMS zum DVBViewer übertragen, aber offiziell ist das nicht spezifiziert. Dein Panasonic wird kein Verständnis dafür haben, wenn ihn die Datei nicht als DVB-S/T/C erreicht ;)

 

Es gibt eine Möglichkeit, im DVBViewer/DMS eine TS-Datei als DVB-S/T/C-Transponder einzubinden, aber sie dient nur internen Testzwecken und ist kompliziert zu handhaben. Dazu müsste ich einiges (be)schreiben und dir eine Spezialversion der DMS-Optionen zur Verfügung stellen, weil du sonst das erforderliche File Device nicht einrichten kannst.

 

Ich würde erst mal schauen, ob dein Panasonic Sender bzw. einen Transportstrom auf andere Weise als über Sat>IP empfangen kann, z.B. via UPnP/DLNA. Das wäre wesentlich einfacher. Siehe dazu auch hier.

 

Link to comment
  • 1 month later...

@Griga weißt du wie der Mediaserver es schafft, dass der Panasonic ihn als SAT-IP-Server erkennt? Ist das Multicast? Unicast? Welchen Port muss ich am Panasonic TV befeuern?

 

Dazu habe ich im Netz leider nichts gefunden. Ich habe von einem Kollegen ein Stück Software erhalten, womit ich meine TS-Datei streamen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie genau ich mit meinem Panasonic-TV sprechen soll. Bei meinen ersten Versuchen hat dieser nur den MediaServer vom DVBViewer erkannt.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link to comment
24 minutes ago, morbloe said:

weißt du wie der Mediaserver es schafft, dass der Panasonic ihn als SAT-IP-Server erkennt? Ist das Multicast? Unicast?

 

Sat>IP verwendet im Prinzip UPnP-Erkennungsmechanismen mit einer speziellen Ausprägung, die in den Sat>IP-Spezifikationen definiert ist. Server senden beim Einschalten Multicast-Botschaften, um Clients ihre Anwesenheit mitzuteilen. Clients können aber auch Multicast-Suchmeldungen absetzen, auf die Server dann antworten (stark vereinfacht gesagt). Die  Kommunikation ist relativ komplex und umfasst verschiedene Protokolle. Wikipedia weiß mehr darüber...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...