Jump to content

Snipe Air wird nicht erkannt


Matthias Sulowski

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Snipe Air Montiert. Leider finde ich kein Router mit den DVBViewer, unter der Hardware läuft jede suche erfolglos ab.

Per WLAN oder auch LAN ist keine Verbindung herzustellen. Einmal hat die Anlage kurz ein Empfang gehabt. Ich denke das Problem Sitz vor dem PC.

Kann mir jemand die Anlage Online Einrichten oder eine Hilfe anbieten.

 

Gruß Matthias 

 

support.zip

Link to comment
3 hours ago, Matthias Sulowski said:

ich habe eine Snipe Air Montiert.

 

Es wäre ja nett gewesen, wenn du kurz erläutert hättest, was das ist, oder zumindest einen Link auf eine Produktbeschreibung ergänzt hättest, so dass man nicht erst recherchieren muss, worum es geht. ;)

 

Es handelt sich um eine Art Camping-Sat-Antenne von SelfSat, die sich mit Hilfe von GPS selbst ausrichtet, soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Dazu enthält sie einen LAN/WLAN Router, der ein lokales Netzwerk aufspannt, sowie einen Sat>IP Server.

 

Du hast zwar im DVBViewer unter Optionen -> Hardware ein RTSP Netzwerkgerät eingerichtet, was soweit richtig ist. Es sieht aber nicht so aus, als hätte der DVBViewer den Server automatisch erkannt. Die IP-Adresse 192.168.1.1 hast du per Hand eingetragen? Wo hast du sie her?

 

Vielleicht erzählst du mal etwas mehr über das Drumherum und was du bereits unternommen hast. Insbesondere  die Netzwerk-Konfiguration ist von Interesse. Bist du der Beschreibung in der Snipe Air-Anleitung gefolgt? Ist der PC mit einem weiteren Router/Heimnetzwerk verbunden?

 

Link to comment

192.168.1.1 sieht für mich eher nach der IP des Routers aus. 

Dieser sollte dem „Snipe Air Sat>IP Server“ eine andere IP zuweisen (192.168.1.XXX) über die man diesen vom DVBViewer ansteuern müsste. 

 

Ohne genauere Erläuterung deiner Konfiguration wird es wie schon erwähnt aber schwierig weiterzuhelfen. 

Link to comment

Hallo, vielen Dank für eine Antwort.

Also ich hab den DVBViewer neu Installiert und alles neu ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Die Snipe Air ist eine Camping Antenne mit WLAN / LAN Anschluss die fest Montiert wurde. Von der Antenne kommen 3 Kabel zwei zum Steuergerät und das 3. für den direkt Anschluss an einen Receiver, diesen habe ich geprüft und habe auch ein Bild.

 

Per WLAN und auch mit ein LAN Kabel habe ich zugriff auf dem Steuergerät, bei der Installation von DVB Receiver wird nicht erkannt, obwohl eine Verbindung hergestellt wurde.

Auch mit den Handy Android finde ich mit 2 verschiedene Apps kein Gerät.

Auch habe ich alles wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt.

Leider weiß ich nicht ob ich den SATIP Receiver prüfen kann, bzw. ob hier ein Fehler ansteht?

 

Bei den Probelauf vor der Montage hatte ich über den DVBViewer ein super Empfang, daher die Festmontage.

Nur....

bei der Installation hatte ich unter Hardware eine Liste mit verschiedene Satelliten, diese ist jetzt weg und diese kann ich nicht mehr finden.

Vieren Programme oder sonstiges habe ich nicht Installiert, die IP Adresse hatte ich aus der Oberfläche des Routers der Snipe Air, dies war einer meiner vielen Versuche.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
17 hours ago, Griga said:

Bist du der Beschreibung in der Snipe Air-Anleitung gefolgt?

 

In der PDF, die ich im Web gefunden habe, ist das Abschnitt 6. "Vorbereitung für die Übertragung auf Sat>IP Clients", insbesondere "6.1 WLAN Netzwekreinstellungen auf den Geräten". Die dort beschriebenen Schritte hast du ausgeführt? Kannst du die Verwaltungsoberfläche des Routers im Browser wie in der Anleitung angegeben mit der Adresse http://satiplink.com öffnen?

 

17 hours ago, Griga said:

Ist der PC mit einem weiteren Router/Heimnetzwerk verbunden?

 

Immer blöd, wenn man mehrmals fragen muss. Das Problem könnte nämlich sein, dass ein zweiter Router und damit ein zweites Netzwerk im Spiel ist, über das deine PCs, Handies  oder was auch immer auf das Internet zugreifen. In diesem Netzwerk finden sie natürlich keinen Sat>IP Server... im allgemeinen muss man  in solchen Fällen dem Betriebssystem sagen, welches WLAN es verwenden soll.

Link to comment

Hallo, ja ich kann per LAN oder auch WLAN auf dem Router http://satiplink.com seine Verwaltungsoberfläche zugreifen. Ein zweites Netzwerk ist nicht vorhanden bzw. nicht angewählt. Auch wenn ich im Netzwerk per WLAN bin und per LAN den Router anschließe bringt das nichts.

 

Beim ersten Versuch hatte ich SAT (Astra 19,2 ) usw, in der Hardware Auswahl diese finde ich jetzt nicht mehr, eventuell hat der IP Receiver ein technisches Problem, auch über den VLC konnte ich nichts finden.

 

Link to comment
On 10/21/2020 at 4:34 PM, Matthias Sulowski said:

Ein zweites Netzwerk ist nicht vorhanden bzw. nicht angewählt

 

D.h. du hast auf dem betreffenden PC kein Internet, richtig? Wenn du es hättest, wären es zwei Netzwerke.

 

On 10/21/2020 at 4:34 PM, Matthias Sulowski said:

Beim ersten Versuch hatte ich SAT (Astra 19,2 ) usw, in der Hardware Auswahl

 

Worauf beziehst du dich genau? Hast du im DVBViewer unter Optionen -> Hardware auf "Sat>IP Server suchen" geklickt, und darauf erschienen verschiedene Einträge in der Liste "Geräte"? Oder handelt es sich um Dialog "Sat>IP RTSP Einstellungen", der nach einem Klick auf "Einstellungen" erscheint?

 

Die Funktion "Optionen -> Hardware -> Sat>IP Server suchen" sollte im DVBViewer auf jeden Fall zu Einträgen in der Geräteliste führen, sofern der Server im Netzwerk aufindbar ist. Und wenn man ein vorhandenes RTSP-Gerät in der Geräteliste selektiert und dann auf "Einstellungen" klickt, sollte in dem Einstellungen-Dialog der Server in der Liste "Server" zur Auswahl angeboten werden.

 

Wie auch immer - es hört sich so an, als hätte anfangs die Erkennung funktioniert. Wenn sie es jetzt nicht mehr tut, hast du dich womöglich irgendwo verkonfiguriert, und es wäre zu überlegen, was du seitdem gemacht bzw. wo du etwas geändert hast.

 

Auf Verdacht: Wenn man ein neues Netzwerk einrichtet, fragt Windows i.a. nach, was das für eines ist. Mehr dazu hier. In deinem Fall musst du es auf jeden Fall als "Heimnetz" deklarieren, sonst funktioniert Sat>IP nicht, weil die Windows Firewall es blockiert.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...