Jump to content

[WXx64P DVBViewer 6.1.7.2] Erhebliche Wiedergabe Probleme


Recommended Posts

Hallo.

Ich habe seit einen Monat einen neuen PC (ausführliche Beschreibung des Systems) mit (natürlich) neu installieren Windows. Seit dieser Zeit habe ich Probleme mit der Wiedergabe aufgenommener TV Sendungen.

Das Bild und der Ton halten teilweise bis zu einer Sekunde an und laufen dann wieder von selbst an. Es sind keine Discontinuities vorhanden, wenn so ein Fehler auftritt. Wenn ich 10 Sekunden zurückspringe und diese Stelle wiederhole, passiert überhaupt nichts! Also es läuft ohne Probleme und Störungen durch die gleiche Stelle. Auch ist keine Systemlast während der Hänger zu erkennen. Andere Programme sind bedienbar und laufen flüssig, nur der DBVViewer hängt. (Siehe die beiden Screenshots vom ProcessExplorer)

Wenn ich die *.ts Datei mit dem MPCHC abspiele, treten überhaupt keine Probleme auf. Ich habe auch ALLE Video Renderer Methoden unter DirektX erfolglos ausprobiert.

Diese Hänger treten mit HD Programmen häufiger als mit SD Sendungen auf. Manchmal gibt es auch überhaupt keine Probleme mit der Wiedergabe.

Ferner habe ich mal jegliche im Hintergrund laufende Software beendet. Dies brachte auch keine Besserung.

Installiert ist sind (zur Zeit) die LAV Splitter 0.74.1.75-git über K-Lite Codec Pack 15.8.0 Full

Normale Wiedergabe

Das zeigt der Process Explorer wenn die Wiedergabe hängt

 

Wie kann ich den Fehler auf den Grund kommen?

Vielen Dank an Alle, die sich Gedanken machen.

 

support.zip

Edited by Meo
Link to comment
5 hours ago, Meo said:

Seit dieser Zeit habe ich Probleme mit der Wiedergabe aufgenommener TV Sendungen.

 

Wo befinden sich die Aufnahmen? Auf der lokalen Festplatte? Oder sonstwo in einem Netzwerk?

 

5 hours ago, Meo said:

Diese Hänger treten mit HD Programmen häufiger als mit SD Sendungen auf.

 

Es gibt offenbar eine Abhängigkeit von der Datenrate.

 

3 hours ago, Meo said:

Hier sieht man, dass im Fehlerfall der Video Puffer auf 0 sinkt.

 

Ein typischer Puffer-Unterlauf. Die Wiedergabe verhungert, weil Daten ausbleiben bzw. nicht schnell genug nachgeliefert werden. Bei Live TV gibt es die Aussetzer nicht?

 

5 hours ago, Meo said:

Ferner habe ich mal jegliche im Hintergrund laufende Software beendet.

 

Auch Sicherheitssoftware/Virenscanner? Wenn die meint, sie müsse erst mal Teile der gelesenen Datei mit ihrer Signatursammlung abgleichen oder sogar in die Cloud hochladen, kann das den Betrieb ziemlich aufhalten. Ich habe deshalb letztlich  in den Defender-Optionen prophylaktisch .ts und .mpg in die Ausnahmeliste eingetragen.

 

5 hours ago, Meo said:

Das zeigt der Process Explorer wenn die Wiedergabe hängt

 

Ich würde eher einen Blick auf den Windows Performance Monitor werfen als auf den Process Monitor...

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Griga:

 

Wo befinden sich die Aufnahmen? Auf der lokalen Festplatte? Oder sonstwo in einem Netzwerk?

Ich habe zwei Aufnahmeorte getestet. 1.) HDD (Seagate Exos 7E8 8 TB 8 TB) 2.) Samsung 860 QVO SSD). Beide Laufwerke sind im PC eingebaut! Gleiches Ergebnis.

 

vor 3 Minuten schrieb Griga:

Es gibt offenbar eine Abhängigkeit von der Datenrate.

Ja. Wie geschrieben sind HD Sendungen häufiger betroffen. Das Phänomen verschwindet aber auch mal VOLLSTÄNDIG. Meist dann, wenn der PC länger läuft. Oft erst nach Stunden.

 

vor 3 Minuten schrieb Griga:

 

 

Ein typischer Puffer-Unterlauf. Die Wiedergabe verhungert, weil Daten ausbleiben bzw. nicht schnell genug nachgeliefert werden. Bei Live TV gibt es die Aussetzer nicht?

Da hab ich die Aussetzer noch nicht bemerkt, da ich fast nie Live TV schaue!

 

vor 3 Minuten schrieb Griga:

Auch Sicherheitssoftware/Virenscanner? Wenn die meint, sie müsse erst mal Teile der gelesenen Datei mit ihrer Signatursammlung abgleichen oder sogar in die Cloud hochladen, kann das den Betrieb ziemlich aufhalten. Ich habe deshalb letztlich  in den Defender-Optionen prophylaktisch .ts und .mpg in die Ausnahmeliste eingetragen.

Das werde ich mal testen! Ich nutze nur den Defender. Ich würde aber jeglichen auch noch so kleinen Datenverkehr mitbekommen. Und ist nicht der Fall. Allerdings ist viele Optionen eingeschaltet, wie Echtzeitschutz, Cloudbasierter Schutz, Manipulationsschutz, Ransamware-Schutz, wie das auch bei meinen alten, deutlich schwächeren System der Fall war.

Sonstige Medienwiedergabe, auch HD, auch 4K Video Files (MP4) aus der ARD/ZDF Mediathek, (liegen Lokal vor) laufen absolut Problemlos! Es sind NUR die TV/*.ts Files betroffen.

 

 

Link to comment
6 minutes ago, Meo said:

Es sind NUR die TV/*.ts Files betroffen.

 

Was du auch mal probieren kannst: Optionen -> DirectX -> DVBViewer Filter -> DVBViewer Filter benutzen für *.ts ausschalten. Dann übernimmt der LAV Quellfilter die Rolle, einschließlich des Lesens der Datei.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Meine erste Maßnahme, ohne das bis dato Probleme auftraten, war, ts Files in die Ausschlüsse vom Defender einzutragen. Als es dann immer noch Probleme mit der Wiedergabe gab, habe ich den LAV Splitter (wie du im letzten Beitrag angeregt hast) aktiviert. OPTIONEN/DIREKT X/DVBViewer FILTER/DATEITYPEN den Filter für *.ts abgewählt. Bis jetzt klappt es. Wenn ich keinen Kommentar innerhalb einer Woche loslasse, war's das dann wohl.

dvbvieweroption55kya.png

Edited by Meo
Ergänzungen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...