Jump to content

Pay-TV am Notebook mit externer TV-Karte


Papillon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gestern hat die DVBSky S960-CI USB meiner Frau den Geist aufgegeben. Hab mich gleich an den PC gesetzt, um nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten. Dabei war festzustellen, dass zur Zeit keine aktuelle USB-TV-Karte mit CI angeboten wird (egal ob DVB-T oder S).  Für meine Frau ist das ein Tiefschlag, weil sie es trotz großem Fernseher liebt, sofern sie alleine schaut, das mit dem Notebook zu tun. Der ORF sendet ja nur verschlüsselt - egal ob terrestrisch oder Sat, und damit sieht es dann trübe aus. Eine Möglichkeit wäre noch Streamen per Internet. Aber da wird regional nur ORF2-Wien übertragen und wir leben in Vorarlberg...

Nach dieser langen Vorgeschichte meine Frage: Gibt es derzeit überhaupt eine Möglichkeit, Pay-TV über ein externes USB Gerät mit einem Notebook zu empfangen und wenn, was braucht es dazu?
 

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

Link to comment
3 hours ago, Papillon said:

Eine Möglichkeit wäre noch Streamen per Internet. Aber da wird regional nur ORF2-Wien übertragen und wir leben in Vorarlberg...

 

Via Internet gehen ORF 1/2/3 und Sport+. Allerdings sieht man in Deutschland bei vielen Sendungen nur eine Schrifttafel "Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden". ORF-Eigenproduktionen sind hier jedoch zu sehen. Folge im aktuellen DVBViewer Pro dieser Anleitung, dritter Punkt von oben ("Senderliste"), und lade die Liste "Internet TV (ger)". Da ist ORF bereits drin. Auch Servus TV und ein paar weitere...

 

Als Alternative zu einer USB Box würde ich einen Netzwerktuner wie Digital Devices OctopusNet S2 in Betracht ziehen. Der hat zwei CI Slots, arbeitet mit dem DVBViewer gut zusammen und versorgt alle PCs und Notebooks im Haushalt via LAN/WLAN.

 

Link to comment

Vielen Dank,


obwohl ich als PC Anwender sehr vielseitig bin, sind mir Netzwerkangelegenheiten zum Teil fremder als ein chinesisches Dorf geblieben... ?
Muss das mit der Familie besprechen.

TV-Streamen mit der Version 6 geht klar. Die Sender aus D werden den Ösis aus rechtlichen Gründen allerdings verweigert. Ist aber kein Problem, weil sie per Sat und die Wesentlichen mit DVB-T zu empfangen sind. Die ORF-Sender gehen bisher klar. Nur mit dem Regionalsender wird es nix sein...

 

Grüße, Heinz

Edited by Papillon
Link to comment

Sooo schwierig ist das nicht. Im Wesentlichen nur den Netzwerktuner an Strom, Antennenkabel und mittels Netzwerkkabel an den Router anschließen und im DVBViewer unter Optionen -> Hardware auf Sat>IP Server suchen klicken. Die virtuellen Netzwerkgeräte, die in der Geräteliste erscheinen, funktionieren ähnlich wie DVB-Hardware, so dass du deine Astra-Senderliste wie gewohnt verwenden kannst. Zu den Feinheiten kommen wir dann später... :)

 

Außerdem hat Digital Devices einen sehr guten Support. Die schauen notfalls mit dem Teamviewer auf deinem PC nach, wo es klemmt.

 

Link to comment

Scheint einfach zu sein, dachte ich doch, es braucht dazu das RecordingService. Damit bin ich schon mal baden gegangen... ?

Unser Familien-Netzwerkguru ist am Recherchieren. Bin gespannt, was der schlussendlich dazu meint.

 

Danke und Grüße
Heinz

Link to comment
23 minutes ago, Papillon said:

Scheint einfach zu sein, dachte ich doch, es braucht dazu das RecordingService.

 

Für das Netzwerkkastl von Digital Devices nicht. Da ist ja bereits ein Server drin. Ob der Server nun der hauseigene Media Server (ehemals Recording Service) oder ein Sat>IP Server von Digital Devices ist, ist dem DVBViewer egal.

 

Link to comment

Mir ist inzwischen ein Licht aufgegangen. Habe nur ein freies Sat Kabel. Das wäre mit dem nicht so billigen Octopus ein arger Schönheitsfehler. Dessen Plus ist der integrierte Switch. 

Aaaaber, wir haben im Wohnzimmer einen vollwertigen PC als HTPC im Laufen. Ist natürlich im Netzwerk integriert. Mir ist nicht klar, ob man den auch als Server umfunktionieren könnte. Mir geht da einiges durch den Kopf, aber um das ins Reine zu bekommen, muss ich erst noch folgendes wissen:

 

Frage 1: Könnte man da mit dem neuen Media Server was machen?

Frage 2: Wäre mit den Media Server die Senderwahl auf dem Notebook in gewohnter Weise über die Favoriten möglich?

 

Grüße, Heinz

 

 

 

 

Link to comment
9 hours ago, Papillon said:

Der ORF sendet ja nur verschlüsselt - egal ob terrestrisch oder Sat

 

9 hours ago, Papillon said:

wir leben in Vorarlberg...

Grüsse aus Wien. Der ORF sendet auf MUX A ORF 1 + 2 Unverschlüsselt in einer grausamen Qualität über DVB-T2 aus. Für eine Zug, Auto, Schiff fahrt mag das OK sein aber für dauerhaft würde Ich euch empfehlen eine Schüssel mit CI Modul zu nehmen. Funktioniert bei mir zuhause 1A.

(theoretisch ist der ATV2 auch unverschlüsselt + Radio).

 

Wenn du willst kann Ich dir einen billigen DVB-T2 Stick empfehlen mit den man den ORF schauen kann. Dafür kannst du auch den VLC Player nehmen.

Link to comment
Zitat

Der ORF sendet auf MUX A ORF 1 + 2 Unverschlüsselt in einer grausamen Qualität über DVB-T2 aus. 

und 

Zitat

Wenn du willst kann Ich dir einen billigen DVB-T2 Stick empfehlen mit den man den ORF schauen kann.

Danke für den Hinweis und das Angebot. Wenn du Thread verfolgst, bin ich dabei alle Möglichkeiten auszuloten. Was es schlussendlich werden wird, hängt von der Bildqualität ab und vor allem auch von der unproblematischen Bedienbarkeit. Meine Ideallösung wäre sowas wie der Octopus als Kombi DVB-T2 und DVB-S2 mit einem Satkabel und Netzwerkswitch. Gibt es aber nicht... ?

Link to comment
4 minutes ago, Papillon said:

Meine Ideallösung wäre sowas wie der Octopus als Kombi DVB-T2 und DVB-S2 mit einem Satkabel und Netzwerkswitch. Gibt es aber nicht... ?

Was ist hiermit: https://www.digital-devices.eu/shop/de/netzwerk-tv/netzwerk-tuner/342/digital-devices-octopus-net-v2-max-m4-sat-ip-netzwerktuner?c=128

So neben bei mein Vater ist Händler und bald ist Black Friday wenn du was brauchst sollten Wir warten. Eventuell kommen da noch Aktionen.

 

Und Ich verwende genau diesen auch Privat:
Tuner 1DVB-S/S2/C/C2/T/T2 ISDB-T/S/C

Tuner 2DVB-S/S2/C/C2/T/T2 ISDB-T/S/C

Tuner 3DVB-S/S2/C/C2/T/T2 ISDB-T/S/C

Tuner 4DVB-S/S2/C/C2/T/T2 ISDB-T/S/C

 

Lauft aktuell super stabil und gut bei mir!

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Between 3 and 26 character:

Bei meiner Suche bei DigitalDevices sah ich von dem Gerät nur ein Bild und suchte in der Auflistung vergeblich danach. Kann auch sein, meine Suche hat bei  € 300 aufgehört. Bin mir im Moment nicht klar, wohin die Reise gehen soll. Vorerst ist meine Frau mit dem per DVBViewer empfangbaren TV-Stream der ORF-Sender zufrieden. Bis zum Black Friday wird sich heraus gestellt haben, was wir wollen...
 

Nachtrag:
Im DVBViewer heißt es unter Hardware "Sat > IP Server suchen". Findet man damit auch DVBT?

Edited by Papillon
Link to comment
9 hours ago, Papillon said:

wir haben im Wohnzimmer einen vollwertigen PC als HTPC im Laufen. Ist natürlich im Netzwerk integriert. Mir ist nicht klar, ob man den auch als Server umfunktionieren könnte.

 

Das geht mit dem DVBViewer Media Server.

 

9 hours ago, Papillon said:

Wäre mit den Media Server die Senderwahl auf dem Notebook in gewohnter Weise über die Favoriten möglich?

 

Ja. Es ändert sich auf dem Notebook praktisch nichts, außer dass unter Optionen -> Hardware virtuelle Netzwerkgeräte in der Geräteliste stehen statt Hardware-Tuner.

 

7 hours ago, Papillon said:

Im DVBViewer heißt es unter Hardware "Sat > IP Server suchen". Findet man damit auch DVBT?

 

Man findet damit Sat>IP Server im Netzwerk. Der Button dient dazu, die erforderlichen Einträge in der Geräteliste automatisch zu erzeugen.

 

Sat>IP Server können DVB-S, DVB-C und DVB-T liefern, je nach dem, welche Tuner serverseitig verbaut sind. "Sat>IP Server suchen" bestückt die Geräteliste mit einer entsprechende Anzahl virtueller Tuner des entsprechenden Typs. Es läuft praktisch darauf hinaus, das im Client "Stellvertreter" für die tatsächlichen physikalischen Tuner im Server eingerichtet werden. Sat>IP bedeutet, dass die physikalischen Tuner nicht mehr zwangsläufig dort sein müssen, wo man Fernsehen schaut.

 

Der Sat>IP Standard unterstützt keine Übertragung von verschlüsselten Sendern. Deshalb gibt es sowohl bei Digital Devices als auch im DVBViewer Media Server ein eigenes (über den Standard hinausgehendes) System, das eine serverseitige Entschlüsselung ermöglicht. Der DVBViewer als Client kann mit diesen Erweiterungen umgehen, andere Software aber eventuell nicht.

 

Ein noch zu berücksichtigender Faktor ist die Übertragungskapazität (Bandbreite) im Netzwerk. Bei einer LAN-Verbindung ist sie im allgemeinen unkritisch. Bei WLAN muss man aber mal schauen. Wenn an einem bestimmten Ort in der Wohnung nur 10 MBit/s netto zur Verfügung stehen, wird es im Client bei manchen HD-Sendern schon Aussetzer geben. Mit 20 MBit/s sollte man hinkommen, solange nicht zwei Sender gleichzeitig übertragen werden (z.B. für Bild in Bild).

 

Link to comment

Vielen Dank Griga für die ausführliche Erklärung,

 

von der Bedienbarkeit scheint mir der mit wenig Strom auskommende Octopus im Dauerbetrieb einfacher, als wenn zum TV gucken am Notebook ein zweiter PC gestartet werden muss. Wenn der dann auf die FB nicht richtig reagiert, was mitunter vor kommt, braucht es noch den großen TV. Zudem habe ich gesehen, dass die DVB-T-Karte im HTPC ihren Dienst nicht mehr tut. Gibt inzwischen auch keinen Ersatz mehr (mit CI), sondern nur noch eine einzige nicht gerade billige Kombi. All das zusammen gezählt denke/hoffe ich, dass der Octopus zukunftsträchtiger sein müsste - obwohl "nur" in HD.

 

Bezüglich der Übertragungsbandbreite gibt es eigentlich keine Bedenken. Ich kenne nicht die Zahlen, aber wir bekommen am TV per W-Lan echtes UHD zu sehen. Somit sollte zweifach HD, davon einmal mit Lan, schon möglich sein. Mehr Ansprüche bestehen nicht.

 

Danke nochmal und Grüße
Heinz

Link to comment
9 hours ago, Griga said:

Der Sat>IP Standard unterstützt keine Übertragung von verschlüsselten Sendern. Deshalb gibt es sowohl bei Digital Devices als auch im DVBViewer Media Server ein eigenes (über den Standard hinausgehendes) System, das eine serverseitige Entschlüsselung ermöglicht. Der DVBViewer als Client kann mit diesen Erweiterungen umgehen, andere Software aber eventuell nicht.

 

9 hours ago, Griga said:

Bei einer LAN-Verbindung ist sie im allgemeinen unkritisch.

 

6 hours ago, Papillon said:

obwohl "nur" in HD.

ACHTUNG Ich schaue mit meinen Kastl NICHT über DVB-T2! Ich kann NICHTS zu den DVB-T2 Betrieb mit den Kastl sagen! Ich habe nur Testweise mit einen USB Stick DVB-T2 geschaut das unverschlüsselt ist!

In meinen steckt ein CI Modul + ORF Karte drinnen damit kann Ich 1x ORF, ATV, Servus TV AT,... Entschlüsseln obwohl Ich 4 Tuner drinnen habe. Das heisst:
1x ORF, 1x ZDF, 1x Pro7 AT, 1x Servus TV DE als Beispiel (über Sat).

UHD konnte Ich problemlos mit den DVBViewer aufnehmen und auf meinen neuen Tablet (das hat die 8gen Intel CPU drinnen) Ruckelfrei anschauen mit den VLC Player.

Daher nehme Ich einmal an das UHD problemlos mit der aktuellsten CPU (und aktuellsten Grafikkarten Generation) funktionieren wird.

Bei mir zuhause lauft das über eine Glasfaser Verbindung damit Wir eine Galvanische Trennung haben da es über 4 Stockwerke geht (und falls mal der Blitz in die Schüssel gehen sollte...). Das lauft eben 1A bei mir.

Link to comment

Welcher Internet Provider versorgt deine Hütte?

Wenn A1, dann eventuell das TV Paket mitbuchen.

A1 stellt fertige m3u Dateien für DVBViewer und VLC zur Verfügung.

Habe das vor kurzem einmal bei einem Bekannten ausprobiert, hat auf Anhieb funktioniert.

Mein Glasfaser Provider IKB hat auch das IP Basispaket zu 10 € im Angebot,

das ist auch erste Sahne, vor allem wird der ORF bei beiden unverschlüsselt bereitgestellt,

man kann dann auf allen Endgeräten im Haus kostenlos ORF TV schauen.

Die Wlan Versorgung sollte aber top sein, ich habe 4 Accesspoints in meiner Hütte,

alle mit 1 GBit Lan angebunden.

Beste Grüße

Link to comment

Noch ein Hinweis zu dem Octopus 4Max:

Ein gutes und sehr stabiles Gerät, doch muss man da etwas aufpassen. Die Werbung suggeriert, da wären 4*Sat und 4*Kabel/DVB-T2 drin, das stimmt so nicht.

Es sind INSGESAMT 4 Tuner, die man beliebig mischen kann (geht automatisch), aber niemals mehr als 4 gleichzeitig.

 

Beim DVBViewer (auch Media Server) muss man aber immer mindestens ZWEI Tuner einrichten, einen für Sat, einen für Kabel.

Theoretisch könnte man auch 4 Sat und 4 Kabel einrichten, aber das geht dann in die Hose, wenn man versucht, den fünften zu aktivieren. Führt zu unschönen dunklen Bildschirmen und laut klagenden Frauen. Da gehen dann auch schon mal geplante Aufnahmen in die Hose.

Auf der sicheren Seite bleibt man leider nur, wenn man jeweils 2 Sat und 2 DBB-T / Kabel Tuner im DVBViewer einrichtet.

(das ist kein Bug, sondern ein Feature ? )

Oder, 3+1, wenn man weiß, dass man zu 75% die eine Empfangsart brauchen wird.

 

Aber, wie gesagt, ein sehr gutes und verlässliches Gerät.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 8 months later...

 

On 11/17/2020 at 7:03 PM, kutte said:

Hallo, ich werfe mal die TBS5580-USB-Box in die Diskussion, habe aber selbst nur eine 5520se.

Kutte

 

 

"Multituner USB Empfangsbox mit CI (KEIN CI+) "

 

... die funktioniert mit ORF ? ich dachte für ORF ist CI+ erforderlich ...

 

vg

Dietmar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...