Jump to content

Ausdrucken der Tastenbelegung


VeroWeed

Recommended Posts

Hi Freunde,

 

Ist es irgendwie möglich, die unter Menu:

 

"Einstellungen" - "Optionen" im Block "Eingabe"

 

die, den einzelnen Funktionen des DVBViewer zugeordneten Tasten auf der Tastatur hübsch formatiert auszudrucken?

 

Mit der Zeit wird das recht schwierig, sich die vielen benötigten und zugeordneten Tastenfunktionen zu merken.

Wenn man diese Zuordnungen ausdrucken könnte, wäre es möglich, diese einzuschweissen und als Gedächtnisstütze auf den Wohnzimmertisch neben die Fernbedienung (also die Mini-Funk-Tastatur) zu legen. Dann könnte man immer spicken, wenn man vergessen hat, welche Funktion auf welcher Taste (bzw. Tasten-Kombination) liegt.

 

Ich habe leider keine derartige Möglichkeit gefunden, denke aber, das würde nicht nur mir gefallen.

 

Ich könnte natürlich selbst ein Proggi coden, welches die "export.remote" formatiert ausdruckt und damit diese Aufgabe erfüllt.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass hiernach das Interesse auch von anderen Usern des DVBViewer vorhanden ist.

 

Beste Grüsse und bleibt gesund.

Link to comment
1 hour ago, VeroWeed said:

Ich könnte natürlich selbst ein Proggi coden, welches die "export.remote" formatiert ausdruckt und damit diese Aufgabe erfüllt.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass hiernach das Interesse auch von anderen Usern des DVBViewer vorhanden ist.

 

Nur zu! Du könntest das Proggi für den formatierten Ausdruck von .remote-Dateien hier hochladen und damit anderen Anwendern zur Verfügung stellen. Solche Beiträge sind sehr willkommen :)

 

Link to comment

Hi Griga,

 

wenn ich über Weihnachten Zeit habe, mache ich mich mal ran.?

Dazu müsste ich aber die Bedeutungen der Variablen:

"ID", "Value", "System" und deren Inhalte kennen.

"Name" und "Source" sind klar.

 

Beste Grüsse

Link to comment
8 minutes ago, VeroWeed said:

Dazu müsste ich aber die Bedeutungen der Variablen:

"ID", "Value", "System" und deren Inhalte kennen.

 

ID stellt einen Bezug in die jeweils zuständige Sprachdatei her (DVBViewer-Programmverzeichnis\Language\Deutsch.lng, English.lng oder was auch immer). Die Nummern und den dazugehörigen Text findet man in den Sprachdateien entweder für Gruppen (Group) in der Sektion [Sections], oder für Befehle (Command) in der Sektion [Actions]. Dadurch lässt sich der sprachspezifische Name der Gruppe oder des Befehls ermitteln. Wenn ID = -1 ist, handelt es sich um eine anwenderdefinierte Gruppe / einen anwenderdefinierten Befehl ohne Übersetzung durch Sprachdateien.

 

Value bezeichnet die dem Befehl zugeordnete Action, die die Datei actions.ini im DVBViewer-Programmverzeichnis angibt. Einem benutzerdefinierten Befehl können auch mehrere Actions zugeordnet sein, die Value dann durch Kommas getrennt angibt. Der DVBViewer arbeitet sie nacheinander ab, wenn man den Befehl anwählt.

 

System kannst du ignorieren. Keine Ahnung, wer das wann und warum eingeführt hat. Der DVBViewer verwendet es gar nicht, und im nächsten Release wird es den Eintrag bei neu gespeicherten .remote-Dateien auch nicht mehr geben.

 

Link to comment

Hi Griga,

 

Super - Danke Dir.

Ich habe vor, die Daten einfach in eine Textdatei umzuwandeln und speichern zu lassen, die dann jeder im Word beliebig an eigene Wünsche angepasst, formatieren und ausdrucken kann.

Ggf. auch wahlweise in eine Komma-getrennte CSV, um diese im Excel bearbeiten zu können.

Das reicht dann auch schon, denke ich.

Eine grossartige GUI brauchts dazu gar nicht.

Melde mich, wenn's zusammengefrickelt ist.

 

P.S.

Im MediaServer ist ein Würmchen.

Beim horizontalen Scrollen im Tab "Programm" verschiebt sich die Senderlisten-Symbol-Zeile nicht parallel mit der Filmliste darunter.

Je weiter ich nach rechts scrolle, desto grösser wird der Versatz zwischen Sender-Icons und Filmspalten.
Und kurz vor dem rechten Rand wird es etwas dadurch unübersichtlich.

Scrolle ich ganz an den rechten Rand, bleibt die Filmliste korrekt stehen und die Sender-Symbolzeile egalisiert sich bei weiterem Scrollen nach Rechts wieder.

Die Sender-Icon-Zeile scrollt immer ein bisserl weniger nach rechts, als die Filmspalte, was sich umso mehr aufaddiert, je mehr Sender man in der Liste hat.

Das sieht dann so aus:

Senderliste.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...