Jump to content

[WX20H2-FF82.0.2] Forumseite verhindert Standby


Meo

Recommended Posts

 

Die DVBViewer Forum Seite verhindert über den Firefox den Standby Modus meines PC's.

"powercfg /requests" brachte:
AUSFÜHRUNG:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
non-display request

Aber NUR solange ein TAB mit https://www.DVBViewer.tv/forum/* offen ist. Schließe ich diesen, verschwindet der Request und der PC kann von selbst in den Standby gehen. Eine Anmerkung: Nicht mal ein laufendes Video in einen YouTube TAB verhindert den automatischen Standby!

Was macht denn die Forum Seite mit Firefox?

Link to comment

Zusätzlich liefert mir powercfg /requests bei einem offenen Tab mit dem DVBViewer-Forum in Firefox
 

Quote

 

SYSTEM:

[DRIVER] Realtek High Definition Audio (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS
_10197D6D&REV_1003\4&3938b458&0&0001)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.

 

 

Zu hören ist zwar nichts, aber das blockiert offenbar den Windows Idle-Timeout, der das System  nach einer gewissen Zeit ohne Benutzeraktivität in Standby versetzt. Der Sinn solcher Requests ist es, das System wachzuhalten, solange Video/Audio läuft, weil der Anwender in der Zeit typischerweise nicht mit der Maus/Tastatur hantiert. Der DVBViewer macht davon auch Gebrauch.

 

Gefunden habe ich dazu

 

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/j33f9j/firefox_81_active_playing_video_preventing_sleep/

 

Es könnte auch etwas mit "Connected Standby" zu tun haben, also dem Modus, in dem ein Computer selbst im Schlafzustand mit dem Internet verbunden bleibt, Mails empfängt, Webseiten aktualisiert usw.

 

Wie die Forum-Software Firefox dazu bringt, unhörbares Audio abzuspielen, weiß ich auch nicht. Jedes Update der Forum-Software (Invision Board) bringt neue Überraschungen mit sich, nicht immer angenehme, aber die Aktualisierungen sind leider wegen der enthaltenen Sicherheitsupdates unvermeidlich. Christian (als Admin) befürchtet jedes Mal, dass die Forum-Datenbank es nicht überleben könnte...  ;)

 

Bei einem aktiven YouTube-Video erhalte ich übrigens das Gleiche, und dazu noch eine display request von Firefox, damit der Bildschirm an bleibt.

 

 

Link to comment

Selbst ein laufendes VT Video lässt die powercfg Ausgabe leer. Nur eben das Forum TAB bringt

AUSFÜHRUNG:
[PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
non-display request

DISPLAY, SYSTEM, SYSTEM, PERFBOOST und ACTIVELOCKSCREEN sind leer.

Edited by Meo
Link to comment

Christian hat heute nachgeschaut, ob man als Admin irgendwo etwas in der Hinsicht einstellen kann, aber nichts gefunden. Müssen wir wohl mit leben... das sind halt die Eigenmächtigkeiten, die einem heutzutage allerorts nach Updates begegnen, sei es in Windows 10, Firefox unter Android oder in der Invision Community Software. Das nächste DVBViewer/DMS Major Release wird auch einige davon enthalten :)

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe mal noch etwas nachgeforscht. Das Problem tritt nur auf, wenn ich im Forum angemeldet bin. Auch mit einen jungfräulicher Firefox, ohne Erweiterungen.

Edited by Meo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...