Jump to content

DD Cine S2 V6.1 mit Unicable


benjasso

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche eine DigitalDevices Cine S2 V6.1 an einem LNB Typ Opticum Robust Unicable LNB SCR 3 Legacy 4+3 mit Unicable zu betreiben.

Es kommen vier Kabel vom LNB in den HWR und gehen von dort in die Zimmer. Aktuell benötige ich nicht alle, da ich aber gern beide Tuner der Cine S2 verwenden will, möchte ich diese per Unicable betreiben.

Leider bekomme ich über Unicable kein Signal. Ich habe schon folgende Werte beim Support von Opticum erfragt:

Empfänger 1 - 1680 MHz
Empfänger 2 - 1420 MHz
Empfänger 3 - 2040 MHz
Empfänger 4 - 1210 MHz

 

Das habe ich auch im Treiber und in den DVBViewer-Einstellungen hinterlegt.

 

Schließe ich einen der Tuner an einen der Legacy-Ausgänge des LNB an, werden alle gängigen Sender gefunden und ich kann sie sehen und aufnehmen.

Ich habe bereits mit einem Splitter (2-way Splitter 5-2300 MHz mit Power Pass) und beiden Tunern verbunden oder auch ein Tuner ohne Splitter direkt verbunden probiert.

Hat aber alles nicht funktioniert.

 

Kann mir jemand sagen, was ich bei Unicable besonderes beachten muss?

Am Legacy Out wird mir eine Signalstärke und Qualität um die 80% angezeigt. Könnte es sein, dass das für Unicable zu wenig ist?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich Unicable zum Laufen bringen kann.

Link to comment
36 minutes ago, benjasso said:

Empfänger 1 - 1680 MHz
Empfänger 2 - 1420 MHz
Empfänger 3 - 2040 MHz
Empfänger 4 - 1210 MHz

 

Ungewöhnlich. Die Frequenzen werden fast immer aufsteigend zugeordnet. Im Datenblatt von Opticum (Download z.B. hier) werden sie auch in der Reihenfolge angegeben. Deshalb würde ich eher vermuten

 

Kanal 1 - 1210 MHz

Kanal 2 - 1420 MHz

Kanal 3 - 1680 MHz

Kanal 4 - 2040 MHz

 

Ich habe hier die im DVBViewer verwendete Bezeichnung ("Unicable Kanal") gewählt. Sie kann woanders auch anders lauten ("Empfänger", "User Band" usw.).

 

43 minutes ago, benjasso said:

Das habe ich auch im Treiber und in den DVBViewer-Einstellungen hinterlegt.

 

Das ist so nicht richtig. Entweder konfigurierst du Unicable im DD Treiber oder im DVBViewer, aber nicht in beiden. Allerdings sollte das nichts ausmachen, da der DVBViewer abfragt, ob der DD-Treiber für Unicable konfiguriert ist. Falls ja, ignoriert er eine eventuelle eigene Unicable-Konfiguration. Trotzdem würde ich mich sicherheitshalber auf eine Stelle beschränken.

 

Weiterhin musst du natürlich darauf achten, dass du bei 1 x Unicable und 3 x Legacy den richtigen LNB-Anschluss verwendest. Mit Legacy funktioniert Unicable nicht. Ich tippe aber erst mal darauf, dass die vom Support angegebene Zuordnung nicht stimmt. Probiere mal die von mir angegebene.

 

Link to comment

Hallo,

Bei Unicable müssen die Kanal IDs (1-4) mit den Frequenzen übereinstimmen.

Sonst gibt es kein Bild.

Kanal 1 - 1210 MHz

Kanal 2 - 1420 MHz

Kanal 3 - 1680 MHz

Kanal 4 - 2040 MHz

Sollte korrekt sein.

Deine Reihenfolge sollte nicht gehen.

Unicable im DD Tool einstellen.

 

Bei DD ist die Angabe nicht in % sondern in dbµV.

Zumindest wenn man die Debug infos im DD Tool anschaut sind es die selben Werte.

80% = 80dbµV.

Ist eher etwas viel.

Nach den Änderungen im DD Tool, neu booten.

 

Ist dein Splitter mit Diodenentkopplung ?

 

Gruß

 

Edited by YARD2
Link to comment

Danke euch beiden für die Hinweise.

 

Ich habe jetzt vom Treiber mal das Tuner-Log schreiben lassen.

Dort steht nun:

16.11.2020 19:24:09 DDTuner Device 200:40000: Start Tuner 1
16.11.2020 19:24:09 DDTuner Device 200:40000: Tune failure Tuner 1
     Version     = 6
     Error       =       00000000
     Standard    =         DVB-S2
     Frequency   =     12.545.000
     Multiplier  =          1.000
     SymbolRate  =     22.000.000
     L-Frequency =  1.211.000.000
     Polarity    =              1
     LNBSource   =            101
     LockStatus  =              0
     Strength    =           33,0 dBµV
     S/N         =            0,0 dB
     Quality     =              0%

 

Entsprechend fürchte ich, dass das LNB doch nicht so gut ausgerichtet ist.

Das hieße ja, dass ich auf dem Unicable-Ausgang eine ziemlich schlechte Signalstärke habe. Komisch ist, dass diese bei den Legacy-Ausgängen bedeutend höher liegt und ich auch Sender empfangen kann.

 

Dann werde ich wohl doch nochmal irgendwie aufs Dach müssen zum Ausrichten und anschließend dann sehen, welche SCR-ID/Frequenz-Kombination die richtige ist.

Zum Splitter kann ich nur sagen, dass ich diesen habe: https://www.pollin.de/p/antennenverteiler-mit-gleichspannungsdurchgang-570290

Werde aber erstmal ohne weiter testen und wenn es funktioniert wieder in die Kette aufnehmen.

Link to comment
37 minutes ago, benjasso said:

Dann werde ich wohl doch nochmal irgendwie aufs Dach müssen zum Ausrichten und anschließend dann sehen, welche SCR-ID/Frequenz-Kombination die richtige ist.

 

Falsche Reihenfolge! Zuerst die hier bereits zweimal empfohlene andere Zurordnung probieren!!! Sie kann auch eine viel zu niedrige Signalstärke im Tuner zur Folge haben.

 

Es macht keinen Sinn, erste eine potentielle Ursache mit geringer Wahrscheinlichkeit anzugehen, und erst danach eine mit hoher Wahrscheinlichkeit ;)

 

Link to comment

Das ist wahrscheinlich ein falscher Splitter.

Du brauchst für Unicable einen diodenentkoppelten Verteiler.

DUR-line D2FV oder TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler wären richtige Splitter.

Versuche es erstmal nur mit einem Kabel, welches direkt an einen Eingang der DD Karte angeschlossen wird.

Mach mal einen Screenshot von den DD Einstellungen.

Die 33 dBµV sehen so aus, als ob der Unicable nicht geschaltet wurde.

 

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

 

Falsche Reihenfolge! Zuerst die hier bereits zweimal empfohlene andere Zurordnung probieren!!! Sie kann auch eine viel zu niedrige Signalstärke im Tuner zur Folge haben.

 

Es macht keinen Sinn, erste eine potentielle Ursache mit geringer Wahrscheinlichkeit anzugehen, und erst danach eine mit hoher Wahrscheinlichkeit ;)

 

 

Das stimmt natürlich.

Hab aber gerade mit 1 - 1210 und 2 - 1420 im DD Treiber probiert und hatte leider nicht mehr Erfolg.

 

Und hier noch der Screenshot:

 

dd-treiber.png

Edited by benjasso
Screenshot eingefügt
Link to comment

Hast du danach neu gestartet ?

Hast du die DVBV Einstellungen auf Normal Benutzung zurückgestellt ?

Evtl einen neuen Suchlauf machen.

 

An welchem Anschluss hast du das Kabel dran ?

Dementsprechend musst du dann im DMS oder DVBV das Device als erstes benutzen.

Link to comment

Ich habe neu gestartet und im DVBViewer Unicable deaktiviert.

Suchlauf hat auch nichts gefunden.

 

Das Kabel ist am Eingang 1 und dieser ist auch in Treiber und DVBV aktiv.

 

Ich habe jetzt nochmal einen Legacy-Out angeschlossen. Dann sagt das Tuner-Log:

17.11.2020 10:18:03 DDTuner Device 200:40000: Tune success Tuner 1
     Version     = 6
     Error       =       00000000
     Standard    =         DVB-S2
     Frequency   =     12.545.000
     Multiplier  =          1.000
     SymbolRate  =     22.000.553
     L-Frequency =  1.945.000.000
     Polarity    =              1
     LNBSource   =            0FF
     LockStatus  =              6
     Strength    =           63,5 dBµV
     S/N         =           15,6 dB
     Quality     =            100%
     Offset      =        462.939

Link to comment

Wenn du im Normal mode einen Empfang hast, ist er LNB richtig ausgerichtet.

D.h. das Unicable Config hat noch ein Problem.

Hast du das Unicable Kabel direkt am LNB angeschlossen, oder über eine Dose in der Wand ?

Edited by YARD2
Link to comment

ÄÄhh, was kloppt Ihr euch eigentlich so um die Reihenfolge? Die ist bei Unicable völlig beliebig, solange die Frequenzen stimmen (und pro Frequenz nur ein Receiver dran hängt). Den LNB kratzt es absolut nicht, ob an Kanal 3 einer was von ihm will, oder auf Kanal 1, oder beide gleichzeitig. Der weis ja überhaupt nicht, ob da ein, 2, 3, oder mehr Kisten am Kabel hängen, und/oder ob davon eine mehr als einen Tuner hat.

 

"Aufsteigend" ist zwar hübsch, und wird auch von den meisten Receivern automatisch so eingerichtet (bei VU+ z.B gibt man nur die Frequenz des ersten Kanals an, die nächsten 8 belegt er dann automatisch. ABER MAN KANN SIE AUCH MANUELL ÄNDERN).

 

Das dient eigentlich nur dazu, dass der Anwender die Übersicht behalten soll und für weitere Geräte "die nächste freie" Adresse benutzt, bzw, die verwendeten abhakt.

 

Ich würde hier auch eher einen untauglichen (aka: nicht diodenentkoppelt) Splitter vermuten, oder eine Dose mit SAT Filter (aka: nicht unicable tauglich). Da kämen dann die Legacy Formate durch, aber keine Unicable Frequenzen.

(Tipp: die Dosen mit Anschlüssen für SAT, Kabel UND Radio sind meist ungeeignet, da sie pro Anschluß einen entsprechenden Bandpassfilter haben)

(Tipp2: an dem Anschluß einer solchen Dose wo Legacy funktioniert, geht Unicable NICHT!)

 

Also für den Grundaufbau mal ganz einfach nur EIN Kabel direkt vom LNB an die Karte anschliessen, Unicable einstellen und nur EINE Frequenz eingeben. Wenn das dann funktioniert liegt es an Dose und/oder Splitter.

 

Edited by MaM
Link to comment

Nicht ganz. Die UB muss zur Frequenz passen.

Wenn nach Hersteller z.B. UB1: 1280 ist und die die mit UB2 einstellst, geht nichts.

Hab ich selbst schon ausprobiert ?

Bei Ihm waren die UB mit den Frequenzen falsch. Daher die "Reihenfolge".

Welche UB du benutzt ist allerdings wirklich egal.

 

Zu Tipp2 - Es gibt durchaus Stichdosen dir für beides gehen, wenn danach ein Diodensplitter hängt. Hab ich bei mir.

 

 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb YARD2:

Zu Tipp2 - Es gibt durchaus Stichdosen dir für beides gehen, wenn danach ein Diodensplitter hängt. Hab ich bei mir.

Ja klar gibts die. Aber es ist schwer, sie von aussen zu erkennen, darum gehts.

Mein grober Tipp deshalb: wenn Radio und DVB/T Anschluß mit dran ist, dann Finger weg!

Die anderen (mit mehreren SAT Ausgängen) KÖNNEN gehen, MÜSSEN aber nicht (auch die haben manchmal einen Filter drin, der Unicable vergraulen kann).

Ohne Aufschrauben der Dose, kann man nichts sehen. Und selbst dann wäre nur ein Aufdruck "unicable" hilfreich. Den gibts aber meistens nicht. Steht vielleicht auf der Verpackung der Dose (die seit 10 Jahren im Altpapier liegt). Es ist also schwer festzustellen, was man da in der Wand hat.

 

Dasselbe mit den Splittern. Wenn nichts von "diodenentkoppelt" irgendwo draufsteht, zur Sicherheit wegwerfen. Es gibt kein optisches Merkmal um die Funktion erkennen zu können.

 

vor 1 Minute schrieb YARD2:

Wenn nach Hersteller z.B. UB1: 1280 ist und die die mit UB2 einstellst, geht nichts.

Was ist eine "UB" ? die Frequenz ist einzig und alleine entscheidend. Der Hersteller sagt Dir, auf welche Frequenzen das Gerät (LNB) reagiert, welche Du davon nimmst, ist egal.

Link to comment

Ne, die UB und Frequenz gehören zusammen.

Das sind die Unicable IDs (UB = UserBand).

In den Empfangsgeräten musst du immer beides einstellen.

Ist manchmal verwirrend, weil manche Hersteller mit 0 das zählen anfangen und im TV bei 1.

Da nehmen dann die Nutzer die Freqenz von 1 die eigentlich die 2te ist.

Und dann geht es nicht.

Link to comment

 

vor 4 Minuten schrieb YARD2:

Ne, die UB und Frequenz gehören zusammen.

Das sind die Unicable IDs (UB = UserBand).

In den Empfangsgeräten musst du immer beides einstellen.

 

Hmm, mag sein, aber ich hab hier nur "kompatible Geräte" (also welche, die bekannt sind und wo man nur den Typ/Hersteller auswählt). Da sind die Tabellen für SCR und Frequenz ja schon korrekt hinterlegt und man wählt immer nur einen Eintrag und damit ein festes Paar aus. Er scheint hier etwas unbekanntes zu haben und muss sich wohl die Tabelle selber zusammenbasteln.

Aber, wie gesagt, ich kenne es nur fest vorgegeben, deshalb ist es für mich immer eine Einheit und ich suche mir nur die Frequenzen gemäss Kabellänge aus. Also die kleinste Frequenz ganz ans Ende, da sie die geringste Dämpfung hat.

Link to comment

Jeb, die Meisten sind schon hinterlegt und die Zuordnung passt.

Er hat "Andere Hersteller" ausgewählt und selbst eingegeben ist sogar so hinterlegt.

 

Edited by YARD2
Link to comment

Ich habe jetzt meine TV-Karte direkt mit dem LNB verbunden.

 

Mit beiden Einstellungen (Kanal 1 1210MHz und 1680MHz) bleibt das Bild das gleiche.

Im DVBV werden nur 33% Signalstärke angezeigt.

 

Vorher hatte ich tatsächlich so eine 3-fach-Dose dazwischen, aber die scheint nicht (nur) das Problem zu sein, da es jetzt direkt auch nicht geht.

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb benjasso:

Ich habe jetzt meine TV-Karte direkt mit dem LNB verbunden.

Aber Du benutzt schon ein anderes Kabel/Anschluss für Legacy und Unicable Betrieb???

 

Und Dein LNB ist wirklich nicht in einer Liste drin (Hersteller/Typ) ? Das wäre dann aber eine trauriger Kauf. Wie oben schon erwähnt wurde, ist es essentiell für den Betrieb, dass die Tabelle zu 100% korrekt ist, sonst geht nix!

 

Schliess auf jeden Fall erstmal nur EINEN Tuner an Unicable an!

 

Aber, wenn Du an Legacy ein gutes Signal hast, gibt es dass auch garantiert über Unicable und die Ausrichtung ist dann auch schon mal ok.

 

Link to comment

Es kommen vier Kabel von den vier Ausgängen vom LNB/Dach im HWR an.

Ich wechsel dann immer die Verbindung zu welchem die TV-Karte verbunden ist.

 

Das LNB ist im Treiber leider nicht gelistet. Allerdings unter "Andere Hersteller" mit passenden Frequenzen. Nur bei der Einschaltverzögerung weiß ich nicht, ob sie passt.

Link to comment

das Problem scheint dann offensichtlich die Reihenfolge der Frequenzliste zu sein. Ich hab nochmal nachgelesen, war mir vorher gar nicht so bewusst (da ich ja nur Geräte mit bekannten Herstellern verwende).

Das eine ist der Kommandokanal, das andere ist die Empfangsfrequenz.

Also in etwa: schalte SCR0 auf Sender X und dann wird bei der Frequenz in der Liste eben diese Senderdaten bereitgestellt.

Wenn die Tabelle nicht stimmt, geht das Licht eben auf dem falschen Kanal an und Du siehst nix.

 

Vielleicht doch mal lieber "was bekanntes" aufs Dach packen? Ich hab da ein ganz normales QuadLNB und dann hier unter dem Dach einen Unicable Umsetzer,

Da Du ja eh 4 Kabel liegen hast, ist das die absolut harmlosere Variante.

Link to comment

Ich habe testweise einen Technisat Eurotech 2 HD+ ausgeliehen und beide SCR/Frequenzkombinationen ausprobiert.

Auch da kam kein Signal. Bei dem hatte ich allerdings auch eine Wanddose dazwischen.

 

Ich werde morgen mal den Elektriker fragen, ob die Dosen das prinzipiell können. Falls nicht, werde ich wohl eh auf Unicable verzichten müssen und kann dann leider nur einen Tuner verwenden.

 

Trotz allem vielen Dank für den Input, hab einiges dazugelernt.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Kleines Update: Ich habe Informationen zu den Dosen bekommen

GUT 300 Stichleitungsdose (BK/GA/SAT) ;Zum Empfang von terrestrischen, SAT-, Hörfunk- und TV- Programmen bis 2400 MHz, mit 3 Ausgängen und Rückweg; Schraub- und Krallenbefestigung; für normales und Minikoax-Kabel; Montage in 55er Wanddosen; Class A; ;max. 500 mA LNC-Strom über F-Buchse; ;Frequenzbereich Band I [MHz] 40 - 70;Frequenzbereich FM [MHz] 87,5 - 108;Frequenzbereich TV [MHz] 174 - 862;Frequenzbereich SAT [MHz] 950 - 2400; ;Anschlussdämpfung Band I [dB] 1 +/- 0,5;Anschlussdämpfung FM [dB] 2 +/- 1;Anschlussdämpfung TV [dB] 2 +/- 1;Anschlussdämpfung SAT [dB] 2 +/- 1

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...