Jump to content

Shader wirkungslos


Eichhorn

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei meinen 15 Jahre alten HTPC in Rente zu schicken. Ersetzen will ich ihn durch einen Shutte Barebone mit integrierter Intel UHD Grafik 630. Die Shader lassen sich zwar auswählen, sind aber ohne Wirkung. Ich nutze ihn mit dem LAV Filter und dem EVR Custom Renderer. Bei meiner betagten ATI6670 geht das problemlos. Oder kann die Intel UHD 630 das nicht?

 

LG Eichhorn

Edited by Eichhorn
Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 19.11.2020 um 17:05 schrieb Meo:

Wahrscheinlich nutzt diese Funktion kaum jemand.

Ich denke schon, daß die Funktion genutzt wird. Glaube kaum, daß ich der Einzige bin...

 

Am 16.11.2020 um 14:06 schrieb Eichhorn:

Oder kann die Intel UHD 630 das nicht?

Doch die kann das wunderbar. Habe mit ihr ständig eine milde Schärfung mitlaufen. Du magst ihn zwar ausgewählt haben, aber bist Du sicher, daß der EVR-Custom auch benutzt wird?

Link to comment
On 11/16/2020 at 2:06 PM, Eichhorn said:

mit integrierter Intel UHD Grafik 630

 

Mit Intel-Grafiktreibern gibt es in letzter Zeit allerlei Probleme. Manche berichten, dass SD TV bzw. TV mit Interlaced Video nicht mehr geht (die Lösung ist, einen älteren Treiber von 2016 zu installieren). Gemeldet wurde auch ein DVBViewer-Absturz, wenn die EVR Custom-Option "D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel" eingeschaltet ist und etwas den UAC-Screen erscheinen lässt. Dass die Shader nicht funktionieren, passt ins Bild...

 

Link to comment

Hallo zusammen, ich nutze den EVR Custom Renderer. Anwählen kann man die Shader, da ist nichts ausgegraut. Ein Haken ist dann auch dran, nur es tut sich nichts. "D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel" ist bei mir auch angehakt, ich konnte noch keinen Absturz bemerken. Wie kann ich das zum Test provozieren? Wo finde ich zum Test solch einen alten Inteltreiber? 

Link to comment
1 hour ago, Eichhorn said:

Wie kann ich das zum Test provozieren?

 

Bei laufendem DVBViewer irgendwas aufrufen, das Adminrechte braucht, so dass der UAC-Screen (User Account Control) eine Bestätigung anfordert.

 

1 hour ago, Eichhorn said:

Wo finde ich zum Test solch einen alten Inteltreiber? 

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63688-nur-hd-sender-funktionieren/?do=findComment&comment=488116

 

Ich weiß nicht, ob der für deine Intel-Grafik geeignet ist, oder vielleicht ein anderer... das musst du selbst recherchieren. Ich habe keinen PC mit Intel-Grafik hier. Mit NVidia und AMD-Grafikkarten/Chips funktionieren die Shaderprogramme.

 

Link to comment

Meine Intel UHD 630 wohnt in einem Thinkpad T920 und funktioniert. Die Treibernummer ist 27.20.100.8729.

Der Treiber ist ziemlich neu, und ist vom 11.09.20. Ging aber auch mit dem vorhergehenden von 2019.

Windows ist noch 2004.

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

Bei laufendem DVBViewer irgendwas aufrufen, das Adminrechte braucht

Was wäre das z.B. für ein Programm oderEingabeaufforderung?

Link to comment

Hm, auch das funktioniert bei besagtem Laptop mit der besagten Grafikkarte ohne Probleme.

Auch mein NUC, was sich haupsächlich zum Fernsehen benutze funktioniert mit einer "Intel Iris Plus 640" seit Beginn ohne diese Probleme.

Hier ist der Treiber allerdings mindestens 2 Jahre alt. Weiß nicht, ob es mit einem Neueren auch passieren würde.

Die Lösung des Problems interressiert mich aber totzdem, man weiß ja nie ob es einen auch noch erwischt.

Wenn ich irgenwie behilflich sein kann....

Edited by duddsig
Rechtschreibung...
Link to comment

Also mit dem Abstürzen, dass habe ich getestet. Ich habe den DVBViewer im Fenstermodus laufen lassen und verschiedene Programme als Administrator gestartet. Da ist nichts abgestürzt. 

Link to comment
2 hours ago, janee said:

Wenn ich mich recht erinnere, muss man DirectX9 installieren.

 

Auf keinen Fall. Es soll bitte keiner versuchen, das aktuelle DirectX12 durch das antiquierte DirectX9 zu ersetzen.

 

Der DVBViewer macht darauf aufmerksam, wenn man ohne DirectX9 Runtime Library (!!!) versucht, Shader zu verwenden. Das sind DLLs, die es ermöglichen, auch bei einer aktuellen DirectX-Installation ältere Schnittstellen zu verwenden:

 

Quote

This DirectX End-User Runtime does not change the version of DirectX, but does install a number of optional side-by-side technologies from the legacy DirectX SDK that are used by some older games.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...