Jump to content

Hotkeys/Tastaturbelegung für Media Datei Öffnen


Fraenki23

Recommended Posts

Hallo

Meine Frau hat eine Behinderung die es Ihr sehr schwer macht mit der Maus zu arbeiten.

Nun wollte ich die gespeicherten Filme mit eine Taste aus dem Verzeichnis anzeigen lassen um dann mit den Pfeiltasten und der Returntaste zu starten.

 

Eigentlich klappt alles bis auf das Öffnen des Verzeichnis. Ich muss mit der Maus auf Wiedergabe- Mediadatei öffnen gehen um einen Film auszuwählen.

Gibt es die Möglichkeit dies auch mit einer belegbaren Tas zu bedienen.

Vieleicht war ich auch nur blind.

Dank für jede Hilfe

Gruß Fränkik

Link to comment
1 hour ago, Fraenki23 said:

Ich muss mit der Maus auf Wiedergabe- Mediadatei öffnen gehen um einen Film auszuwählen.

Gibt es die Möglichkeit dies auch mit einer belegbaren Tas zu bedienen.

 

Ja. Unter Optionen -> Eingaben lässt sich der Befehl hinzufügen (die entsprechende Action im Aktionseditor heißt "Open File"). Danach kann man ihm eine Taste zuweisen. Wenn die Eingaben-Seite aktiv ist, öffnet ein Klick auf das Fragezeichen die entsprechende Wiki-Seite.

 

Ich würde jedoch vorschlagen, für die Steuerung des DVBViewers nur über die Tastatur oder eine Fernbedienung das darauf ausgerichtete OSD zu verwenden - außer wenn bei einer Sehbehinderung ein Screenreader eingesetzt wird, dann hat es keinen Zweck.

 

Das OSD-Hauptmenü erscheint (standardmäßig) nach einem Druck auf Esc. Dort kann man z.B. mit den Pfeiltasten und der Eingabetaste den Punkt "Aufnahmen" anwählen und eine Datei auswählen, die wiedergegeben werden soll. Oder über  Media Center -> Videos beliebige Dateien, vorausgesetzt, man hat vorher Optionen -> Videoverzeichnisse eingerichtet.

 

Link to comment

Hallo Griga

Danke für deine Antwort. Ich habe mir das mit dem OSD angesehen und bin begeistert.

Ich habe alle anderen außer die Aufnahmetaste im OSD aktiviert.

Nun muss meine Frau nur noch auf ESC dann mit Return auf Aufnahme und den Film in der Liste auswählen.

 

Ich habe eine Taste mit beenden des Films belegt.

Nun habe ich schon bestimmt 10 Jahre den DVBViewer und bin mit dem was er macht immer zufrieden.

Das heute macht mich noch glücklicher

Gruß und Dank Fränki

Link to comment

Hallo

Ich habe gerade noch ein Problem.

Ich habe meiner Frau am Krankenbett den Fernseher mit dem Computer gestellt. Auf diesem habe ich Ihre Lieblings Urlaubsfilme und einige Soko Filme drauf gemacht. Nun hat Sie dort keine Sat Empfang was aber wegen den Filmen egal ist. Leider zeigt der DVBViewer nicht die Filme an die im Verzeichnis Aufnahmen liegen. Wenn ich einen Sender aufnehme ohne Sat Signal wird dieses kurz in der Ansicht osd Aufnahmen angezeigt aber nur dieser . Wenn ich diesen anwähler verschwindet er. Das kann sein da die Datei Null kb hat. Was kann ich tun dass die Filme in demAufnahme Verzeichnis angezeigt werden.

Wäre so perfekt wenn dies gehen würde

Danke Fränki

Link to comment
2 hours ago, Fraenki23 said:

Leider zeigt der DVBViewer nicht die Filme an die im Verzeichnis Aufnahmen liegen.

 

Für den DVBViewer ist ein Film eine Aufnahme, wenn er in seiner Aufnahmedatenbank steht. Ein Film kommt in die Aufnahmedatenbank, wenn

  • der DVBViewer sie auf dem betreffenden PC selbst aufnimmt, oder
  • die Datei in einem Aufnahmeverzeichnis liegt, es dazu an der selben Stelle eine EPG-Informatioinsdatei gibt (gleicher Dateiname, aber Endung .txt) und man in den Aufnahmeoptionen "Datenbank aktualisieren" ausführt.Was der DVBViewer als Aufnahmeverzeichnis ansehen soll, wird ebenfalls in den Aufnahmeoptionen festgelegt.

Treffen diese Bedingungen nicht zu, ist die Datei für den DVBViewer nur irgendein schnödes Video und keine Aufnahme. Wie man beliebige Videos im DVBViewer-OSD zwecks Wiedergabe auswählt, habe ich bereits weiter oben angegeben. Wenn der Weg über OSD Hauptmenü -> Media Center -> Videos zu umständlich ist, kann man den Punkt "Videos" auch ins OSD-Hauptmenü verlagern. Dazu unter Optionen -> OSD-Menü in der Spalte "OSD Seite" den Eintrag "Videos" heraussuchen, rechts daneben auf "HTPC Home Window" klicken, auf  "Home Window" ändern, dann OK oder Übernehmen.

 

Link to comment

Hallo

Ich habe einen neuen Rechner für meine Frau nur mit windows und DVBViewer aufgesetzt.

Nun habe ich im OSD Menue nur den Video Ordner frei gemacht und auf Home Windows umgestellt.

Leider erscheint statt das Videoverzeichnis nur eine Anzeige zur OSD Einstellung. Bei dem Ordner Bilder auch nur die Auswahl zum einstellen.

Hab ich wo etwas falsch eingestellt. Das Aufnahmeverzeichnis habe ich angelegt.

Gruß Fränki

k-IMG_20201122_083153.jpg

Link to comment

Bitte bei Posts, die an ein bereits vorhandenes Thema anschließen, nicht ein neues Thema eröffnen, sonst wird die Sache unübersichtlich.

 

18 minutes ago, Fraenki23 said:

Leider erscheint statt das Videoverzeichnis nur eine Anzeige zur OSD Einstellung.

 

Oha, den Eintrag "Videos" gibt es unter Oprionen -> OSD Menü zweimal. Einmal bezieht er sich auf die im obigen Bild sichtbaren Video-Einstellungen (standardmäßig im OSD zu finden unter Hauptmenü -> System -> Einstellungen = Settings Home Window), das andere mal auf die Auswahl von Videos (standardmäßig in Hauptmenü -> Media Center = HTPC Home Window). Das ist verwirrend und sollte besser unterschieden werden.

 

Du hast leider den falschen erwischt. Schaue da noch mal nach, stelle die von dir vwerwendeten Einträge auf Settings Home Window zurück und nimm die anderen, so wie ich es beschrieben hatte:

 

On 11/20/2020 at 7:04 PM, Griga said:

Dazu unter Optionen -> OSD-Menü in der Spalte "OSD Seite" den Eintrag "Videos" heraussuchen, rechts daneben auf "HTPC Home Window" klicken, auf  "Home Window" ändern, dann OK oder Übernehmen.

 

Link to comment

Hallo

Nun bin ich fast am Ziel. Ich habe vor den Filmen von 1- 123 eine Zahl vorangestellt um meiner Frau das suchen zu erleichtern. Da habe ich nun das Problem dass in der OSD Ansicht die Reihenfolge nicht 1.2.3.4.5 ist sondern eher 1.10.100 kann man dies irgendwie so ändern dass es Sinn macht.

Danke Fränki

Link to comment

Nun habe ich wieder ein kleines Problem und hoffe dass ich nicht wieder etwas übersehen habe.

1/ Wenn ich den Film beende, kann ich da einen anderen Hintergrund haben wie der schwarze Bildschirm. Vieleicht ein freundliches Bild oder so.

2/ Ich finde unter Optionen-Eingaben nicht die Möglichkeit die Pause Taste zu belegen so dass der angefangene Film stehen bleibt und man auch noch den letzten Bildausschnitt sieht . Das starten habe ich gefunden.

Gibt es diese Auswahl?

Danke Fränki

Link to comment
10 hours ago, Fraenki23 said:

1/ Wenn ich den Film beende, kann ich da einen anderen Hintergrund haben wie der schwarze Bildschirm. Vieleicht ein freundliches Bild oder so.

 

Du kannst die Videos in die Wiedergabeliste packen. Dann werden sie automatisch nacheinander abgespielt.

 

10 hours ago, Fraenki23 said:

2/ Ich finde unter Optionen-Eingaben nicht die Möglichkeit die Pause Taste zu belegen

 

Was genau ist das Problem? Einen Pause-Befehl gibt es dort standardmäßig, und er lässt sich auch der Pause/Untbr-Taste normaler Tastaturen zuordnen.

 

Link to comment
vor 48 Minuten schrieb Griga:

 

Du kannst die Videos in die Wiedergabeliste packen. Dann werden sie automatisch nacheinander abgespielt.

 

 

Was genau ist das Problem? Einen Pause-Befehl gibt es dort standardmäßig, und er lässt sich auch der Pause/Untbr-Taste normaler Tastaturen zuordnen.

 

Hallo

Danke für deine Mühe

Ich habe meiner Frau einen Nummern-Funkblock so gerichtet das Sie mit wenig Tasten die Grundfunktionen bedienen kann.

In Eingaben vom DVBViewer finde ich die Taste Pause Unterpr leider nicht.

Wenn dort bei PVR eine Taste funktioniert dann wird das Bild schwarz.

Mit der Maus auf die Pausetaste unten im Bild wird das Bild angehalten und man sieht es und läuft später weiter

Trotzdem danke wenn es auch nicht so funktioniert

Gruß Franki

Link to comment
1 hour ago, Fraenki23 said:

Mit der Maus auf die Pausetaste unten im Bild wird das Bild angehalten und man sieht es und läuft später weiter

 

Genau das passiert bei mir auch, wenn ich dem Befehl Pause in der Abteilung PVR eine Taste zuweise, dann ein Video abspiele und die Taste drücke. Warum es bei dir anders ist, kann ich nicht sagen. Welche Taste willst du denn Pause zuweisen?

 

1 hour ago, Fraenki23 said:

In Eingaben vom DVBViewer finde ich die Taste Pause Unterpr leider nicht.

 

Dort gibt es ja auch keine Tasten, sondern Befehle. Tasten gibt es auf der Tastatur. Pause/Untbr liegt rechts oben auf meiner IBM-Tastatur. Siehe  hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pause_(Tastatur)#Bedeutung

 

Optionen -> Eingaben dient dazu, den DVBViewer-Befehlen Tasten einer Tastatur oder Fernbedienung zuzuweisen, so dass der Befehl ausgeführt wird, wenn man die Taste drückt. Wie man Tasten "anlernt", steht hier.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...