Jump to content

Octopus-Net läuft am PC aber nicht am Notebook


Papillon

Recommended Posts

Hallo nochmal zum Thema Octopus-Net,

 

bei Android, iOS und MAC fühle ich mich zuständig, darum melde ich mich mit einem SAT>IP-Thema nochmals hier.
Nach all den Hürden bei der Ersteinrichtung von Octopus-Net auf meinem PC ging die Einrichtung am "Heimkino-PC" glatt über die Bühne und war in wenigen Minuten erledigt. Gestern wollte ich die Einrichtung dann noch am Notebook meiner Frau vornehmen. Aber da kommt im DVBViewer nicht das kleinste Anzeichen einer Verbindung zustande, obwohl ich garantiert nix anders gemacht habe wie an den beiden PCs. Dachte dann, die Nichtfunktion könnte vielleicht an einer "Sicherheitssperre" im W-Lan liegen und habe dasselbe nochmals mit Lan-Kabel-Verbindung probiert. Das Ergebnis war wieder ein Misserfolg. 
Mit der Software OctopusCast läuft alles normal. Kann da mit meinen Kanallisten per VLC aus allen Gruppen (DVB-T, SAT, jeweils verschlüsselt (ORF) und FtA)TV-Sendungen anschauen. 
Hatte die Hoffnung, mit einmal überschlafen kommt mir vielleicht eine Idee, was noch zu versuchen wäre. Aber ich bin auch über Nacht ratlos geblieben. Der DVBViewer ist natürlich aktuell und auch das W-Lan hat ordentlich Leistung. Netflix-Filme laufen jedenfalls einwandfrei.
 

Sofern es für einen möglichen Hinweis eine Support.zip bracht, liefere ich die gerne und postwendend nach!

Grüße, Heinz

Link to post

Die häufigste Ursache ist, dass Windows für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert ist (was man in einer support.zip sehen könnte), worauf die Firewall Sat>IP verhindert. Siehe dazu auch

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

Link to post

Hallo Griga,

 

vielen Dank, das war schnelle und wirksame Hilfe!!! An sich hätte ich erwartet, dass alle drei ausschließlich daheim betriebenen Geräte bei uns auf Heimnetzwerk eingestellt sind. Muss bei irgendeiner Aktion "zufällig und unabsichtlich" auf öffentlich gestellt worden sein...

 

Grüße, Heinz

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...