Jump to content

seit 01.12.2020 läuft nur noch "Das Erste" rund, alle anderen Sender ruckeln / Standbild


der_dingo

Recommended Posts

Guten Tag,

seit 2 Tagen läuft nur noch das erste Programm störungsfrei, alle anderen Sender zeigen Ausfälle.

Ich nutze DVBViewer 6.1.7.2 pro unter win7/64bit

Einstellung: Internet-TV (TS-Stream)

 

Zum selben Zeitpunkt ist die Streamingrate bei Mediathekview von 1.400 kb/s auf 265 kb/s abgesackt.

 

DVBViewer und Mediathekview laufen nicht gleichzeitig sondern alternativ.

 

Diverse DSL-Tests verschiedener Anbieter haben ergeben 1.910 kb/s

 

lt. vodafone ist mit der Leitung alles in Ordnung.

Link to comment
19 hours ago, der_dingo said:

Diverse DSL-Tests verschiedener Anbieter haben ergeben 1.910 kb/s

 

Entscheidend für störungsfreien Empfang ist alleine die auf dem Weg vom Server zum Client erreichte Datenrate, nicht eine mit einer anderen Verbindung gemessene. Warum bei dir die Datenrate von öffentlich-rechtlichen Quellen so einbricht, kann ich nicht sagen. Deine Angaben zu Mediathekview zeigen, dass es sich hier nicht um ein DVBViewer-Problem handelt.

 

Im DVBViewer gibt es eine Einstellung, mit der man für störungsfreien Empfang auch bei niedrigen Datenraten sorgen kann, allerdings auf Kosten der Auflösung bzw. Bildqualität und nur bei Anbietern, die Streams in verschiedenen Varianten bereithalten (was bei den ÖR meistens der Fall ist). Führe folgende Schritte aus:

  • Wähle unter Optionen -> Hardware Hinzufügen -> TS Stream Device aus. Der DVBViewer fügt der Geräteliste ein entsprechendes Gerät hinzu.
  • Klicke auf Einstellungen und trage im Feld "Maximale HLS-Datenrate" z.B. den Wert 1024 (1024 kbit/s = 1 MBit/s) ein. Schließe mit OK ab.
  • Klicke im Optionen-Fenster auf Übernehmen oder OK.

Wenn du nun einen Internet TV-Sender einstellst, wird der DVBViewer unter den angebotenen Streams einen wählen, dessen Datenrate gleich oder kleiner der von dir festgelegten maximalen Datenrate ist, sofern möglich(!!!). Durch Probieren kannst du herausfinden, welche Begrenzung bei dir angebracht ist. Für den Wert gilt: So wenig wie nötig, so viel wie möglich.

 

Alternativ kann man die maximale Datenrate auch pro Sender einstellen: TV/Radio -> Senderlisten-Editor -> Sender selektieren -> auf der rechten Seite Max. Rate eintragen, danach Übernehmen und Sender (neu) anwählen. Die individuelle Einstellung hat Vorrang vor der allgemeinen. Der Wert 0 bedeutet bei beiden "unbegrenzt", sofern nicht an der jeweils anderen Stelle eine Begrenzung konfiguriert ist.

 

Link to comment

@der_dingo nutzen Sie eine Fritzbox? Ich kann seit einem kürzlichen Update alle HD-Sender nur für einige Sekunden sehen, dann friert erst der Ton, dann das Bild ein. Wenn ich nicht schnell genug auf einen SD-Sender drücke, komme ich nur noch mit einem Kaltstart am PC weiter. PC ist mit LAN angeschlossen. Übertragung war jahrelang kein Problem, konnte sogar mehrere HD-Sender gleichzeitig aufnehmen und mir zusätzlich über meinen Receiver einen zusätzlichen Sender am TV anschauen. Problem besteht bei Windows 10 wie ebenfalls auf der Windows 7 Partition, die ich nur für solche Eventualitäten noch habe. Bin Magenta TV Kunde. Auch beim Receiver gibt es jetzt manchmal aber selten Ruckler. Kann das die neue Fritz OS 7.21 auslösen? Dann dürfte ich nicht allein mit dem Problem sein. Da es auch mit dem vlc nicht mehr klappt ist es m.E. auch kein DVBViewer-Problem. Ich fand in ähnlichen Foren bisher keine entsprechenden Meldungen. Ihre ist die erste. Alle SD-Sender funktionieren übrigens perfekt und Kabel-TV funktioniert inklusive HD-Sendern am PC. Nicht tragisch aber nervend.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...