Jump to content

Welche Karte?


Almo BW

Recommended Posts

Hallo hilfreiches Forum

ich bin DVB-Laie.

Ich möchte einen Win-10 Computer mit einer TV-Karte ausrüsten, um via Satellit TV zu empfangen, aufzunehmen und am TV anzuschauen.

Also eine Karte mit DVB-S2 Eingang und HDMI-Ausgang?

Was ist zeitgemäß bzw. was empfiehlt mir die erfahrene Gemeinde?

Danke

Link to comment
4 hours ago, Almo BW said:

Also eine Karte mit DVB-S2 Eingang und HDMI-Ausgang?

 

TV-Karten mit HDMI-Ausgang gibt es nicht. Für passende Ausgänge muss die Grafikkarte / der Grafikchip (und eventuell die Soundkarte / der Soundchip) sorgen. TV-Karten haben im allgemeinen nur Eingänge.

 

Qualitativ gut (aber auch relativ teuer) sind nach meiner Erfahrung PCIe Doppeltunerkarten von Digital Devices, z.B. diese. Wenn zwei Sat-Antennenanschlüsse für die zwei Eingänge zur Verfügung stehen, kann man damit gleichzeitig ein Programm schauen und ein anderes von einer anderen Frequenz aufnehmen.

 

Eine Alternative sind heutzutage Sat>IP Server, die TV ins Heimnetz einspeisen, z.B. der hier (der auch einen Ausgang hat, nämlich für ein LAN-Kabel zum Router). Neben dem DVBViewer auf einem PC können dann auch andere Geräte TV empfangen, z.B. Smartphones mit passender App via WLAN oder Sat>IP-fähige Fernseher.

 

Link to comment

Hallo Almo BW,

 

ich verstehe Deine Frage so, daß Du mit etwas suchst, mit dem Du TV empfangen kannst.

 

Dazu gibt es interne Karten, die man in einen entsprechenden Steckplatz einstecken kann, wie sie Griga sie angesprochen hat.