Jump to content

Welche Karte?


Almo BW

Recommended Posts

Hallo hilfreiches Forum

ich bin DVB-Laie.

Ich möchte einen Win-10 Computer mit einer TV-Karte ausrüsten, um via Satellit TV zu empfangen, aufzunehmen und am TV anzuschauen.

Also eine Karte mit DVB-S2 Eingang und HDMI-Ausgang?

Was ist zeitgemäß bzw. was empfiehlt mir die erfahrene Gemeinde?

Danke

Link to comment
4 hours ago, Almo BW said:

Also eine Karte mit DVB-S2 Eingang und HDMI-Ausgang?

 

TV-Karten mit HDMI-Ausgang gibt es nicht. Für passende Ausgänge muss die Grafikkarte / der Grafikchip (und eventuell die Soundkarte / der Soundchip) sorgen. TV-Karten haben im allgemeinen nur Eingänge.

 

Qualitativ gut (aber auch relativ teuer) sind nach meiner Erfahrung PCIe Doppeltunerkarten von Digital Devices, z.B. diese. Wenn zwei Sat-Antennenanschlüsse für die zwei Eingänge zur Verfügung stehen, kann man damit gleichzeitig ein Programm schauen und ein anderes von einer anderen Frequenz aufnehmen.

 

Eine Alternative sind heutzutage Sat>IP Server, die TV ins Heimnetz einspeisen, z.B. der hier (der auch einen Ausgang hat, nämlich für ein LAN-Kabel zum Router). Neben dem DVBViewer auf einem PC können dann auch andere Geräte TV empfangen, z.B. Smartphones mit passender App via WLAN oder Sat>IP-fähige Fernseher.

 

Link to comment

Hallo Almo BW,

 

ich verstehe Deine Frage so, daß Du mit etwas suchst, mit dem Du TV empfangen kannst.

 

Dazu gibt es interne Karten, die man in einen entsprechenden Steckplatz einstecken kann, wie sie Griga sie angesprochen hat.

Es gibt aber auch USB-Sticks für DVB-T2 HD, das ist das terrestrische Fernsehen, das man über eine Antenne empfangen kann (im Kerngebiet reicht eine kleine Stabantenne) und DVB-S2 Boxen für den Satelliten-Empfang,  die an einer USB-Buchse angeschlossen werden. Für Notebooks gibt es nur diese Lösung, aber man kann sie auch an einen großen Computer anschließen. Man spart sich dabei den Einbau und braucht nur sie oder den Stecker in eine USB-Buchse zu stecken.

 

Ich verwende an meinem Notebook DVB-T2 HD Sticks von Astrometa (bei Amazon erhältlich) und Pearl.

Und für den Satelliten-Empfang kann ich DvbSky S 960 V2 USB Boxen mit 1  DVB-S/S2 Tuner (kostet bei Amazon z.Z. 69,- €) empfehlen. Sei funktionieren mit dem DVBViewer gut.

 

Noch eine Ergänzung zu Griga: Wenn man eine Karte mit zwei Eingängen oder zwei USB-Boxen aber nur einen Sat-Anschluß zur Verfügung hat, kann man auch beide Empfänger über eine diodenentkoppelte Sat-Weiche an der einen Sat-Dose betreiben. Man muß nur in den Hardware-Einstellungen des DVBViewers bei beiden "Benutzt denselben LNB" ankreuzen. Der DVBViewer achtet dann darauf, daß keine Sender eingestellt werden können, die eine Aufnahme behindern und markiert unmögliche Aufnahmeprogrammierungen rot. Es gingen dann z.B. ARD-Sender (zumindest die meisten) und ZDF-Sender, aber nicht ARD-Sender und Tele 5.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...