Jump to content

Lautstärke ändert sich nicht


Recommended Posts

Hallo,

ich bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Kommentare. Bisher wurde mir hier immer sehr schnell und kompetent geholfen. Das als Vorschusslorbeeren vorweg ?

 

Der DVBViewer hat nun plötzlich eine konstante Lautstärke. Variieren der Lautstärke mit dem Mouserad wird zwar per Balken/Prozentanzeige angezeigt, ändert aber nichts an der "Grundlautstärke".

VLC + Windows MediaPlayer laufen normal. Hier ist Variieren mit Mouserad möglich.

 

Auch ein Update auf 7.0.0.0 brachte keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

(Vielleicht der AC3Filter? Den hatte die Katze den Tag geöffnet ?)

 

Man liest sich!

V.

Link to comment

Hm, das scheint sich auch nur auf bestimmte Formate zu beziehen, merke ich gerade. Bei Stereo lässt sich mit dem Mouserad die Lautstärke ändern. Andere Formate werden offenbar "durchgeschleift".

Vielleicht wirklich der Filter. ?

Link to comment

Es liegt wahrscheinlich an den Einstellungen auf der Eigenschaftsseite des Audio Decoders (siehe Einstellungen -> Filter bei laufender Wiedergabe). Vor allem, wenn die Katze sich damit befasst hat :cat:         Da hilft keine Neuinstallation des DVBViewers.

 

Wie wird denn Audio bei dir ausgegeben? PC Lautsprecher? Oder von einem anderen Gerät via HDMI / SPDIF? Wenn der Audio Decoder den empfangenen Bitstream durchreicht, so dass er woanders dekodiert wird, z.B. in einem AV Receiver, dann muss dieser die Lautstärke regeln. Im PC geht das dann nicht mehr. Die Lautstärke kann man nur nach der Dekodierung beeinflussen.

 

Da bei dir AC3 Audio betroffen ist, passiert wahrscheinlich sowas...

 

  • Like 1
Link to comment

Hi Griga,

vielen Dank erst einmal für die Reaktion.

Bei mir wird Audio über Kopfhörer (Sony WH-L 600) ausgegeben. Der Kopfhörer ist optisch angeschlossen. Laut Technischen Daten hat der Kopfhörer Dekodierungsformat Dolby Digital, Dolby Pro Logic IIx, DTS. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe (?), wird stereo nicht über den Kopfhörer "dekodiert", daher kann ich es am DVBViewer verändern. Die digitalen Formate werden erst am Kopfhörer dekodiert. Die Lautstärke kann dann nur dort verändert werden (?).

 

Das würde dann doch aber heißen, dass mein Kopfhörer bisher falsch eingestellt war und nur stereo ausgegeben hat. Und die Katze hat den jetzt korrekt eingestellt? (?????)

Oder?

 

Man liest sich!

V.

Link to comment

Nicht unbedingt.

Du kannst AC3 Audio auch am PC dekodieren und anschließend die Lautstärke wie bei "Stereo" am PC regulieren.

Im AC3 Filter lässt sich das unter SPDIF / SFDIF passthrough steuern (Haken bei AC3 rausnehmen => PC dekodiert => Lautstärke am PC einstellbar).

 

Über die optische Verbindung dürfte imho aber kein 5.1 PCM (dekodiert) Signal übertragen werden, da die Schnittstelle zu wenig Bandbreite bereitstellt.

Das 5.1 Signal wird dann auf 2.0 "geremixt", ob das bei Kopfhörern eine Rolle spielt müsste man ausprobieren.

  • Like 1
Link to comment

Hi,

ja das war es. Sehr schön. Vielen Dank.

 

Die "durchgerooteten Sachen hören sich allerdings besser an, wie ich jetzt beim Ausprobieren finde. Am "Kopfhörer-Sender" leuchtet dann auch der entsprechende "Mehrkanal-Modi".

 

Hinsichtlich der Bandbreite ... Der Kopfhörer hat auch einen HDMI (ARC)-Anschluss. Ich bekomme vom PC da aber nix rüber. Ich hatte auf den HDMI 2.0-Anschluss der Grafikkarte gehofft. Scheint aber nicht zu gehen. Ich bekomme jedenfalls kein Signal rüber.

Da ich den DVBViewer auch immer nur abends neben der "Heim-Arbeit" laufen habe, hatte ich da jetzt auch noch nicht viel Initiative reingesteckt. Irgendwelche Ideen? ?

 

MfG

V.

Link to comment

Ggf. mußt du im AC3Filter auch die richtigen Formate einstellen. Also auf der ersten Seite nicht Ausgabeformat Stereo sondern 5.1 Surround usw. sonst macht der AC3Filter einen Downmix auf 2 Kanäle.

 

Link to comment
6 minutes ago, biX said:

Der Kopfhörer hat auch einen HDMI (ARC)-Anschluss. Ich bekomme vom PC da aber nix rüber.

 

Das könnte mit der Auswahl des Audio Renderers zusammenhängen (im DVBViewer Pro 7.0 Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio -> Audio Render). Für HDMI gibt es eventuell einen speziellen, dessen Name an die Grafikkarte erinnert. Bei mir ist es "IPS235-3 NVidia High Definition Audio".

 

Die DVBViewer-Vorgabe "Default DirectSound Device" ist immer die in Windows eingestellte Audioausgabe. Da kannst du es also auch umstellen, aber das gilt dann für das gesamte Windows.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...