Jump to content

Empfohlene Protokolle und deren Unterschiede?


Falco2930

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen das in der neuen Media Server 3.0.0.0 Version wieder einige neue Möglichkeiten dazu gekommen sind Live TV zu übertragen.

 

Warum ist zu der RTSP Variante noch eine HTTP Variante dazu gekommen? Wenn ich richtig gelesen habe, dann bekommt man über beide EPG Unterstützung.

 

Ich nutze den Media Server nur damit der Rechner für geplante Aufnahmen aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird und der Verwaltung der 2 Sat Anschlüsse.

Da mir die Oberfläche und die Blu-ray und Videodatenbank von Kodi besser gefällt als immer zwischen DVBViewer Pro und einem anderen Programm hin und her zu wechseln, nutze ich ein Fremd entwickeltes Kodi Plugin Namens DVBViewer Client.

 

Da das Setup seit Jahren nicht reibungslos funktioniert, wollte ich von euch wissen, was man verbessern könnte.

Ich habe 2 Probleme:

  1. Hardware Probleme: Ab und an bekommen meine Sat-Karten Störungen die zum Komplettausfall der Karte führen (Signal fällt von 70% auf einstellige Werte). Mit dem Hardware Problem habe ich mich schon abgefunden. Es Hilft nur ein Neustart und das wird wohl irgend was mit der Sat-Anlage und dem 16er Sat Verteiler zu tun haben, denn das Hardware Problem tritt bei 3 Verschiedenen TV Karten Herstellern in mittlerweile schon im 3. PC auf. Doch ich schreibe jetzt doch von dem Problem da mir aufgefallen ist das man in der Tuner Einstellung einen Hacken für "Reset nach Standby/Ruhemodus" setzen kann. Wofür ist dieser? Wäre irgendwie toll, wenn ich meine TV Karte ohne Neustart resetten könnte :)
  2. Software Probleme: das Kodi Plugin scheint unvollständig implementiert zu sein, da bin ich hier aber falsch. Mir ist lediglich aufgefallen das z.b. MDR um 19:30Uhr einen ganz seltsamen Programmwechsel durchführt. Im DVBViewer Pro popt zu dem Zeitpunkt der EPG Screen auf als hätte man den Kanal gewechselt. Das Kodi Plugin kommt mit diesen harten Programm Cut noch schlechter klar, denn pünktlich um 19:30Uhr bleibt das Bild einfach stehen. Kann es sein das MDR so eine Art "Videostream Ende" überträgt? Denn es ist äußert seltsam das DVBViewer Pro zu dem Zeitpunkt die EPG Kanal Box öffnet. Kann der Mediaserver vielleicht dafür sorgen das der Stream nicht unterbrochen wird, also beim DVBViewer Pro der EPG Screen nicht aufpoppt? Denn ich glaube der Entwickler vom Kodi Plugin rechnet nicht damit, das der Stream einfach endet/kurz unterbricht.

 

Vor 4 Jahren hatte ich mir wegen der Probleme mal eine E2 Linux Box für Sat TV besorgt, ein OCTAGON SF128. Die kam leider ganz schlecht mit SD Sendern klar, das SD Bild war unbrauchbar, am PC sieht das decodierte SD Bild deutlich besser aus, so das ich wieder zurück zu meinen 2 Problemen gewechselt habe.

 

Nun hat mich die neue Media Server Version dazu ermutigt noch mal die Software Probleme anzugehen.

Ich könnte ganz umstellen Z.b. kann mein Panasonic TV als Sat > IP Client einrichten. Das habe ich noch nie ausprobiert, vielleicht ist das ja kompatibel.

Oder vielleicht unterstützt Kodi auch Senderlisten mit HTTP Stream URLs. RTSP kann er auf jeden fall nicht, deswegen habe ich damals das Kodi Plugin installiert um LiveTV verlustfrei über RTSP zu bekommen.

 

Sollte ich daher auf RTSP bleiben oder zu HTTP Stream Liste oder gar zum Panasonic IP Client wechseln?

 

Ich hoffe das in den Nächsten Wochen jemand von euch Zeit nehmen könnte auf meine Fragen einzugehen oder mir einen link oder Stichwort für den Einstieg ins Wiki zu geben. Zum Thema Unterschiede, sowie vor und Nachteile der jeweiligen Übertragungswege, bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht hilft das auch anderen.

 

Viele Grüße

Falco

Edited by Falco2930
Link to comment

Zumindest der Panasonic GZW2004 (Baujahr 2019) kommt mit dem Mediaserver als SAT/IP Server gut zurecht. Mit einer Einstellung im Tweaker kann man auch Pay TV anschauen (passende HW und Abbo vorausgesetzt). Einziger Schönheitsfehler: die Qualität wird immer mit 0 angezeigt, das wird beim Senderwechsel kurz angezeigt.

 

Zum Reset Problem: bei meiner DVB-C Karte gab es bei mir anfangs auch sporadische Aussetzer (etwa einmal im Monat) die nur durch einen Reboot beheben werden konnten. Der Haken im Mediaserver hat nichts ändern können, da der PC die Karte in dem Zustand überhaupt nicht als Gerät erkannt hatte. Die Lösung war in meinem Fall das Umstellen der PCI-Express Generation auf 1 im Bios. Seitdem trat dieses Aufwachproblem seit ein paar Monaten nicht mehr auf.

 

Link to comment
On 12/16/2020 at 10:21 PM, Falco2930 said:

Warum ist zu der RTSP Variante noch eine HTTP Variante dazu gekommen?

 

HTTP gibt es im Media Server schon seit Jahren. Soweit ich weiß, gab es früher eine RTSP-Option im DVBViewer Kodi Add-On, die dann aber entfernt wurde. Es muss also zwangsläufig (unter der Haube) HTTP verwenden. Auf der Statusseite des Webinterface listet der Media Server unten rechts die Livestream-Arten auf, die Clients momentan verwenden.

 

On 12/16/2020 at 10:21 PM, Falco2930 said:

Mir ist lediglich aufgefallen das z.b. MDR um 19:30Uhr einen ganz seltsamen Programmwechsel durchführt.

 

Von 19:00 bis 19:30 schaltet der MDR auf Regionalfenster um. Normalerweise senden MDR Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen alle das gleiche Programm. Es gibt nur einen gemeinsamen Video- und Audio-Datenstrom, der allen drei Sendern zugeordnet ist, außer in der besagten Zeit mit verschiedenen  landesspezifischen Programmen. Da nun statt einem gemeinsamen Video/Audio-Stream drei auf der Frequenz Platz finden müssen, wird während der Zeit gerne die Video-Auflösung und eventuell auch das Videoformat umgeschaltet, um Bandbreite zu sparen.

 

Solche Umschaltvorgänge sind im DVB-Bereich normal, aber selbst Receiver sind manchmal nicht in der Lage, dem technisch etwas komplizierten Vorgang automatisch zu folgen. Der DVBViewer kann es - er führt, wenn er den Wechsel auf ein Regionalfenster oder zurück erkennt, praktisch eine automatische Senderumschaltung durch. Weniger spezialisierte Media Player bzw. Clients sind in dem Fall jedoch meistens hoffnungslos desorientiert - sie verkraften weder, dass die Video- und Audiodatenpakete plötzlich andere IDs haben, noch dass Video seine Auflösung oder gar sein Format ändert. Da kann man nicht viel dran machen.

 

Die ARD unterhält auf dem Astra-Satelliten einen Testkanal für die dynamische Streamumschaltung. Er heißt Test-R, befindet sich auf der Frequenz 10743 H (in der DVBViewer-Standard-Astra-Senderliste im Kategorieordner "Diverse") und schaltet regelmäßig zwischen den Streams von phoenix und arte um. Damit kann man das Treiben beobachten. Allerdings bleiben in diesem Fall Videoformat und -auflösung unverändert.

 

Link to comment

Super, danke euch.

 

Ich habe jetzt auf Panasonic IP Client umgestellt. Der macht MDR Wechsel ohne Infobox und bleibt nicht hängen :)

 

Danke für den Hinweis mit dem Test-R Kanal, falls noch jemand auf das unfertige Kodi Plugin angewiesen ist, kann man den Hinweis einfach an den Entwickler im Github weitergeben.

 

An wen kann ich mich denn am besten wegen der Hardware Probleme wenden?
Angefangen hat es 2010 mit der ersten PC-Lösung mit einer TeVii S470. Die Karte wurde mir innerhalb zwei Jahren 3 mal umgetauscht, da diese mit der Zeit immer empfindlicher wurde auf das Problem und irgendwann auch Neustarts nicht mehr halfen. Datenfehler traten auf bestimmten Frequenzen auf und konnten nur durch Ausschalten mit Trennung vom Netz für einige Minuten behoben werden.

Dann habe ich mir ein neues durchgehendes Koaxialkabel vom Verteiler gezogen da meine Leitung aus 3 zusammengesteckten Leitungsstücken bestand.
Bin 2011 auch auf den DVBViewer umgestiegen, um Software als Problemverursacher auszuschließen


2016 umstieg auf TechnoTrend S2-4200 Twin ohne Besserung. Aller paar Wochen wird das Signal so fehlerhaft das keine Frequenzen mehr laufen. Aber anders als bei der TeVii hat ein Neustart immer gereicht.

 

Der umstiegt 2018 auf eine Digital Devices Cine S2 Twin läuft noch schlechter. Da tritt das Problem fast jede Woche auf.

Das Problem betrifft immer nur eine TV Karte, ich habe aktuell beide Karten installiert und jeweils nur ein Kabel angeschlossen, wenn die Digital Devices ausfällt kann ich immer noch mit der TechnoTrend empfangen.

Device im Gerätemanager Deaktivieren und wieder aktivieren hilft nicht. Es muss wirklich ausgeschaltet werden.

Normale Receiver Boxen habe keine Probleme mit meinen Sat Kabeln.

 

Das Problem trat in den 10 Jahren in 3 verschiedenen Computern mit unterschiedlichsten Software Zusammenstellungen auf.

Ich habe mal gelesen das Sat Receiver sich gegenseitig beeinflussen können. An dem 12er Verteiler hängt bestimmt eine völlig bunte Mischung von Receivern unterschiedlichster Hersteller. Ist das ein bekanntes Problem in solchen Anlagen? Das ist der Multischalter: https://www.triax-gmbh.de/produkte/satellit/multischalter/einzelmultischalter/tms-5x12p-einzelmultischalter Keine Kaskadierung, dort müsste das LNB direkt dran hängen

 

Meine 2 Kabel kommen direkt vom Multischalter.

 

Vor 14 und vor 8 Jahren war mal ein Experte vor Ort der die Anlage und die Leitungen geprüft hat, war beide male alles in Ordnung.

Edited by Falco2930
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...