Jump to content

DVBViewer v7.0.0.0 - MHEG5 lässt sich nicht mehr aufrufen


fudel

Recommended Posts

ganz vielen Dank für die neue Version.

 

Für mich machen die neu eingefügten Konzepte einen absolut grossartigen Eindruck. Auf die Autostartfunktion für HbbTV ist sehr gut gelungen.

Leider kann ich mit der neuen Version beim Empfang der englischen BBC-Programme das MHEG-Plugin nicht mehr aufrufen.

Statt der britischen Alternative zu HbbTV, kommt nun die Liste der zuletzt gewählten Sender bei Drücken der [F5]-Taste.

 

Ich habe auf meinem alten Rechner noch einmal probiert ob es Seitens der BBC Änderungen gegeben hat, in der vorigen Version läuft die Funktion wie gewohnt.

 

Ich hoffe die angehangene Support.zip kann helfen das Problem zu lösen.

support.zip

Link to comment
23 hours ago, fudel said:

Leider kann ich mit der neuen Version beim Empfang der englischen BBC-Programme das MHEG-Plugin nicht mehr aufrufen.

 

Bestätigt. MHEG-5 wurde durch eine Änderung irrtümlich verunmöglicht.

 

Im Mitglieder-(Download-)Bereich -> Beta Section ist eine DVBViewer_Fix_7_0_0_4.zip erhältlich, die den Fehler behebt. Bitte die enthaltene ReadMe lesen!

 

So ganz glücklich bin ich mit MHEG-5 jedoch noch nicht. Bei verschiedenen Versuchen mit BBC-Kanälen zeigte sich, dass es nicht zuverlässig funktioniert, d.h. in manchen Fällen lässt sich nach einer Senderumschaltung oder Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen MHEG mit OSD Rot nicht anwählen, und der "Red Button" wird dann auch im OSD EPG-Info ("Mini-EPG") nicht signalisiert. Das war inbesondere bei den BBC-Radiostationen öfters der Fall.

 

Soweit ich es ermitteln konnte, ist das aber auch schon im DVBViewer 6.1.7.2 der Fall, also kein neues Problem. Auf die Schnelle konnte ich keine Abhilfe finden. Wie sieht das bei dir aus?

 

Link to comment
On 12/18/2020 at 9:58 AM, Griga said:

 

Bestätigt. MHEG-5 wurde durch eine Änderung irrtümlich verunmöglicht.

 

Im Mitglieder-(Download-)Bereich -> Beta Section ist eine DVBViewer_Fix_7_0_0_4.zip erhältlich, die den Fehler behebt. Bitte die enthaltene ReadMe lesen!

 

So ganz glücklich bin ich mit MHEG-5 jedoch noch nicht. Bei verschiedenen Versuchen mit BBC-Kanälen zeigte sich, dass es nicht zuverlässig funktioniert, d.h. in manchen Fällen lässt sich nach einer Senderumschaltung oder Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen MHEG mit OSD Rot nicht anwählen, und der "Red Button" wird dann auch im OSD EPG-Info ("Mini-EPG") nicht signalisiert. Das war inbesondere bei den BBC-Radiostationen öfters der Fall.

 

Soweit ich es ermitteln konnte, ist das aber auch schon im DVBViewer 6.1.7.2 der Fall, also kein neues Problem. Auf die Schnelle konnte ich keine Abhilfe finden. Wie sieht das bei dir aus?

 

 

Mit dem Fix 7.0.0.4 bekomme ich es jetzt wieder gelegentlich angezeigt.

 

bbc1hd-mheg-2020-12-1mjjy4.png

 

Ja, auch in den vergangenen Versionen hatte ich Probleme, aber immerhin bekam ich es irgendwann immer zum Laufen. Ich hatte mir die Probleme damit erklärt, dass ich mal gelesen hatte, dass die BBC MHEG5 weiterentwickeln wollte, genau wie es bei HbbTV der Fall ist.

Wahrscheinlich ist ein weiterer Sideeffect, dass sich das Plugin nicht mehr sauber beenden lässt (trotz mehrfachem Drücken der [Esc] Taste gelingt es mir nicht mehr Sender auf/ab auszuwählen.

 

Ganz vielen Dank für die vorläufige Lösung.

Link to comment
15 hours ago, fudel said:

Wahrscheinlich ist ein weiterer Sideeffect, dass sich das Plugin nicht mehr sauber beenden lässt (trotz mehrfachem Drücken der [Esc] Taste gelingt es mir nicht mehr Sender auf/ab auszuwählen.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen:

  • BBC News HD einschalten.
  • F5 (OSD Rot) drücken, um MHEG-5 anzuzeigen. Das klappt hier bei TV-Sendern fast immer. Hauptsächlich hatte ich Probleme bei BBC Radiosendern.
  • Seite 102 anwählen (wie im Screenshot oben)
  • Esc drücken, um MHEG-5 auszuschalten.
  • Pfeil oben/unten (OSD auf/ab) funktioniert für die Senderumschaltung einwandfrei. Bislang kenne ich kein Gegenbeispiel.

Bei den Radiosendern aktiviert das Add-On manchmal einfach keinen MHEG-5-Output, so dass er sich im DVBViewer nicht aufrufen lässt, wie mir der Debugger zeigt. Normalerweise sollte es so aussehen:

 

Zwischenablage01.png

 

Da es sich bei dem Add-On um eine Third-Party-Komponente handelt, bleibt undurchsichtig, warum. Der DVBViewer steuert das ja nur von außen, führt dem Add-On Datenströme der BBC zu und stellt das Resultat dar. Ich habe bereits ein paar Versuche angestellt und dieses und jenes auf gut Glück probiert, aber bislang ohne Erfolg. Da es manchmal funktioniert und manchmal nicht, vermute ich ein verdammtes Timing-Problem ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...