Jump to content

DVBViewer v7.0.0.0 - TV-Browser Aufnahmesteuerung löscht Einträge nicht


maxedl

Recommended Posts

Der TV-Browser kann ohne Probleme über die Datei: "dvbv_tvg.exe" Sendungen zum Aufnehmen an die DVBViewer Aufnahme-Programmierung senden.

Lösche ich aber die geplante Aufnahme im TV-Browser bleibt der Eintrag in der Aufnahme-Programmierung des DVBViewer bestehen.

Es kommt auch keine Fehlermeldung dass beim Löschen etwas schief gelaufen ist.

In der letzten v6 Version funktionierte das löschen noch und der Eintrag verschwand aus der Aufnahme-Programmierung des DVBViewer.

 

Unten stehend noch die Parameter mit denen die Aufnahmen in der Aufnahmesteuerung des TV-Browsers programmiert oder gelöscht werden.

 

Parameter für Aufnahme im DVBViewer eintragen:

-d "{title}" -c "{channel_name_external}" -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -u

Parameter für Löschen der Aufnahme im DVBViewer:

DoDelete '-d' '"'#'"' '-c' '"'i'"' '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-r'-d "{title}" -c "{channel_name_external}" -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -r

 

Womöglich fehlt nur irgendein Teil des Codes zum Löschen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Link to comment

Keine Ahnung, was das Tool da genau veranstaltet. Ich vermute, es holt sich alle vorhandenen Timer und überprüft, ob einer zu den übergebenen Parametern passt. Falls ja, löscht es ihn. Das Tool übergibt dazu der Löschfunktion im DVBViewer die Timernummer in der Liste, soviel kann ich im COM Interface sehen. Diese Funktion ist nach wie vor vorhanden. Es gibt dazu im COM Interface auch keine Alternative.

 

Falls die Vermutung stimmt, findet das Tool womöglich keinen passenden Timer, deshalb wird keiner gelöscht. Da der Quellcode des Tools verschollen ist, kann ich nicht überprüfen, warum. Es ist nicht damit zu rechnen, dass derart alte Tools, die vom Autor nicht mehr gepflegt werden, zeitlich unbegrenzt und vollständig funktionieren. Irgendwann ist aufgrund irgendwelcher Änderungen im DVBViewer Feierabend.

 

Vielleicht fällt mir dazu noch was ein, vielleicht nicht. Hilfreich wäre eine Lösch-Kommandozeile mit konkreten Parametern als Beispiel, so wie sie das Tool tatsächlich erhält.

 

Link to comment

Danke für die Info.

Der Hauptzweck: "das Eintragen der Aufnahmen" wird erfüllt.

Von daher kein echtes Problem.

Praktisch war eben nur wenn der TV-Browser beim Aktualisieren bemerkt hat,

dass eine zur Aufnahme anstehende Sendung doch nicht existiert wurde die Aufnahme gelöscht.

 

Ansonsten wäre es an der Zeit zu schauen ob man nicht einmal ohne "dritte Programme" auskommen könnte.

So dass der TV-Browser und ähnliche Programme einen Eintrag in der Aufnahme-Programmierung des DVBViewer selber erstellen und löschen können.

Womöglich muss man da nur and die DVBViewer.exe die richtigen Parameter übergeben.

Link to comment

Bin ich mit der Frage gemeint?

Mit Codes oder ähnlichem kenne ich mich nicht so aus.

Gerade mal HTML verstehe ich und wie man etwas kopiert und einfügt.

 

An und für sich bräuchte man von der DVBViewer.exe eine Übersicht welche Parameter man verwenden kann.

Oder in welcher Datei die Aufnahmelisten gespeichert werden.

Link to comment
35 minutes ago, maxedl said:

Bin ich mit der Frage gemeint?

 

Schau mal, ob jemand hinter dir steht :) Ich meine, so wie hier. Wenn ich dvbv_tvg.exe ohne Parameter starte, erhalte ich zwar eine Übersicht der Kommandoparameter mit einer knappen Beschreibung, aber trotzdem verstehe ich nicht alles in den von dir geposteten Parametern. Deshalb wäre ein konkretes Beispiel hilfreich. Eine Chance habe ich nur, wenn ich das Löschen mit dvbv_tvg.exe ausprobieren kann.

 

Link to comment

Ok jetzt habe ich es kapiert.

Zum Glück gibt der TV-Browser auf Wunsch an welchen Befehl er an die dvbv_tvg.exe-Datei sendet.

Bevor ich es vergesse die Aufnahmen werden immer für 10 Minuten vor und 10 Minuten nach der Sendung programmiert.

(Für den Fall dass die Sendung etwas früher oder später beginnt oder endet.)

 

Als Beispiel nehme ich als Aufnahme die Tagesschau am Montag 21. Dezember 2020 um 14:00 Uhr auf das Erste.

-d "Tagesschau" -c "Das Erste HD (deu)" -e 21.12.2020 -s 13:50 -p 14:20 -u

Jetzt lösche ich die Aufnahme und der TV-Browser sendet wie folgt.

DoDelete '-d' '"'#'"' '-c' '"'i'"' '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-r'-d "Tagesschau" -c "Das Erste HD (deu)" -e 21.12.2020 -s 13:50 -p 14:20 -r

Gäbe es eine Fehlermeldung als Rückmeldung würde das in einem eigenem Fenster angezeigt werden.

 

Ich habe mal einen Screenshot der Parameterausgabe von dvbv_tvg.exe gemacht und durch Tesseract (FreeOCR) zu Text umgewandelt.

 

Zitat

No parameters given!


-d : Description (enclose in ')
-c : ChannelID
-e : Date, DD.MM.JJ
-s : Start Time, HH:MM
-p : Stop Time, HH:MM
-a : Action after Recording (0..6)
-t : Timeraction (0..3)
-v : DisableAV (0-No, 1-Yes)
-r : Remove Timer (no Params), needs -c, -e, -s, -p switches
-xp : Priority of timer (0-100)
-xa : After recording process (enclose in ')
-xf : Recording format (0: mp2, 1: mpeg, 2: TS)
-xd : Recording folder (enclose in ')
-xt : All Audio Streams (no Params)
-xx : Record Teletext (no Params)
-xu : Record DVB Subtitles (no Params)
-xs : Series/Group (enclose in ')
-xr : for repeating timers a 7(!) char string.

Every char stands for a day of the week starting with monday.

each char < > '-' means day is active. (enclose in ')
-xsvc: Service webinterface adress in format:

[[User]:[Password]@][lP or Servername][:Port] - (enclose in ')

 

plugin (c) by DVBViewer.com

written by lars@DVBViewer.com

DVBViewer TVGenial V 1.2.3

 

Wenn ich nun mit der Info den Löschcode betrachte, kommt er mir vor wie wenn da eher zu viel darin steht.

 

Selber habe ich in der Eingabeaufforderung als Anweisung zum Löschen nachfolgendes eingegeben:

dvbv_tvg -r -d "Tagesschau" -c "Das Erste HD (deu)" -e 21.12.2020 -s 13:50 -p 14:20 -r

Hat weder den Eintrag aus der Aufnahme-Programmierung des DVBViewer gelöscht noch irgendeine Rückmeldung in der Eingabeaufforderung angezeigt.

Nur das manuelle löschen mit der Maus half da.

 

Bin gespannt ob man aus meiner Meldung noch schlau wird.

 

 

dvbv_tvg-parameter.jpg

Link to comment

 

On 12/19/2020 at 2:09 PM, maxedl said:

Selber habe ich in der Eingabeaufforderung als Anweisung zum Löschen nachfolgendes eingegeben:


dvbv_tvg -r -d "Tagesschau" -c "Das Erste HD (deu)" -e 21.12.2020 -s 13:50 -p 14:20 -r

 

Ich habe folgendes bei laufendem DVBViewer 7.0 probiert und bin dabei der Anweisung "-r : Remove Timer (no Params), needs -c, -e, -s, -p switches". -d braucht man also nicht.

 

Timer manuell im Aufnahmeprogrammierung-Fenster angelegt: Das Erste HD, 28.12.2020, Start 09:00, Ende 10:00, Vor/Nachlauf 0 Minuten

Kommandozeile: dvbv_tvg -r -c "Das Erste HD" -e 28.12.2020 -s 09:00 -p 10:00

--> wurde im DVBViewer gelöscht

 

Timer über EPG-Fenster programmiert (Tagesschau): Das Erste HD, 28.12.2020, Start 14:00 Ende 14:10, Vorlauf 5, Nachlauf 10 Minuten

Kommandozeile: dvbv_tvg -r -c "Das Erste HD" -e 28.12.2020 -s 14:00 -p 14:10

--> wurde im DVBViewer nicht gelöscht

Kommandozeile: dvbv_tvg -r -c "Das Erste HD" -e 28.12.2020 -s 13:55 -p 14:20

--> wurde im DVBViewer gelöscht. Vor- und Nachlauf müssen also in den Zeiten enthalten sein.

 

Ein Löschen bei geschlossenem DVBViewer 7.0 ist mir mit den gleichen Kommandozeilen nicht gelungen. Am neuen Format der timers.xml im DVBViewer 7.0 liegt es offenbar nicht. Sie enthält einen zu vorherigen Versionen kompatiblen Abschnitt, aber auch einen neuen, der dem Format der svctimers.xml des Media Servers ähnlich ist. Werfe ich mit einem Texteditor den neuen Abschnitt raus, funktioniert es ebensowenig. Allerdings hat sich auch das "klassische" Format seit Lars' Zeiten etwas geändert. Insbesondere ist es auf Unicode (UTF-8) umgestellt worden (was aber nichts ausmachen sollte, solange keine Umlaute vorkommen), und am Ende ist die Angabe von Vor- und Nachlauf hinzugekommen. Ob dies dvbv_tvg.exe so irritiert, dass das Programm das Löschen verweigert, kann ich mangels Quellcode nicht mehr feststellen. ;)

 

On 12/19/2020 at 2:09 PM, maxedl said:

Jetzt lösche ich die Aufnahme und der TV-Browser sendet wie folgt.


DoDelete '-d' '"'#'"' '-c' '"'i'"' '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-r'-d "Tagesschau" -c "Das Erste HD (deu)" -e 21.12.2020 -s 13:50 -p 14:20 -r

 

 

Das verstehe ich nicht. Sendet wohin? Irgendwie ist da ja noch ein Skript im Spiel. Dem TVGenial-Plugin ist eine Beispieldatei dvbv_rec_Sample.txt beigefügt, die für eine konkrete Verwendung angepasst werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Am Ende der Datei findet sich der erste Teil der obigen Zeile (DoDelete... '-r'). Danach folgt offenbar die Kommandozeile, die an dvbv_tvg.exe gesendet werden soll (-d "Tagesschau"... -r). Mit diesem Teil gelingt mir das Löschen im DVBViewer, wenn ich das Datum, den Sendernamen und den Vorlauf anpasse:

 

dvbv_tvg -d "Tagesschau" -c "Das Erste HD" -e 28.12.2020 -s 13:55 -p 14:20 -r

 

Ich kann sogar die gesamte obige Zeile an dvbv_tvg.exe übergeben, also den ersten und (angepassten) zweiten Teil zusammen, und das Löschen funktioniert immer noch.

 

Mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein...

 

Link to comment

Nun ist bei mir ein Knopf aufgegangen und wir haben des Rätsels Lösung.

Dementsprechend habe ich die Parameter auch aktualisiert.

 

Die Löschzeiten stimmten einfach nicht, angepasst funktioniert alles.

 

Im TV-Browser ist angegeben 5 Minuten vor und 10 Minuten nach einer Aufnahme dazu zu hängen.

In den Einstellungen des DVBViewer gibt es genau dieselbe Einstellung.

 

Als Beispiel wieder die Tagesschau.

Das Erste HD Montag 28. Dezember 2020 14:00 bis 14:10

Der TV-Browser sendet also -d "Tagesschau" -c "Das Erste HD (deu)" -e 28.12.2020 -s 13:55 -p 14:20

Im DVBViewer wird eingetragen "Tagesschau" "Das Erste HD (deu)" 28.12.2020 13:50 14:30

Zum löschen sendet der TV-Browser -r -c "Das Erste HD (deu)" -e 28.12.2020 -s 13:55 -p 14:20

Da aber die Zeit nicht passte wurde auch nicht gelöscht.

 

Da ich meine Aufnahmen zumeist mit dem TV-Browser plane habe ich im DVBViewer die Vorlauf- und Nachlaufzeit auf 0 gesetzt.

Jetzt werden die Aufnahmen wieder aus der Aufnahme-Programmierung des DVBViewer gelöscht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...