Jump to content

DVBViewer v7.0.0.0 - Verwirrung mit Programmieroptionen


fudel

Recommended Posts

Mein erster Eindruck mit dem kürzlich veröffentlichten DVBViewer v7.0.0.0 war absolut positiv. Inzwischen stellt sich mir die Frage an welcher Stelle eigtl welche Option greift?

 

Ich nutze den Media Server Pro. An welcher Stelle wird das Namens Schema für Aufnahmen gesetzt?

  • Im Media Server? - Dann wäre es sinnvoll, wenn diese (wie auch andere Optionen die bei Verwendung des MediaServer bevorzugt werden) im DVBViewer ausgegraut würden
  • Im DVBViewer > Einstellungen? - (analog den Sendereinstellungen) Hier wäre die Frage ob die Einstellungen im Media Server wegfallen sollten?
  • DVBViewer > Timer-Fenster? - Hier scheint es sich mir eher um ein rein informatives Feld zu handeln. Was immer ich setze und auf "Anwenden" klicke hat keinerlei Wirkung. Aber warum lässt sich der Inhalt im Aufnahmefenster ändern? Wäre hier nicht ein schreibgeschütztes Feld sinnvoller?

 

Wäre eine Vereinfachung in der GUI nicht sinnvoll im Sinne der Bedienerfreundlichkeit?

 

Nicht dass es missverstanden wird, ich bin seit Jahren sehr zufriedener Nutzer des DVBViewer. Und ich bin sehr dankbar über die sehr gute Arbeit und ständige Weiterentwicklung.

Link to comment
5 hours ago, fudel said:

An welcher Stelle wird das Namens Schema für Aufnahmen gesetzt?

 

Grundsätzlich gilt im DVBViewer:

  • Einstellungen -> Optionen -> Aufnahme-Timer bestimmt die Standard- bzw. Grundeinstellungen für alle im DVBViewer erstellten Timer. Wenn du z.B. einen Timer über das EPG-Fenster programmierst, verwendet der DVBViewer diese Einstellungen. Sie gelten auch, wenn der Media Server die Aufnahme ausführt.
  • Das Aufnahmeprogrammierung-Fenster erlaubt es, die Einstellungen individuell für einzelne Timer anzupassen, auch wenn der Media Server sie ausführt.
  • Einstellungen -> Optionen -> Aufnahmen gilt dagegen nur für vom DVBViewer ausgeführte Aufnahmen.

In der Kopfzeile des Optionen-Fensters erscheinen bei Anwahl der genannten Seiten entsprechende Hinweise. Nicht gelesen?

 

Das Konzept im Media Server funktioniert analog:

  • Media Server Optionen (svcoptions.exe) -> Aufnahme-Timer oder auch Webinterface -> Konfiguration -> Aufnahmen-> Standard-Aufnahmeformat / Standard-Timereinstellungen bestimmt die Standard- bzw. Grundeinstellungen für im Media Server (bzw. im Webinterface) erstellte Timer. Dazu gibt es für Timer, die mittels EPG-Suche automatisch erzeugt werden, einen eigenen Satz von Grundeinstellungen (siehe Seite "EPG-Suche" im Webinterface), der von den allgemeinen Standardeinstellungen abweichen kann.
  • Der Timer-Dialog im Webinterface erlaubt es, die Einstellungen individuell für einzelne Timer anzupassen, auch für im DVBViewer erstellte Timer.
  • Media Server-Optionen-> Aufnahmen gilt nur für vom Media Server ausgeführte Aufnahmen.
6 hours ago, fudel said:

Wäre eine Vereinfachung in der GUI nicht sinnvoll im Sinne der Bedienerfreundlichkeit?

 

Auf jeden Fall. Sie hat bereits stattgefunden :) In vorherigen Versionen war das noch ein schreckliches Durcheinander ohne klares Konzept.

 

 

 

Link to comment
5 hours ago, Griga said:

 

In der Kopfzeile des Optionen-Fensters erscheinen bei Anwahl der genannten Seiten entsprechende Hinweise. Nicht gelesen?

 

 

In der Tat. Leider ist das für mein Empfinden ein gutes Beispiel für eine schlechte Implementierung guter Absichten (Tut mir leid, wenn ich da jmd zu Nahe trete).

 

Mein Problem bei der Vielzahl von Optionen ist die schwere Nachvollziehbarkeit, an welcher Stelle was ausgeführt wird. Aber mein Verständnis einer Benutzeroberfläche widerstrebt es dieselbe Option kontextbedingt mehrfach aufzuführen. In meiner Anfangszeit mit dem DVBViewer und dem Recording Service stellte sich mir schon einmal die Frage, wenn ich im RS Aufnahme-Optionen abweichend vom DVBViewer setzen kann, warum nutzt der RS die gleiche Senderliste? Also es war mir nicht ganz klar dass die Senderliste vom DVBViewer übernommen wurde und ein Scan für die entsprechende Aktualisierung im RS sorgte.

 

Wenn die Absicht des erweiterten Aufnahme-Programmier-Dialogs die Anpassung an den Dialog im Webinterface ist, wäre ein weiterer Vorschlag auch die Funktion "EPG Monitoring" in die normale GUI hinzuzufügen. Ich nutze das Web-Interface nicht, doch diese Option scheint mir bei den ständigen Sondersendungen die es in den letzten Monaten Pandemiebedingt gab sehr sinnvoll zu sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...