Jump to content

[7004] Anzeigefehler in Aufnahmestatistik


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe mal die Datenbank der Aufnahmestatistik aktualisiert und erhalte dann blaue Einträge mit Dubletten von laufenden Aufnahmen. Diese Kopien verhalten sich aber wie die Originale. Die doppelten Einträge verschwinden aber auch während oder nach der Aufnahme mit bereinigen/aktualisieren oder Neustart DVBV nicht! Wenn ich das Original lösche, blaibt der blau Eintrag stehen. Diesen muss ich extra (und ohne Nachfrage) löschen.


Noch ein zweiter Fehler, der unabhängig von den oben genannten Auftritt. Manchmal erscheint eine (mit DEL) gelöschte Aufnahme nach dem erneuten Aufruf des Fenster wieder als blauer Eintrag, den ich mit DEL aber problemlos löschen kann.

Edited by Meo
Link to comment
1 minute ago, Meo said:

Noch ein zweiter Fehler, der unabhängig von den oben genannten Auftritt. manchmal erscheint eine gelöschte (mit DEL) Aufnahme nach dem erneuten Aufruf des Fenster wieder als blauer Eintrag,

 

Ich hatte mal das selbe Problem/oder ähnlich. Ich hatte mal eine Aufnahme-SERIE programmiert. Diese bekommst Du nur über das Webinterface angezeigt und gelöscht.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb fudel:

Ich hatte mal das selbe Problem/oder ähnlich. Ich hatte mal eine Aufnahme-SERIE programmiert. Diese bekommst Du nur über das Webinterface angezeigt und gelöscht.

Sorry, war noch nicht ganz fertig. Ich kann den Geistereintrag einfach mit DEL löschen.

Link to comment
11 hours ago, Meo said:

Ich habe mal die Datenbank der Aufnahmestatistik aktualisiert und erhalte dann blaue Einträge mit Dubletten von laufenden Aufnahmen.

 

Bei dir laufen der DVBViewer und der assoziierte DMS auf dem selben PC? Optionen -> DVBViewer Media Server -> "Mit der Server-Aufnahmeliste verbinden" und "Auch DVBViewer-Aufnahmen anzeigen" haben beide einen Haken? Die  laufende Aufnahme wurde vom DMS durchgeführt? Die Aktualisierung der DVBViewer-Datenbank erfolgte während der laufenden Aufnahme?

 

Siehe dazu auch

 

On 12/13/2020 at 4:48 PM, hackbart said:

Geändert: Aufnahmestatistik-Fenster: Wenn „Optionen → DVBViewer Media Server → Mit der Server-Aufnahmeliste verbinden“ und „Auch DVBViewer-Aufnahmen anzeigen“ beide eingeschaltet sind, werden jetzt doppelte Einträge in der Aufnahmeliste weggefiltert. Einträge aus der Aufnahmedatenbank des Media Servers haben Vorrang vor Einträgen aus der DVBViewer-Datenbank. Außerdem werden sie in verschiedenen Farben angezeigt (Schwarz = Media Server, Blau = DVBViewer).

 

Damit wurde das Problem behandelt, dass sich Aufnahmen sowohl in der Aufnahmedatenbank des DVBViewers als auch in der Datenbank des lokalen DMS befinden können und vorherige DVBViewer-Versionen in dem Fall die Einträge doppelt anzeigen. Das scheint aber nicht so ganz zu funktionieren, wenn laufende Aufnahmen erfasst werden.

 

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb Griga:

 

Bei dir laufen der DVBViewer und der assoziierte DMS auf dem selben PC? Optionen -> DVBViewer Media Server -> Auch DVBViewer-Aufnahmen anzeigen hat einen Haken? Die  laufende Aufnahme wurde vom DMS durchgeführt? Die Aktualisierung der DVBViewer-Datenbank erfolgte während der laufenden Aufnahme?

Ja, ja, ja, JA.

Wenn ich die Option DVBV Aufnahmen anzeigen abwähle verschwinden die Einträge in der Anzeige. Sie sind aber noch vorhanden und addieren sich auf!

Edited by Meo
Facts geändert nach Tests
Link to comment

Ferner wird eine DMS Aufnahme die ich lösche, und bis dato noch nicht als blauer Eintrag vorhanden war, beim löschen blau. Ich muss die Aufnahmen also zweimal löschen.

Link to comment
14 hours ago, Meo said:

Ich habe mal die Datenbank der Aufnahmestatistik aktualisiert und erhalte dann blaue Einträge mit Dubletten von laufenden Aufnahmen.

 

Das kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich unter den hier abgefragten Bedingungen eine vom DMS ausgeführte Aufnahme starte, erscheint sie unter Aufnahmestatistik -> Aufnahmen schwarz, d.h. es ist der Datenbankeintrag vom DMS. Führe ich nun Rechtsklick -> Datenbank -> Datenbank aktualisieren aus, ändert sich in der Anzeige nichts. Es erscheint kein blaues Duplikat.

 

Duplikate erkennt der DVBViewer anhand des Dateinamens (ohne Pfad!) und des letzten Änderungszeitpunkts ("Geändert" in den vom Explorer angezeigten Eigenschaften, Last Modified). Auf einen Vergleich des Pfades verzichtet der DVBViewer, da das Aufnahmeverzeichnis im DMS anders als im DVBViewer angegeben sein kann, z.B. als UNC Pfad.

 

Nun wundert mich mein Ergebnis nicht, da hier unter Windows 8.1 laut Explorer "Geändert" den Zeitpunkt des Aufnahmestarts angibt und sich während der laufenden Aufnahme nicht ändert. Deshalb erkennt der DVBViewer, dass es sich um die selbe Aufnahme handelt, und filtert sie als Duplikat weg. Aber warum nicht bei dir?

 

1 hour ago, Meo said:

Ferner wird eine DMS Aufnahme die ich lösche, und bis dato noch nicht als blauer Eintrag vorhanden war, beim löschen blau. Ich muss die Aufnahmen also zweimal löschen.

 

Die Aufnahme befindet sich in der DMS-Datenbank und wird im DVBViewer schwarz angezeigt. Sobald du sie löschst, verschwindet der DMS-Datenbankeintrag, und damit kommt der Datenbankeintrag im DVBViewer zur Geltung. Vorwerfen könnte man dem DVBViewer allenfalls, dass er bei einem Löschen einer Aufnahme im DVBViewer nicht gleich seinen eigenen Datenbankeintrag mit entfernt.

 

Das ist vielleicht machbar (muss ich noch überprüfen), deckt dann aber noch nicht den Fall ab, dass die Aufnahme im Webinterface gelöscht wird. Als Folge erhält der DVBViewer eine Botschaft, dass sich die Aufnahmeliste geändert hat. Er holt sich die aktuelle, und dann? Muss er praktisch ein automatisches "Datenbank bereinigen" durchführen. Das ist ein aufwändiger Prozess, den man nicht leichtfertig anstößt, denn bei sehr vielen Aufnahme kann sich das hinziehen und einige Ressourcen binden...

 

Die Synchronisation von Timer- und Aufnahmelisten zwischen DVBViewer und DMS ist generell eine ziemlich haarige Angelegenheit ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...