Jump to content

Brauche dringend Hilfe nach Erstinstallation mit neuer Karte TBS-6902


Stoneyards

Recommended Posts

Moin in die Runde, zunächst Ausgangssituation: Kompletten neuen Rechner aufgebaut, nachdem der Alte seine Pflichten nach rund 10 Jahren aufgegeben hatte. Dort war bisher eine Pinaccle PC-Dual-TV-Karte verbaut. Mit dem neuen Rechner hatte ich mir auch die neue Karte gegönnt, weil die Performance des Rechners das alles jetzt hergibt. Mitgelieferte Software lief gelinde gesagt Schxxxxx, so dass ich die Lizenzversion des DBV-Viewers geladen hatte. Sieht nicht schlecht aus, aber eben nicht alles! Es laufen nicht alle Sender (Ton ja, EPG ja, Bild nein) - teilweise kommt der Hinweis, dass ein Renderer nicht vorhanden ist. Manche Programme laufen einwandfrei, offensichtlich nur DVB-S2 Programme. Auch das Anlegen einer Favoritenliste macht mir Probleme. Weitere Dinge wie Aufnahmeprogrammierung habe ich noch gar nicht in Angriff genommen. Eigentlich bin ich trotz meiner 61 Jahre technikaffin, aber mit der online Bedienungsanleitung komme ich überhaupt nicht klar, da ich mit vielen Fachbegriffen dieser für mich neuen Materie nicht klar komme. Am Rechner kann es nicht liegen, denn der ist komfortabel ausgestattet und läuft jetzt unter Windows10. Hat irgend Jemand mal so etwas wie eine Kurzanleitung "gebastelt" zur ersten Inbetriebnahme, die mir weiter helfen kann??? Oder wäre Jemand bereit, mir das System gangbar einzurichten - z.B. via Anydesk? Wer bereit ist mir hier weiter zu helfen, findet meine Kontaktdaten auf meiner Startseite unter www.stoneyards.info

 

Für jede Hilfe herzlichen Dank vorab, Gruß Peter

Link to comment

Zur Funktionalität Win 10 besitzt keine mpeg2 Decoder mehr Abhilfe schaffen hier die LAV Decoder die auch bei der Installationsroutine angeboten werden.

Favoriten kannst du im Senderlisteneditor anlegen.

Aufnahmen werden im Normalfall über das EPG programmiert.

Edited by BALOU
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Stoneyards:

Danke für die Tips, werde ich über die Feiertage mal alles testen. Da smit dem Stern z.B., den habe ich einfach nicht??? Werde mich gewiss wieder melden. Gruß Peter

So, Stern auch gefunden, in der Senderliste rechts neben dem TV-Bild. Dennoch lässt sich nix löschen, verschieben oder editieren.

Link to comment
18 hours ago, Griga said:

Favoriten richtest du mit TV/Radio -> Senderlisten-Editor -> Klick auf das Sternsymbol unten rechts ein.

 

Menüleiste im DVBViewer-Hauptfenster. Da steht ganz links TV/Radio. Wenn du draufklickst, klappt ein Menü nach unten auf. Dort ist der zweite Menüpunkt von oben "Senderlisten-Editor". Klicke drauf. Dann erscheint der Senderlisten-Editor. Dort gibt es unten rechts ein Sternsymbol. Klicke drauf. Dann klicke noch auf das Fragezeichen links daneben

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...