Jump to content

Frage zu Devices und Senderliste bzw. Scan


pit2108

Recommended Posts

Hallo, ich habe noch ein paar Verständnis Probleme mit der Anwendung.

Meine Hardware ist ein SAT>IP Server von Megasat (Meg-2000). Er bietet 2 Tuner, wobei nur einer eine Satanlage verkabelt hat. Der Server ist im lokalen Netzwerk per Multicast zu sehen und auch anpingbar. Unter Optionen/Hardware zeigen sich dann 2 Geräte. Warum der Button "Sat IP Server suchen" nur manchmal aktiv ist, obwohl keine Geräte im Gerätefenster sind ,ist unklar. Kann ich die gefundenen DVB Geräte (das ohne Kabel müsste ich ja deaktivieren) verwenden oder brauche ich zusätzlich noch eine Gerät  RTSP (SAT IP) Network Device ? (Dem wurde ich ja auch die IP vom Server geben)

Vom Ablauf her wie ich an meine Sender komme, dachte ich,dass der Scan über das Gerät gemacht wird (wie im TV auch) und daraus die Senderliste entsteht.

Es ist aber so, dass wenn ich über Astra 19.2 einen Suchlauf mache und keine Senderliste im linken Fenster habe, auch keine neuen oder aktualisierten Sender gefunden werden. Wenn ich die Kanallliste lade ist es trotzdem  nicht möglich einen Kanal zu sehen. Der Sender wird zwar angewählt, aber es kommen weder Bild noch Ton. Mit dem Tool TransEdit konnte ich im Preview Fenster TV Sendungen ansehen.

Wenn ich Sendungen wähle, die aus dem externen Internet kommen, werden die Sendungen wiedergegeben.

 

Gruß Peter

support.zip

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb pit2108:

Warum der Button "Sat IP Server suchen" nur manchmal aktiv ist, obwohl keine Geräte im Gerätefenster sind ,ist unklar.

 

Der Button ist im DVBViewer deaktiviert, wenn Optionen -> DVBViewer Media Server -> Unterstützung mit dem DVBViewer Media Server  aktivieren eingeschaltet ist. Dann sollte die Suche nämlich konsequenterweise in den Hardware-Optionen des Media Servers stattfinden.

 

vor 2 Stunden schrieb pit2108:

Kann ich die gefundenen DVB Geräte (das ohne Kabel müsste ich ja deaktivieren) verwenden oder brauche ich zusätzlich noch eine Gerät  RTSP (SAT IP) Network Device ?

 

Normalerweise kannst du die durch "Sat IP Server suchen" gefundenen Geräte verwenden und brauchst kein weiteres manuell hinzufügen. Eins der beiden solltest du deaktivieren (Gerät verwenden aus) oder löschen, wenn effektiv nur ein Tuner im Server zur Verfügung steht. Es gibt keine feste Zuordnung Tuner im Server <--> RTSP Network Device im DVBViewer/DMS. Deshalb ist egal, welches du deaktivierst. Es sollte nur die Anzahl der RTSP-Geräte im DVBViewer/DMS der Anzahl Tuner im Server entsprechen.

 

vor 2 Stunden schrieb pit2108:

Wenn ich die Kanallliste lade ist es trotzdem  nicht möglich einen Kanal zu sehen. Der Sender wird zwar angewählt, aber es kommen weder Bild noch Ton.

 

Um das zu klären, reproduziere bitte das Problem im Debug-Modus des DVBViewers und hänge dann eine neue support.zip oder zumindest das DVBViewer.log an. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Hallo,

ich habe jetzt die Debug Version gestartet. Einen neuen Suchlauf gestartet und eine neue Support.zip erstellt.

Wie gesagt, die Programme der Listen "Internet *" gehen, die anderen nicht. Mich wundert auch warum in den Transponderliste noch Einträge drin sind, die gar nicht mehr existieren. Wo werden die Einträge eines Suchlaufes hingeschrieben und womit werden sie verglichen, ob Änderungen da sind.

Vielleicht hilft das ja. Danke schonmal für die Mühe.

support.zip

Link to comment

Hallo, hier noch die description.xml des Magasat Servers:

<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0" configId="0">
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>1</minor>
</specVersion>
<device>
<deviceType>urn:ses-com:device:SatIPServer:1</deviceType>
<friendlyName>Sat>IP Server</friendlyName>
<manufacturer>Megasat Werke GmbH</manufacturer>
<manufacturerURL/>
<modelDescription>This is MEG-2000 SAT>IP Server</modelDescription>
<modelName>MEG-2000</modelName>
<modelNumber>1.0</modelNumber>
<modelURL/>
<serialNumber>manufacturer's SN</serialNumber>
<UDN>uuid:1d8667b0-1dd2-11b2-804f-c9486c711ee4</UDN>
<iconList>
...
</iconList>
<presentationURL>/index.htm</presentationURL>
<satip:X_SATIPCAP xmlns:satip="urn:ses-com:satip">DVBS2-2</satip:X_SATIPCAP>
</device>
</root>
 
Leider wurde hier keine Playlist (*.m3u File) mitgeliefert. Das hätte vieles erleichtert, auch die Syntax betreffend. Denn da gibt es ja jede Menge Variationen bei den Playlisten für Sat Programme. Z.Z nutze ich diese Syntax.Ob das so stimmt ist unklar.
#EXTM3U
#EXTINF:0,1. Das Erste HD
rtsp://192.168.0.30/?src=1&freq=11494&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=on&sr=22000&fec=23&pids=0,17,18,5100,5101,5102,5104
#EXTINF:0,2. ZDF HD
rtsp://192.168.0.30/?src=1&freq=11362&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=on&sr=22000&fec=23&pids=0,17,18,6100,6110,6120,6130
...
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...