Jump to content

TransEdit, DVB-C und Transponder-Liste - Ich bekomm's nicht hin ...


buster19

Recommended Posts

Hi all,

 

die letzten Jahre habe ich immer die Kombi DVBViewer, Digital Devices HW (Unicable Setup) und DVB-S2 auf meinem HTPC genutzt. Dieses Setup hat immer zu meiner größten Zufriedenheit funktioniert. Jetzt gibt es hier neuerdings bei uns eine SAT Gemeinschafts-Anlage, die ich auch gerne nutzen möchte (bzw. muss). Die Anlage setzt DVB-S2 mittels einer Kopfstation auf DVB-C (transponderweise) um. So weit so gut ....

 

Eine bei mir noch zusätzlich angeschlossen VU+ Box hat nach einem Suchlauf sofort alle eingespeisten Sender (DVB-C) gefunden - ca. 320.

Mit meiner (auf DVB-C umgerüsteten) Digital Devices HW und dem DVBViewer klappt das leider nicht so gut .... Ich bekomme nach dem Scan nur ca. 200 Sender angezeigt.

Zum scannen habe ich die "Cable All.ini" benutzt.

 

Mittelweile habe ich schon rausgefunden (dank dieses Forums), dass "TransEdit" in dieser Situation wohl mein Freund ist ?

Leider ist mir nicht ganz klar wie hier jetzt die richtige Vorgehensweise aussieht - Blindscan? Eigene ini basteln? Und dann?

 

Wäre super wenn mir hier jemand einen Tipp geben, bzw. mir weiterhelfen könnte.

 

Danke und Gruß

Link to comment
vor 1 Minute schrieb buster19:

Die Anlage setzt DVB-S2 mittels einer Kopfstation auf DVB-C (transponderweise) um.

 

Ist irgendwo einsehbar, auf welche Kabelfrequenzen mit welcher Symbolrate und Modulation? Vermutlich sind sie in der Cable All.ini nicht alle vorhanden.

 

Ich würde in TransEdit folgendes probieren:

  • New List -> Cable.
  • Auf der rechten Seite die Frequenz, Modulation und Symbolrate eines Senders eintragen, der im DVBViewer funktioniert (die Werte siehst du im Senderlisten-Editor des DVBViewers). Auf Add klicken.
  • Auf Update klicken und schauen, ob TransEdit ausgehend von der Frequenz weitere findet und in die neue Transponderliste einträgt.
  • Falls ja, die neue Transponderliste speichern und zukünftig für den Suchlauf verwenden.

Falls das nicht klappt:

  • In TransEdit Settings -> Scanner -> Mark transponders without signal with [x] aktivieren
  • In TransEdit-Hauptfenster auf der linken Seite "Cable All" anwählen.
  • Auf Update klicken. TransEdit sucht dabei nicht nach Sendern, sondern nur nach Frequenzinfos. Nach dem Suchlauf sollten alle "toten" Frequenzen mit [X] markiert und neue Frequenzen hinzugefügt sein.
  • Rechtsklick in die Frequenzliste auf der rechten Seite -> Delete [X]-Marked wirft die toten Frequenzen raus.
  • Die modifizierte Transponderliste speichern und zukünftig für den Suchlauf verwenden.

Der technische Hintergrund: Bei Kabelnetzwerken gibt es zumindest eine Frequenz (manchmal auch mehrere), auf der Informationen über alle weiteren Frequenzen gesendet werden. Diese erfasst TransEdit mit der Update-Funktion, wertet sie aus und aktualisiert die Transponderliste entsprechend.

 

Ähnlich arbeitet im DVBViewer die Suchlauf-Option "Nach weiteren Frequenzen suchen". Hast du sie schon probiert?

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...