Jump to content

DVBViewer 7.0.1.0 Schließt beim Umschalten


christoph80

Recommended Posts

Hallo,
ich habe das Problem, dass der DVBViewer beim umschalten von Programmen willkürlich abstürzt bzw. das Programmfenster einfach schließt. Ich streame das TV-Programm von meinem Fritz!Repeater DVB-C über das Netzwerk.

Hierbei spielt es keine Rolle ob ich innerhalb einer Sendergruppe umschalte oder diese wechsel (ARD / ZDFvision / Unitymedia) oder ob ich von HD- auf SD-Sender umschalte. Der Absturz kommt, soweit ich das beobachten konnte, in allen Konstellationen vor.
Leider kann ich diese Abstürze nicht provizieren oder absichtlich reproduzieren, ich habe aber mehr "Abstürze" als normale Umschaltvorgänge (circa 3 zu 2). Was mir aber auffällt: Ich bin der Meinung dass das Umschalten über die Menüleiste "Favoriten" mit anklicken des gewünschten Senders per Mauszeige deutlich(!!!) stabiler funktioniert als über den den Button "Favoriten Plus / Minus" in der Symbolleiste!

 

Ausserdem hatte ich beim Einrichten der neuen Version große Probleme mit dem LAV-Filter. Ich kenne mich da echt nicht aus und hatte keine Ahnung, was ich da so alles einstellen muss, (Video-Renderer, Video-Decoder / HW-Decoder in den LAV-Einstellungen ect.pp.).

Bin mir also nicht sicher ob das alles so passt - ich bin da stark überfordert - zumindest habe ich jetzt ein Bild :(

 

 

 

support.zip

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb christoph80:

ich habe das Problem, dass der DVBViewer beim umschalten von Programmen willkürlich abstürzt bzw. das Programmfenster einfach schließt.

 

Man kann das im DVBViewer.log sehen, da es einfach abbricht, aber leider verrät es nicht die Ursache. Seit wann ist das so? Gab es eine Änderung im System, die damit zusammenhängen könnte?

 

vor 21 Stunden schrieb christoph80:

Ausserdem hatte ich beim Einrichten der neuen Version große Probleme mit dem LAV-Filter. Ich kenne mich da echt nicht aus und hatte keine Ahnung, was ich da so alles einstellen muss, (Video-Renderer, Video-Decoder / HW-Decoder in den LAV-Einstellungen ect.pp.).

 

Standard wäre, überall die LAV Decoder einzustellen (das hast du gemacht), und als Video Renderer "EVR Custom Video Renderer". Weiterhin sollte man auf der Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders (siehe Einstellungen -> Filter, wenn er benutzt wird) unter "Hardware Decoder to use" DXVA2 (native) einstellen. Danach OK und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen ausführen, damit die Änderung wirksam wird.

 

Dein Fall ist jedoch ein spezieller und erfordert vielleicht spezielle Maßnahmen. Fragt sich nur welche. Zu sehen ist, dass du bereits mit anderen Video Renderern experimentiert hast. Das hat nichts genützt? Die zweite Wahl nach dem "EVR Custom Video Renderer" wäre der "EVR Enhanced Video Renderer", probiere den noch mal. Der Rest ist ab Windows Vista eher zu vermeiden.

 

Was ich auch probieren würde, um das Problem weiter einzugrenzen: Eine Umschaltung nur zwischen Radiosendern. Stürzt der DVBViewer dabei auch ab?

 

Es fällt auf, dass das SupportTool nicht in der Lage war, deine Grafikkarte bzw. den Grafikchip zu erkennen. Welcher ist es? Eventuell Intel HD Graphics? Mit aktuellen Intel-Treibern wurden hier im Forum schon reichlich Probleme gemeldet, die sich nur durch einen älteren Treiber beheben ließen. Abstürze wie von dir geschildert waren allerdings nicht dabei.

 

Link to comment

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich habe in der Tat eine Intel Grafik -> Intel HD4600, integriert in einem core i5-4590S. Die Treiber sind aktuell (Driver Version: 20.19.15.5166 vom Aug 8, 2020).

 

Das Problem tritt (vermutlich) seit dem update auf Win10 20H2 auf. Ich hatte auf einmal keinen Ton mehr. Der Ton kommt normaler Weise vom Monitor über DisplayPort und Intel Display-Audio Device. Neben dem Intel Audio Device Treiber (welcher ja im Grunde der Grafik-Chip ist), habe ich noch einen Realtek High Definition Audio Chip onboard. Über diesen Soundchip hatte und habe ich immer noch Ton, leider nur über einen im PC-Gehäuse integrierten (grottigen) Lautsprecher :(

 

Ob bei dem Windows-Update auch der Grafiktreiber aktualisiert wurde weiß ich nicht. Mein erster Versuch war dann den Intel-Treiber zu erneuen. Im Geräte-Manager dann also Audio-Device und Grafikkarte gelöscht, inkl. Häkchen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen". Dann oben erwähnten treiber installiert, keine Verbesserung.

 

Bis hier hin hatte ich noch die alte DVBViewer Version V6.1.6.1 installiert, dann update auf die aktuelle 7.0.1.0.
Ab hier dann neben den Ton-Problem nun eben auch die Abstürze beim umschalten.

 

Mit den LAV-Filtern hatte ich etwas "herumprobiert" weil zuerst garnichts lief.
Entgegen Deiner Empfehlung oben bekomme ich mit "EVR Custom Video Renderer" kein Bild, nur schwarz, deswegen overlay.

Ebenso mit "DXVA2 (native)", hier bekomme ich nur horizontale "bunte" Streifen, erst mit Intel Quick-Sync kommt ein Bild.

Das Ton-Problem besteht natürlich immer noch.
Interessant: Das Ton-Problem kommt vermutlich vom LAV-Treiber!
Nach einem Neustart des PCs habe ich zuerst Ton über das Intel Audio-Device. Dann, sobald ich den DVBViewer starte, habe ich circa 1...2 Sekunden Ton und es wird stumm. Nach schließen des DVBViewers kommt der Ton dann auch nicht mehr züruck (z.B. Systemsound), erst nach einem Neustart habe ich wieder Ton über DisplayPort / HDMI - bis ich dann wieder den DVBViewer starte.

 

Nächster Versuch jetzt: Alte Intel-Treiber (versuchshalber mal 15.40.42.5063), ausserdem, im zweiten Schritt, zurück auf DVBViewer V6.1.6.1...

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Nochmal Hallo und hier eine kurze Rückmeldung:

 

Die Probleme sind behoben! - Habs jetzt ausgibig und intensiv getestet...

Jetzt auch mit dem (Standard-) LAV-Einstellungen die Du oben erwähnt hast - das ganze läuft jetzt subjektiv auch flüssiger und runder....

 

es lag tatsächlich am Intel Grafiktreiber. Ich habe jetzt die Intel HD-Graphics Treiber Version: 15.40.42.64.5063 mit Release Date: March 19, 2019.
Immer noch DVBViewer 7.0.1.0 und LAV 0.74.1.

 

Das mit der aktuellen Intel HD Treiberversion hier schon "reichlich" Probleme gemeldet wurden, hat mich etwas stutzig gemacht. Mein Ton-Problem musste ja vom selben Treiber kommen. Also alles sauber deinstalliert und frisch drauf gemacht, et löppt!

 

Zur Sicherheit auch direkt das automatische Update für Gerätetreiber deaktiviert - die Grafiktreiberversion ist mir im Grunde egal, so lange es keine Probleme gibt ?

 

Schönes Wochenende!

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...