Jump to content

DVBViewer Pro 7, Keine Warnung bei Transponderüberschneidungen, Timeshift nicht deaktivierbar


Günter Mattfeldt

Recommended Posts

Ich habe bis jetzt mit dem tollen Programm Terratec Home Cinema gearbeitet. Leider wird dieses nicht mehr supportet und aus mir unerklärlichen Gründen empfängt es seit dem 01.01.2021 keine EPG-Daten mehr. So werden User heutzutage regelmäßig dazu gezwungen, auf ein anderes Produkt umzusteigen, in meinem Fall auf den DVBViewer Pro 7. 

Dieses Programm hatte ich schon in früheren Jahren mehrfach getestet, aber es war mir immer viel zu umständlich in der Bedienung. Dies hat sich auch in der neuesten Version kaum geändert.

Sogenannte Bedienungsanleitungen, die man nur im Internet findet, sind unvollständig, völlig veraltet und stimmen mit den neueren Versionen nicht mehr überein. So wird man mit Problemen allein gelassen und Fragen werden vom Anbieter auch nicht beantwortet, sondern man wird auf das Forum verwiesen, eine Strategie, die sich leider immer mehr verbreitet. Ein Produkt wird - kostenpflichtig, wenn es tatsächlich funktionabel sein soll - auf den Markt gebracht und wenn Probleme auftauchen, sollen es die User doch gefälligst selbst lösen. Was ich in diesem Zusammenhang auch bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass die mit der Pro-Version heruntergeladenen CHM-Hilfedateien zwar ein Inhaltsverzeichnis, aber ansonsten nur leere Seiten enthalten.

Da ich mich zunächst nicht einmal im Forum anmelden konnte - die Bestätigungsmail habe ich zunächst überhaupt nicht erhalten, auch in keinem Spam- oder anderen Ordner, sondern erst, nachdem ich meine E-Mail-Adresse geändert hatte -, habe ich es schließlich nach unendlich langen vergeblichen Versuchen ohne jede Hilfe allein geschafft, das Programm zum Laufen zu brngen. Wenn ich nicht über gute Computerkenntnisse verfügen würde, wäre mir das wohl überhaupt nicht gelungen.

Die Funktion des so hochgelobten Media Servers haben sich für mich überhaupt noch nicht erschlossen. Entweder klappten Aufnahmen damit überhaupt nicht oder aber sie hatten eine miserable Qualität, wenn es dann zwischendurch überhaupt zufällig mal geklappt hatte. Außerdem wurden die Aufnahmen grundsätzlich im Ordner C:\Users\Public\Videos gespeichert, obwohl ich explizit einen anderen Speicherort eingetragen hatte.

Erst seit ich den Media Server deaktiviert habe, funktioneren die Aufnahmen so, wie sie sollen und die Aufnahmen werden endlich auch in dem von mir eingetragenen Ordner gespeichert.

 

Nun ergeben sich für mich aber zwei weitere Probleme, die anscheinend nicht zu lösen sind:

 

1. Wenn sich zwei programmierte Aufnahmen überlappen, die von Sendern ausgestrahlt werden, die auf unterschiedlichen Transpondern liegen, wird weder bei der Programmierung noch später eine Warnung angezeigt, dass die Aufnahmen nicht möglich oder zumindest problematisch sind. Auch dies war beim Terratec HomeCinema wesentlich besser gelöst: Bei solchen Überlappungen von programmierten Aufnahmen erschien ein entsprechender Warnhinweis und im Fenster der Aufnahme-Programmierung erschienen diese in roter Warnschrift. 

Eine solche Option auch in den DVBViewer einzubauen, ist dem Programmierer anscheinend zu umständlich oder er ist zu einer solchen eigentlichen Selbstverständlichkeit einfach nicht fähig.

 

2. Timeshift läuft grundsätzlich mit und lässt sich auch nirgendwo deaktivieren. Unter den Optionen\Radio/TV steht unter "Timeshift" zwar ein Auswahlkästchen, um den automatischen Timeshift-Start zu aktivieren, aber selbst wenn dieser dort deaktiviert wird, läuft Timeshift grundsätzlich mit.

 

Da dieser mit vielen völlig unnützen Einstellungen absolut überfrachtete DVBViewer nur mit sehr viel Aufwand zum Laufen zu bringen ist und selbst dann noch nicht fehlerfrei arbeitet, werde ich mir wohl ein anderes Programm für meine Fernsehaufzeichnungen suchen.   

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Günter Mattfeldt:

Ich habe bis jetzt mit dem tollen Programm Terratec Home Cinema gearbeitet. Leider wird dieses nicht mehr supportet und aus mir unerklärlichen Gründen empfängt es seit dem 01.01.2021 keine EPG-Daten mehr.

 

Die Software war nicht schlecht. Früher gab es einigen Austausch mit den Entwicklern und auch gegenseitige Hilfe. Ich habe es deshalb bedauert, als Terratec die Entwicklungsabteilung dichtgemacht hat.

 

Ich erinnere mich schwach, dass Terratec einen Vertrag mit einem EPG-Anbieter hatte, stimmt das? Hört sich so an, als wäre der ausgelaufen. Der DVBViewer hat sowas nicht, sondern lebt standardmäßig von dem EPG, den die Sender mitliefern. Mich wundert, dass THC das nicht kann. Bist du dir sicher, dass es sich nicht irgendwo aktivieren lässt?

 

vor 2 Stunden schrieb Günter Mattfeldt:

Sogenannte Bedienungsanleitungen, die man nur im Internet findet, sind unvollständig, völlig veraltet und stimmen mit den neueren Versionen nicht mehr überein. So wird man mit Problemen allein gelassen und Fragen werden vom Anbieter auch nicht beantwortet, sondern man wird auf das Forum verwiesen, eine Strategie, die sich leider immer mehr verbreitet.

 

Was für den DVBViewer an Anleitung geboten wird, ist wirklich nicht berühmt. Leider reichen die Ressourcen hier nicht, um eine vollständige Anleitung bereitzustellen und laufend zu aktualisieren - sie wäre sehr umfangreich. Es würde die DVBViewer-Weiterentwicklung praktisch zum Erliegen bringen. Aber vielleicht sollte man zumindest die uralte CHM aus dem Verkehr ziehen. Die ärgert wohl mehr, als dass sie nützt.

 

Was helfen kann, ist im DVBViewer Hilfe -> Versionshinweise. Für alle Neuerungen / Änderungen in den letzten Jahren gibt es dort eine kurze Erklärung, wie es funktioniert. Verwende die Browser-Suchfunktion (Strg + F), um dich interessierende Themen zu finden.

 

vor 2 Stunden schrieb Günter Mattfeldt:

Erst seit ich den Media Server deaktiviert habe, funktioneren die Aufnahmen so, wie sie sollen

 

Das war die richtige Entscheidung. Eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal. Nachdem du dich mit dem DVBViewer vertraut gemacht hast, bist du so abgehärtet, dass du auch mit dem DMS zurechtkommst und seinen Nutzen erkennst :)

 

Die Aufnahmeverzeichnisse für den Media Server müssen übrigens in den Media Server Optionen (svcoptions.exe, Klick auf Tray Icon -> Media Server konfigurieren) festgelegt werden, nicht im DVBViewer, da sich der DMS ja auf einem ganz anderen PC oder sogar an einem anderen Ort (mit Steuerung über das Internet) befinden kann. Hast du das so gemacht?

 

vor 2 Stunden schrieb Günter Mattfeldt:

1. Wenn sich zwei programmierte Aufnahmen überlappen, die von Sendern ausgestrahlt werden, die auf unterschiedlichen Transpondern liegen, wird weder bei der Programmierung noch später eine Warnung angezeigt, dass die Aufnahmen nicht möglich oder zumindest problematisch sind.

 

Wo hast du nachgeschaut? Im TV/Radio -> Aufnahmeprogrammierung-Fenster werden nicht ausführbare Timeraufnahmen rot angezeigt. Vielleicht postest du mal ein Beispiel mit zwei Sendungen, die deiner Meinung nach kollidieren, einschließlich Anfangs-, End-, Vorlauf- und Nachlaufzeiten, damit man das nachvollziehen kann. Es hängt natürlich auch davon ab, wieviele Tuner bei dir verfügbar sind.

 

vor 2 Stunden schrieb Günter Mattfeldt:

2. Timeshift läuft grundsätzlich mit und lässt sich auch nirgendwo deaktivieren. Unter den Optionen\Radio/TV steht unter "Timeshift" zwar ein Auswahlkästchen, um den automatischen Timeshift-Start zu aktivieren, aber selbst wenn dieser dort deaktiviert wird, läuft Timeshift grundsätzlich mit.

 

Hier funktioniert das. Vielleicht handelt es sich um einen Irrtum. Der DVBViewer 7.0 zieht laufende Aufnahmen des wiedergegeben Senders automatisch für Timeshift heran. Das kostet ja keinen zusätzlichen Plattenplatz. D.h. wenn du einen Sender schaust und ihn aufnimmst, bist du automatisch im Timeshiftmodus und kannst zeitlich zurückspringen. Könnte es das gewesen sein?

 

vor 2 Stunden schrieb Günter Mattfeldt:

Da dieser mit vielen völlig unnützen Einstellungen absolut überfrachtete DVBViewer...

 

Mir würde er etwas schlanker auch besser gefallen. Leider gibt es dabei zwei Probleme. Erstens findet im DVBViewer keine Telemetrie statt, d.h. wir wissen nicht, wie viele Anwender welche Funktionen wie oft benutzen. Und zweitens gibt es den DVBViewer schon seit 18 Jahren und deshalb viele langjährige Nutzer. Wenn man auf gut Glück Funktionen entfernt oder sogar nur ändert, stehen gleich X erboste Anwender auf der Matte und beschweren sich, dass man ihr Lieblingsfeature entfernt hat. Was soll man da machen?

 

vor 2 Stunden schrieb Günter Mattfeldt:

...werde ich mir wohl ein anderes Programm für meine Fernsehaufzeichnungen suchen.

 

Viel Glück :) Schreibe später mal, wie es ausgegangen ist. Von einer Software, an die man sich langjährig gewöhnt hat, auf eine andere umzusteigen, ist immer mit Schwierigkeiten verbunden. Ich fürchte, da werden zusätzliche Versuche auch nicht helfen...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...