Jump to content

MediaServer 3.0 - fehlerhafte Darstellung bei älteren IOS Geräten


Stephanski

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich kann den Fehler nur Laienhaft erklären, Entschuldigung dafür.
Seit der Umstellung auf DVBViewer 7x und Media Server 3x wird das Webinterface bei meinen alten IOS Geräten (nur dort) nicht mehr korrekt dargestellt:
Es handelt sich z.B. um das Ipad 3 mit IOS 9.3.5.
Fehlerhafte Darstellungen gibt es z.B. hier:

- Programmierung eines Timers per "Programm" Button: Es wird kein PopUp Fenster mit den Aufnahmeoptionen mehr angezeigt, nur noch eine neue Seite die Icons für Aufnahme usw. haben keine Funktion.
- Button "Sender EPG" : es wird kein Inhalt angezeigt.
Mit meinem neueren IPad klappt alles wie gewohnt.
Leider sind aber gerade die alten Ipad Geräte noch wichtig für mich im Zusammenhang mit dem DVBViewer.
 
Muss ich die alten 2.x /6.x Versionen wieder aufspielen, oder hab ich irgendwo einen Schalter übersehen?

 

Grüße
Stephan

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Stephanski:

Muss ich die alten 2.x /6.x Versionen wieder aufspielen,

 

Wahrscheinlich ja, zumindest erst mal. Die Testmöglichkeiten sind in der Hinsicht sehr begrenzt. Ich selbst habe gar keine Apple-Hardware mit iOS und könnte höchstens @janee fragen, ob der etwas in der Hinsicht ermitteln kann.

 

Link to comment

Ich würde zunächst testen, ob das Webinterface im Safari Browser funktioniert.

Hier bitte ein Privates Fenster öffnen, um Cache Probleme auszuschließen.

 

Bei IOS 9.3.5.  habe ich keine Testmöglichkeit.

 

Link to comment

Wenn ich iOS lese, bin ich innerlich sofort auf das Mobil-Webinterface programmiert (siehe Links-Seite im Desktop-Webinterface). Bei einem zweiten Blick sieht es jedoch eher so aus, als ob es sich hier um das Desktop Webinterface handelt:

 

vor 20 Stunden schrieb Stephanski:

- Button "Sender EPG" : es wird kein Inhalt angezeigt.

 

Beim Mobil-Webinterface gibt es keinen "Sender EPG".

 

Link to comment

Hallo, 

 

kann diese Funktion etwas mit dem samesite-Attribut zu tun haben. Es war laut dem Änderungsverlauf auf 3.0 eine der größten Änderungen in Version 3.0.

Laut dieser Seite interpretieren ältere Browser dieses Attribut als "strict" und lassen damit keine Sessionübergabe zu anderen, verlinkten Seiten zu. 

 

  • Versions of Safari and embedded browsers on MacOS 10.14 and all browsers on iOS 12. These versions will erroneously treat cookies marked with `SameSite=None` as if they were marked `SameSite=Strict`. This bug has been fixed on newer versions of iOS and MacOS.

Quelle

zusätzlich interessant für die Verwendung: SameSite Cookies - Strict, oder soll es doch lieber Lax sein? (viadee.de)

 

Versuch' doch vielleicht mal einen alternativen Browser (Firefox, Opera oder ähnliches) - sollte irgendetwas aktuelles ausm App-Store sein, damit dieser Bug in den älteren Safari-Varianten ausgeschlossen werden könnte. 

 

Schöne Grüße

Link to comment

Danke für den Hinweis!

 

Der Default für das samesite-Attribut von Cookies ist in den Webinterfaces 3.0 "Lax" (siehe SVCweb\lib\jquery.cookie_2.js). ich könnte jetzt allerdings nicht beschwören, dass er überall zur Geltung kommt.

 

Link to comment

Danke schon mal für die Antworten!
 

Ich habe verschiedene Browser sowie den Privat Modus probiert, der Fehler tritt überall auf.

Und er tritt sowohl im Mobil– als auch im Webinferface auf, also wenn ich den Server per :8089 oder /ios aufrufe:

 

Nun muss man ja sagen, dass mittlerweile eine Menge Websites mit älteren ios Betriebssytemen nicht mehr richtig funktionieren ( auch dieses Forum z.B.)

Aber im Hinblick auf Nachhaltigkeit wäre es schön, wenn auch weiterhin mit diesen Geräten der DVBViewer genutzt werden kann.  Es flutsch nämlich alles hervorragend.


Ich denke, irgend ein Webkit oder so was wurde mit dem Update aktualisiert.

Vielleicht kann man ja noch was machen.


Grüße Stephan

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Stephanski:

Ich habe verschiedene Browser sowie den Privat Modus probiert, der Fehler tritt überall auf.

 

Kein Wunder. Es müssen ja alle zwangsweise Apples Webkit-Engine benutzen statt der eigenen, sonst fliegen sie aus dem App Store. So ist das mit Monokultur...

 

vor 1 Stunde schrieb Stephanski:

Ich denke, irgend ein Webkit oder so was wurde mit dem Update aktualisiert.

 

Nein. Es gab nur Fixes und Detailverbesserungen. Zum Beispiel zeigt die Seite "Sender EPG" jetzt Icons für die Empfangsart in der Baumansicht, und man kann mit einem Doppelklick den Sender im Browser wiedergeben. Grundlegend hat sich im Webinterface nichts geändert.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...