Jump to content

Beendete Aufnahmen abspielen; Problem mir vor- rückspringen in VLC (Problem nach Umstellung von RS auf DMS)


haesskoff

Recommended Posts

Hallo,

 

vor ein paar Tagen habe ich den DVBViewer upgedatet und dann auch den RecordingService durch den Media Server ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Abspielen von Sendungen in VLC nicht mehr vor- bzw. zurückspringen kann. Bisher habe ich auf allen Rechnern in meinem Netz über das Webinterface eine Sendung ausgewählt und dann  bei "im Browser wiedergeben"  und "anderen Player" den VLC gewählt. Dabei wurde bei bereits beendeten Aufnahmen (nicht bei laufenden) die Dauer angezeigt und ich konnte vor- und zurückspringen. Jetzt bei DMS sehe ich nur die gepufferte Zeit und kann nicht mehr springen. Wie kann ich das wieder erreichen?

Danke schon mal für eine Hilfe.

LG Herbie

Link to comment

Klicke auf der Aufnahmen-Seite des Webinterface auf das Zahnradsymbol, das beim Überstreichen mit der Maus erscheint. So gelangst du ins Stream Setup. Gleiches gilt für die Medien-Seite.

 

Du kannst nun entweder Stream Setup -> Originaler Stream -> Anderer Player (M3U) verwenden - das ist im Heimnetz die beste Möglichkeit, sofern es nicht Einschränkungen bei der Datenrate gibt, z.B. durch eine schwache WLAN-Verbindung.

 

Oder, wenn der Media Server unbedingt in ein anderes Format und eine andere Bitrate transkodieren soll, kannst du im Stream Setup -> Transkodierter Stream -> Ausgabe-Format HLS mit der gewünschten Bitrate -> Anderer Player (M3U) wählen. Das HLS-Format ermöglicht dem VLC auch bei Transkodierung Suchen/Springen. Für die Wiedergabe im Browser wählst du besser WebM, da HLS dort meist nur mit Add-On abspielbar ist.

 

Link to comment

Frohes Neues Jahr allerseits!

 

"Stream Setup -> Originaler Stream -> Anderer Player (M3U)" funktioniert einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit, dies als Voreinstellung zukonfigurieren, die bei einem Klick auf das schwarze Dreieck ausgeführt würde, der zusätzliche Klick über das Zahnrad nicht notwendig wäre? 

Link to comment

Du kannst doch die Datei im VLC auswählen - Stichwort UPnP. Voraussetzung: Ein Haken bei Webinterface -> Konfiguration -> UPnP -> UPnP einschalten (Speichern nicht vergessen).

 

Im VLC: In der Wiedergabeliste auf der linken Seite, die standardmäßig beim Start erscheint ->  Lokales Netzwerk -> Universal Plug'n Play. Es sollte rechts ein Eintrag für den DVBViewer Media Server erscheinen. Wenn es zwei sind und einer nicht funktioniert, nimm den anderen. Mit einem Doppelklick darauf erhälst du im Prinzip die gleiche Auswahl wie auf der Medienseite des DMS Webinterface, also auch eine Kategorie Aufnahmen. Schaue dich dort mal um... wenn du dort mit einem Doppelklick die Wiedergabe startest, holt sich der VLC die Originaldatei.

 

Link to comment

UPnP benutzte ich bereits auf einem Fernseher als Client, wo es gut funktioniert. Ich nutze es dort zur Beglückung während längerer Läufe auf dem Crosstrainer ? 

 

VLC per UPnP funktioniert im Prinzip auch, hat aber aus meiner Sicht zwei Nachteile. Erstens ist die Suchfunktion nicht so gut wie im DMS, zweitens kann ich mich nur per Doppelklick oder Play durch die Hierarchie bewegen und Zweige öffnen, was jedesmal den ersten Eintrag startet. Dann muß ich den Player stoppen, um wieder zur Playlist zurückzukehren. Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber ein Expand All allein bewirkt nichts. Deshalb nutze ich VLC lieber vom DMS aus, weil es einfach komfortabler ist.

 

Meine ursprüngliche Frage sollte nicht als Feature Request verstanden werden. Ich wollte mich nur vergewissern, ob das Verhalten konfigurierbar ist oder nicht, weil ich im Wiki nichts dazu gefunden hatte.

 

Dennoch danke für den Tip!

 

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Karl Falz:

Ich wollte mich nur vergewissern, ob das Verhalten konfigurierbar ist

 

Jain. Nicht durch eine magische Checkbox oder so. Aber du kannst die HTML-Vorlagen im SVCweb-Ordner manipulieren. Hier hatten wir das schon mal.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...