Jump to content

Wie starte und konfiguriere ich den DVBViewer Media Server?


cop.cobretti

Recommended Posts

Als langjähriger begeisterter DVBViewer Nutzer habe ich heute den Media Server erworben und super schnell die Freischaltung bekommen (Vielen Dank!), dann über das Keytool die Freischaltung vorgenommen und... was nun? Ich sehe keinen Dienst der gestartet wurde (nach mehreren Neustarts), keine exe, die man starten könnte und kein Menü im DVBViewer aus dem heraus man den Dienst starten oder konfigurieren könnte. Wenn ich den Installer benutze, rät er mir davon ab, da dieses ja nur die restricted Variante ist und ich einen Schlüssel für die Vollversion habe. Ich würde mich als "PC Profi" bezeichnen, aber im Moment stehe ich bei diesem Thema total auf dem Schlauch... Wie starte und konfiguriere ich den Media Server denn nun? Ich benutze die letzte 6x und 2x Version, da mir 7x und 3x zu neu sind ;-) (klappt evtl. nicht mit Kodi)

Edited by cop.cobretti
Link to comment
vor 6 Minuten schrieb cop.cobretti:

Wenn ich den Installer benutze, rät er mir davon ab, da dieses ja nur die restricted Variante ist und ich einen Schlüssel für die Vollversion habe.

 

Dann hast du die eingeschränkte Version "DVBViewer Media Server Basic" heruntergeladen und installiert. Nimm die Vollversion, die du im Mitglieder-(Download-)Bereich unter "Paid Additions" findest.

 

vor 7 Minuten schrieb cop.cobretti:

Ich sehe keinen Dienst der gestartet wurde (nach mehreren Neustarts), keine exe, die man starten könnte und kein Menü im DVBViewer aus dem heraus man den Dienst starten oder konfigurieren könnte.

 

Der Media Server läuft als Windows Service ohne UI. Es sollte aber ein Tray Icon geben (hellblaues DVBViewer Symbol - wenn es grau ist, läuft der Service nicht). Da Windows solche Icons standardmäßig versteckt, musst du eventuell erst im Tray (Infobereich) unten rechts einstellen, dass es ständig sichtbar ist, indem du auf das kleine nach oben weisende Dreieck klickst.

 

Über das Tray Icon kannst du das Media Server Webinterface im Browser öffnen, und da kommt dir dann einiges entgegen... außerdem sollte der DVBViewer auf dem Server PC, wenn er startet, bei laufendem Media Server einen Dialog einblenden, der dich auffordert, den Media Server Wizard für weitere Konfigurationsschritte zu verwenden.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...