Jump to content

DVBViewer Media Server nimmt nur fehlerfrei auf wenn DVBViewer läuft


Fernsehmuffel08

Recommended Posts

Liebes Forum,

da Microsoft den Support für Windows 7 eingestellt hat, habe ich mir einen neuen PC samt Windows 10 Pro (aktuelle V20H2) gekauft.

Unter Windows 7 hatte bisher eine sehr alte Version des DVB Recording Services Beta genutzt (war schon sehr alt, aber "never change a running System"... ?).

Auf dem neuen Windows 10 PC habe ich natürlich die aktuelle Version des DVB Viewers (Version 7.0.1.0, 30.12.2020) inkl. des DVBViewer Media Servers (Version 3.0.1.0) installiert.

Der DVBViewer ansich funktionierte wie gewohnt und problemlos (Installation und Konfiguration).

Auch der DVBViewer Media Server ließ sich mit dem Assistenten relativ einfach installieren.

Die Freude war zunächst groß, dass alles wieder so schnell und (bis auf kleinere Änderungen in der Oberfläche) gewohnt funktionierte.

Allerdings bin ich auf ein eingenartiges Fehlerbild gestoßen:
Aufnahmen direkt aus dem DVBViewer sind, bis auf wenige kleinere gewohnte Ausnahmen (Fehlerzahl <= 10 / Stunde), problemlos möglich.

Auch sind programmierte Aufnahmen via DVBViewer Media Server in der selben Qualität möglich, allerdings nur wenn parallel der DVBViewer an sich läuft.

Sobald dieser geschlossen wird oder bei Aufnahme start nicht läuft, kommt es zu gehäuften Fehlern (>50 / Minute).

Habe diverse Problemursachen mit dem in der Konfigurationseite eingebauten Wiki-Link versucht auszuschließen, aber nichts brachte eine Veränderung.

Als TV-Karte habe ich auf die Hauppauge WinTV-quadHD (aktuell genutze Treiber Version: 1.59.37308) gesetzt.

 

Grafikkarte ist die Intel UHD 630 (Treiber 27.20.100.8783) über meinen Intel core i5-10600 Prozessor.

 

Bin etwas ratlos wodurch dieses Problem verursacht wird, und wäre über Tipps sehr dankbar.

 

Viele Grüße
Fernsehmuffel08

support.zip

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Fernsehmuffel08:

Aufnahmen direkt aus dem DVBViewer sind, bis auf wenige kleinere gewohnte Ausnahmen (Fehlerzahl <= 10 / Stunde), problemlos möglich

 

Der DVBViewer ist bei dir so eingestellt, dass er Timer an den Media Server delegiert, d.h. die Aufnahmen führt der Media Server aus. Was heißt nun "direkt aus dem DVBViewer"? Im DVBViewer veranlasst und vom DMS ausgeführt, oder (nach Änderung der Einstellung) vom DVBViewer ausgeführt?

 

Auch eine geringe Anzahl von Diskontonuitäten in Aufnahmen weist schon auf ein Problem hin. Normalerweise sollten es 0 sein, oder höchstens ein paar beim Beginn der Aufnahme, wenn der Tuner nach der Initialisierung noch etwas "stottert". Aber nicht während der Aufnahme! Falls doch, ist entweder der Empfang grenzwertig, oder im System gibt es einen Flaschenhals, so dass der Teiber des DVB-Gerätes Daten verliert, oder der PC produziert hochfrequente Störeinstrahlungen.

 

vor 9 Stunden schrieb Fernsehmuffel08:

Auch sind programmierte Aufnahmen via DVBViewer Media Server in der selben Qualität möglich, allerdings nur wenn parallel der DVBViewer an sich läuft.

 

Es wäre noch genauer zu untersuchen, in welcher Weise der DVBViewer laufen bzw. welche Bedingungen er erfüllen muss, um die Fehleranzahl zu begrenzen:

  • Mit TV-Empfang der gleichen Frequenz  wie die des aufgenommen Senders (ein Tuner aktiv, siehe Statusseite im Webinterface)?
  • Mit TV-Empfang einer anderen Frequenz als der des aufgenommen Senders (zwei Tuner aktiv)?
  • Mit Wiedergabe eines Videos (z.B. einer Aufnahme), also ohne TV-Empfang?
  • Mit Wiedergabe einer Musikdatei (MP3)?
  • Ohne Wiedergabe?

Eine häufige Ursache für Aussetzer bei Kabel-Empfang ist ein zu starkes Signal, dass den Tuner übersteuert. In solchen Fällen hilft ein regelbares Dämpfungsglied in der Antennenleitung. Denkbar wäre bei dir, dass die Verwendung von zwei Tunern an einer Leitung das Signal ebenfalls dämpft und deshalb die Störungen verringert.

 

Link to comment

Hallo Griga,

vielen dank nochmal für Deine Antwort und die vielen Fehleransatzmöglichkeiten.

Habe nun versucht mit Deinen Infos etwas mehr an Fakten zum Fehler zu ermitteln.

 

Am 22.1.2021 um 08:43 schrieb Griga:

 Was heißt nun "direkt aus dem DVBViewer"? Im DVBViewer veranlasst und vom DMS ausgeführt, oder (nach Änderung der Einstellung) vom DVBViewer ausgeführt?

Gemeint war die Aufnahmefunktion ("aktuellen Sender aufnehmen") die ich starten kann wenn ich ganz normal Fernsehe mit dem DVBViewer.

Das führt doch dann direkt der DVBViewer aus, oder?

 

Am 22.1.2021 um 08:43 schrieb Griga:

Auch eine geringe Anzahl von Diskontonuitäten in Aufnahmen weist schon auf ein Problem hin. Normalerweise sollten es 0 sein, oder höchstens ein paar beim Beginn der Aufnahme, wenn der Tuner nach der Initialisierung noch etwas "stottert". Aber nicht während der Aufnahme! Falls doch, ist entweder der Empfang grenzwertig, oder im System gibt es einen Flaschenhals, so dass der Teiber des DVB-Gerätes Daten verliert, oder der PC produziert hochfrequente Störeinstrahlungen.

Wie gut der Empfang ist kann ich nicht 100% sagen, wir haben drei Teilnehmer (2x DVB-C TV und 1x DVB-C PC-Karte) angeschlossen.
Leider sind sowohl die Kabel im Haus als auch die Kabel in der Wohnung schon etwas älter.

Ein Signalverstärker (ca. 10 Jahre alt) ist auch vorhanden, diesen werde ich bei Gelegenheit testweise mal aus der Leitung entfernen (geht nicht so ohne weiteres, steht ein Schrank vor.... ?).

Allerdings konnte ich mit den bisherigen Fehlerlevel problemlos leben, aber scheinbar liegt es ja nicht direkt am Signal (komme weiter unten dazu).

 

Am 22.1.2021 um 08:43 schrieb Griga:

Es wäre noch genauer zu untersuchen, in welcher Weise der DVBViewer laufen bzw. welche Bedingungen er erfüllen muss, um die Fehleranzahl zu begrenzen:

  • Mit TV-Empfang der gleichen Frequenz  wie die des aufgenommen Senders (ein Tuner aktiv, siehe Statusseite im Webinterface)?
  • Mit TV-Empfang einer anderen Frequenz als der des aufgenommen Senders (zwei Tuner aktiv)?
  • Mit Wiedergabe eines Videos (z.B. einer Aufnahme), also ohne TV-Empfang?
  • Mit Wiedergabe einer Musikdatei (MP3)?
  • Ohne Wiedergabe?

Bei den ersten vier möglichen Situationen ist eine fehlerfreie Aufnahme mit dem Media Server möglich (wir reden von i.d.R. 0 Fehlern und bei "schlechten" Fällen von 1-4 Fehler pro Stunde).

Wie ist der Punkt "Ohne Wiedergabe?" von Dir gemeint?
Sprich, DVBViewer öffnen, aber dieser zeigt weder ein TV-Live-Bild an noch spielt er eine Aufnahme ab?

 

Am 22.1.2021 um 08:43 schrieb Griga:

Eine häufige Ursache für Aussetzer bei Kabel-Empfang ist ein zu starkes Signal, dass den Tuner übersteuert. In solchen Fällen hilft ein regelbares Dämpfungsglied in der Antennenleitung. Denkbar wäre bei dir, dass die Verwendung von zwei Tunern an einer Leitung das Signal ebenfalls dämpft und deshalb die Störungen verringert.

Wie schon weiter oben erwähnt, könnte es durchaus ein schlechtes oder zu starkes Signal sein.

Allerdings ändert sich ja das Signal nicht wenn ich eine Video Datei im DVBViewer abspiele.

Auch hatte ich bisher einen USB-TV-Stick mit nur einem Tuner, sprich man hätte das Signal nicht über einen zweiten oder weiteren Tuner "dämpfen" können.

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

 

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe im voraus.

 

Viele Grüße
Fernsehmuffel08

Link to comment
Am 22.1.2021 um 08:43 schrieb Griga:

Es wäre noch genauer zu untersuchen, in welcher Weise der DVBViewer laufen bzw. welche Bedingungen er erfüllen muss, um die Fehleranzahl zu begrenzen:

  • Ohne Wiedergabe?

 

Habe soeben den DVBViewer gestartet und über "Wiedergabe -> Stopp" selbigen in einen Modus ohne jegliche Wiedergabe (ohne TV-Bild, Videoaufnahme, etc.) versetzt.

Eine Aufnahme über den Media Server verlief ohne Auffälligkeiten.


Das mir unverständliche ist, dass der Media Server aktuell ohne Fehler aufnimmt, auch wenn ich jetzt den DVBViewer schließe.

Diesen komischen Fall hatte ich während meiner Fehlersuche schon mal.

Konnte den PC sogar ausschalten und neu starten und konnte Aufnahmen mit dem Media Server machen.

Hatte mich schon gefreut, und wenige Stunden später war das Phänomen wieder da.

 

Update gerade eben: Nach einem Neustart des PCs war das alte / fehlerhafte Verhalten des Media Servers wieder da.

 

 

Eine Sache die mir heute aufgefallen ist, ist dass wenn irgendetwas "Mediales" läuft während einer Aufnahme mit dem Media Server, funktioniert die Aufnahme, z.B. ein Youtube Livestream oder aus einer Mediathek ein Video oder eine Musikdatei oder ganz normal ein Video abspielen (egal welcher Player in meinem Fall: VLC oder MPC-BE).

 

Ich bin ziemlich ratlos inzwischen wo das herkommt.... ?

Edited by Fernsehmuffel08
Link to comment

Einmal alles löschen und neu aufsetzten! Alles in den Standarteinstellungen lassen. Wahrscheinlich läuft es dann, weil der Fehler tritt ja nur bei dir auf. Windows 10 ist ja auf moderner Hardware schnell installiert, wenn man die Treiber zur Hand hat.

Edited by Snack am Eck Mensing
Link to comment
Am 25.1.2021 um 21:01 schrieb Snack am Eck Mensing:

Einmal alles löschen und neu aufsetzten! Alles in den Standarteinstellungen lassen. Wahrscheinlich läuft es dann, weil der Fehler tritt ja nur bei dir auf. Windows 10 ist ja auf moderner Hardware schnell installiert, wenn man die Treiber zur Hand hat.

 

Da das System ist eine "fabrikneue" Lenovo Workstation und alle Treiber aktuell.

Es wurde mit Windows 10 Pro (V2004) vorinstalliert geliefert und nur das Update auf V20H2 gemacht und der DVBViewer + Media Server installiert.

Daher sehe ich da nicht wirklich eine Erfolgsaussicht wenn das wiederholt.

Aber trotzdem vielen Dank für diese Gedanken.


Ich sehe das Problem irgendwo bei DVBViewer und einer Komponente des Systems (vielleicht ein Treiber oder ein Problem von Windows 10 20H2?).

 

@Griga: Hast Du noch eine Idee wo man weiter nach dem Fehler suchen könnte?

 

Link to comment
Am 24.1.2021 um 18:31 schrieb Fernsehmuffel08:

Gemeint war die Aufnahmefunktion ("aktuellen Sender aufnehmen") die ich starten kann wenn ich ganz normal Fernsehe mit dem DVBViewer.

Das führt doch dann direkt der DVBViewer aus, oder?

 

Mit den aus deiner support.zip ersichtlichen Einstellungen führt sie der Media Server aus. Siehe Optionen -> DVBViewer Media Server -> Timer zum Server senden. Auch manuell gestartete Sofortaufnahmen werden von einem Timer mit einer Laufzeit von 23:59 Stunden gesteuert -> siehe nach dem Start einer solchen Aufnahme TV/Radio -> Aufnahme-Programmierung.

 

Aber im Grunde spielt das für dein Problem keine Rolle, denn während eine im DVBViewer veranlasste Sofortaufnahme läuft, läuft ja auch der DVBViewer und verhindert die Fehler in der Aufnahme, egal wer sie ausführt.

 

Am 24.1.2021 um 18:31 schrieb Fernsehmuffel08:

Wie ist der Punkt "Ohne Wiedergabe?" von Dir gemeint?

 

Im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe aus (oder auch Stopp bei TV/Radio-Wiedergabe). Du kannst auch den DVBViewer ohne Wiedergabe starten: Optionen -> TV/Radio -> Beim Starten letzten Sender einschalten aus.

 

Am 24.1.2021 um 18:39 schrieb Fernsehmuffel08:

Eine Sache die mir heute aufgefallen ist, ist dass wenn irgendetwas "Mediales" läuft während einer Aufnahme mit dem Media Server, funktioniert die Aufnahme, z.B. ein Youtube Livestream oder aus einer Mediathek ein Video oder eine Musikdatei oder ganz normal ein Video abspielen (egal welcher Player in meinem Fall: VLC oder MPC-BE).

 

Es hört sich so an, als ob dein PC erst richtig aus dem Quark kommt, wenn er etwas zu tun bekommt. Hintergrund-Aufnahmen mit dem Media Server erzeugen nur eine minimale CPU-Last nahe bei 0. Könnte es sein, dass generell Aktivitäten, die dem PC zu tun geben, Fehler in Aufnahmen verhindern, nicht nur Mediales? Dann würde ich auf Energiespareinstellungen tippen (eventuell im BIOS), die den PC bei niedriger Last so träge werden lassen, dass er den für deine DVB-C-Geräte erforderlichen Echtzeit-Betrieb nicht mehr hinkriegt - die Sender warten ja nicht! Der Input muss sofort und schnell genug verarbeitet werden, sonst gibt es Datenverluste durch Pufferüberlauf. Zumindest früher war AMD für stark einbrechende USB-Datenraten bekannt, wenn die CPU mangels Beschäftigung in tiefere Schlafzustände wechselte. Ob das heute immer noch so ist und auch PCI(e) betreffen kann, weiß ich nicht.

 

Am 25.1.2021 um 21:01 schrieb Snack am Eck Mensing:

Einmal alles löschen und neu aufsetzten!

 

Absolut nicht ausreichend. Wenn schon, denn schon: In eine andere Stadt ziehen und dort einen anderen PC kaufen. Oder ersatzweise ein paar Schläge mit dem Holzhammer. Das soll in manchen Fällen das Problem auch beseitigt haben, und den PC gleich mit :)

 

Link to comment
Am 27.1.2021 um 19:15 schrieb Griga:

 

Es hört sich so an, als ob dein PC erst richtig aus dem Quark kommt, wenn er etwas zu tun bekommt. Hintergrund-Aufnahmen mit dem Media Server erzeugen nur eine minimale CPU-Last nahe bei 0. Könnte es sein, dass generell Aktivitäten, die dem PC zu tun geben, Fehler in Aufnahmen verhindern, nicht nur Mediales? Dann würde ich auf Energiespareinstellungen tippen (eventuell im BIOS), die den PC bei niedriger Last so träge werden lassen, dass er den für deine DVB-C-Geräte erforderlichen Echtzeit-Betrieb nicht mehr hinkriegt - die Sender warten ja nicht! Der Input muss sofort und schnell genug verarbeitet werden, sonst gibt es Datenverluste durch Pufferüberlauf. Zumindest früher war AMD für stark einbrechende USB-Datenraten bekannt, wenn die CPU mangels Beschäftigung in tiefere Schlafzustände wechselte. Ob das heute immer noch so ist und auch PCI(e) betreffen kann, weiß ich nicht.

 

Hallo Griga,

vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge von Dir.

Hab mich erst mal auf die von Dir vermutete CPU Thematik gestürzt.

Dazu habe ich nach Möglichkeit Energiesparfunktionen (wie z.B. EIST / „Enhanced Intel SpeedStep Technology“) deaktiviert oder dem PC via Windows Energie Einstellungen verboten die CPU unter 50% zu drosseln.

Leider ohne den gewünschten Effekt.

Habe mich dann mit den weiteren Einstellmöglichkeiten im BIOS / UEFI meines PC beschäftigt und bin nach diversen Tests bei einer Funktion namens "ASPM" ("Active-state power management") gelandet.
Nachdem ich diese deaktivierte, bzw. alternativ unter Windows "Erweiterte Energiesparfunktionen" -> "PCI Express" -> "Verbindungszustand-Energieverwaltung" -> "Einstellung" auf "Aus" setzte (vermutlich bewirkt beides das gleiche?), funktionierte alles wie erwartet.

Habe mich dann für die BIOS/UEFI Einstellung entschieden, da diese sich vermutlich weniger schnell verstellt.

Vermutlich kommt die PCIe TV-Tuner-Karte von Hauppauge nicht mit der Energiesparfunktion zurecht oder umgekehrt.

Auf jeden Fall haben mir Deine Tipps auf die richtig Spur gebracht.

 

Vielen Dank für intensive Hilfe.

Vielleicht hilft meine Info ja auch anderen.

 

Viele Grüße
Fernsehmuffel08

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...