Jump to content

Kein Ton bei AAC Stream


scandella

Recommended Posts

Beim Programmstart mit einem IPTV-Kanal mit AAC ist kein Ton hörbar. Abhilfe schafft das Umschalten auf einen anderen Kanal (ebenfalls mit AAC). Danach funktioniert es meistens. Teilweise ist der Ton auch hörbar ohne Umschalten. Das dauert dann aber meistens eine längere Zeit (20 - 30 Sekunden).

Verwendete Version: DVBViewer Pro V7.0.1.0

 

Link to comment

Verwendeter AAC Audio Decoder? Siehe Einstellungen -> Filter während der Wiedergabe. Oder Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio.

 

Um das nachzuvollziehen, bräuchte ich die URL des IPTV-Kanals. Oder zumindest eine kurze Aufnahme.

 

Link to comment

Aktuell verwende ich LAV Audio Decoder. Mit dem Microsoft DTV-DVD Audio Decoder habe ich dasselbe Verhalten.

Ich verwende TVHeadend als Backend. Die Kanäle sind nicht öffentlich zugänglich. Mit anderen Playern habe ich das Problem nicht.

Link to comment
Am 26.1.2021 um 19:44 schrieb scandella:

Die Kanäle sind nicht öffentlich zugänglich.

 

Tja, schade. Solche Probleme lassen sich meist nur durch Studien am lebenden Objekt beheben. Ich kenne ja nicht mal das Streaming-Format. Unter Umständen könnte eine kurze Aufnahme auch weiterhelfen. Dazu bräuchtest du etwas Webspace, um sie hochzuladen. Den Download-Link kannst du mit via PM zukommen lassen, wenn du ihn nicht veröffentlichen möchtest.

 

Ein Screenshot der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters beim Auftreten des Problems sagt vielleicht auch etwas aus, insbesondere wenn das Problem durch schräge Zeitstempel verursacht wird. Dann helfen mitunter im Senderlisten-Editor die Checkboxen "PCR entfernen" und/oder "PTS-Sprünge ignorieren" weiter.

 

Ein generelles Problem mit AAC gibt es im DVBViewer jedenfalls nicht. Bei hunderten von (öffentlichen) Internet TV-Sendern funktioniert es problemlos.

 

Link to comment

Vielen Dank. Ein Screenshot von der Eigenschaftsseite habe ich hochgeladen.

Ich verstehe die technischen Hintergründe nicht. Es scheint so, als ob "PCR entfernen" einen positiven Einfluss hat. Da das Problem nicht immer auftaucht, kann ich noch nicht definitiv sagen, ob es das Problem dauerhaft löst.

Auf Wunsch kann ich gerne Streams liefern. Ich müsste aber wissen, in welcher Form diese sinnvoll sind, damit ihr das debuggen könnt.

27-01-_2021_20-04-18.png

Link to comment

Die Screenshots bzw. Videos aus der PM sind aussagekräftiger.

 

Kurz gesagt passiert folgendes: Der Audio Decoder will die vom DVBViewer Filter gelieferten Audiodaten nicht annehmen (oder vielleicht nachfolgend der Audio Renderer). Deshalb stauen sie sich bis zu einem Buffer Overflow. Der DVBViewer Filter sendet daraufhin eine Fehlermeldung an den DVBViewer, der mit einem Stopp und Neustart der gesamten Wiedergabe reagiert, in der Hoffnung, dass dies die Sache in Ordnung bringt, was dann auch passiert. Es dauert nur leider ziemlich lange, bis die Audiodaten sämtliche verfügbare Puffer gefüllt haben...

 

Ich hätte erwähnen sollen, dass auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters die Einstellung "DVB" (statt "Graph") in der Abteilung PTS noch mehr über eventuelle Probleme mit Zeitstempeln verraten hätte. Vielleicht gibt es noch ein Video per PM...

 

Die Frage bleibt jedoch, warum der Decoder die Audiodaten nicht haben will und warum nach einem Neustart der Wiedergabe dann doch.

 

vor 42 Minuten schrieb scandella:

Auf Wunsch kann ich gerne Streams liefern. Ich müsste aber wissen, in welcher Form diese sinnvoll sind, damit ihr das debuggen könnt.

 

Ich meinte eine kurze Aufnahme mit dem DVBViewer: Gleich nach dem Einschalten des Senders den roten Aufnahmeknopf anklicken und etwa 40 Sekunden laufen lassen, dann durch einen Klick auf den selben Button stoppen. Das sollte eine Aufnahme im TS-Format ergeben. Die hätte ich gerne (Download-Link via PM, falls nötig), weil ich damit eine Live-Simulation durchführen und Debuggen kann.

 

Link to comment

Aus dem via PM erhaltenen Material kann ich (mit etwas Detektivarbeit) folgendes ersehen:

  • Es handelt sich um einen Stream im HLS-Format (URL endet auf .m3u8)
  • Audio wird in einem separaten Stream angeliefert und vom DVBViewer mit Video zu einem gemeinsamen Transportstrom (TS) zusammengemischt. Eventuell gibt es sogar mehrere Audiospuren als separate Streams, von denen der DVBViewer standardmäßig nur die Hauptspur beim Server anfordert, um Bandbreite zu sparen (ähnlich wie beim Internet-Stream des ZDF). Will man alle Audiospuren haben, muss man Tweaker.exe starten und dort die Option "Alle Audiospuren von HLS Streams empfangen" einschalten.
  • In der manuell durchgeführten TS-Aufnahme sind keine Probleme zu sehen. Sie ist in jeder Hinsicht einwandfrei, einschließlich der Zeitstempel. Mit Live-Simulation lässt sich das Problem hier nicht reproduzieren.

Ich vermute deshalb, dass beim Start des Streams etwas ungutes passiert - eventuell ein Audio-Datenpaket mit einem weit in der Zukunft liegenden Zeitstempel. Die Zeitstempel (PTS, Presentation Time Stamps) bestimmen den Zeitpunkt der Wiedergabe relativ zu einer Referenzzeit (PCR, Program Clock Reference). Trifft ein Paket ein, das laut PTS z.B. erst in einer Stunde wiedergegeben werden soll, wartet der Audio Renderer so lange, bevor er den Ton hören lässt. Und dahinter stauen sich die nachfolgenden Pakete... erst wenn der DVBViewer die Wiedergabe panikartig durch Stopp/Play komplett zurücksetzt, kann man den Ton hören.

 

Mit einer manuellen Aufnahme lässt sich das nicht reproduzieren, weil sie nach dem Beginn der Wiedergabe startet - da ist das fehlerhafte Paket schon vorbei. Man müsste den Streamstart mit aufnehmen:

  • Im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe aus anwählen.
  • Mit TV/Radio -> Aufnahme-Programmierung das gleichnamige Fenster öffnen.
  • Gegebenenfalls auf eine leere Zeile am Ende  Timerliste klicken, um die Default-Einstellungen für einen neuen manuell erstellten Timer zu erhalten (mit der Startzeit "Jetzt").
  • In der Senderliste auf der linken Seite den betreffenden Sender selektieren (nicht mit einem Doppelklick die Wiedergabe starten!).
  • Auf Hinzufügen klicken. Die Aufnahme sollte sofort starten.
  • Die Aufnahme etwas laufen lassen, dann den Timer durch Deaktivieren stoppen (Häkchen vor dem Timer in der Liste entfernen).

Mit der Aufnahme sollte sich das Problem bei einer Live-Simulation (!)  reproduzieren lassen. Sie kann aber nur das Ausmaß der Störung zeigen und ob meine Vermutung richtig ist, nicht die eigentliche Ursache. Sie ist wahrscheinlich beim Empfang und der Integration des separaten Audiostreams zu suchen. Um in den Bereich vorzudringen, ohne dass ich den Stream selbst empfangen kann, wäre ein weitergehendes Debugging (eventuell mit einer TransEdit-Spezialversion) bei @scandella erforderlich, das relativ aufwändig wird, da ich dafür viel beschreiben muss. Im Debug-Output müssten eventuelle Zugangsdaten unkenntlich gemacht werden, bevor ich ihn erhalte, usw. Machbar, aber es kostet Zeit und Arbeit, bei nicht garantiertem Erfolg ;)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...