Jump to content

Timeshift Datei wird nicht automatisch gelöscht.


schuldtm

Recommended Posts

Situation: ich drücke Pause um eine Sendung später weiter zu schauen.

angenommen in 10 minuten. Ich schaue weiter indem ich Pause deaktiviere....

nach der Sendung klicke ich auf Timeshift beenden.

Wenn ich nun den Ordner kontrolliere in dem ich Aufnahmen und Timeshift daten speichere,

ist dort immer noch die Aufnahme drin obwohl KEIN Häkchen zum behalten gesetzt wurde.

Früher hat das funktioniert... was mache ich falsch ?

Hatte zum jahreswechsel mein System neu aufgesetzt, da meine HDD defekt war. auf der

alten Windows 10 Installation ist das Problem nicht aufgefallen weil nicht vorhanden.

Manchmal nutzte ich die Häkchen Funktion, wenn ich weg musste und die Sendung später sehen wollte.

Häkchen gesetzt.... aufnahme mit beenden PC nach aufnahme. es blieb also die Timeshift datei und ab ende derer begann die aufnahme

und dann am ende wurde der PC runter gefahren.

Aber in der Hauptsache nutze ich die Timeshift Funktion nur als Pause Überbrückung ohne die ts datei am ende behalten zu wollen.

Meine TV Karte ist eine Dual Tuner TBS 6902 DVB-S2 mit dem immer noch aktuellen Treiber  Windows 10 TBS 6902 v1.0.0.3

Grafikkarte ist NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB mit Treiber 461.09

 

support.zip

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb schuldtm:

nach der Sendung klicke ich auf Timeshift beenden.

Wenn ich nun den Ordner kontrolliere in dem ich Aufnahmen und Timeshift daten speichere,

ist dort immer noch die Aufnahme drin obwohl KEIN Häkchen zum behalten gesetzt wurde.

 

Wo genau klickst du drauf? Menü TV/Radio -> Timeshift-Aufnahme beenden? Das löscht keine Timeshiftdatei (und hat es noch nie gemacht). Es stoppt nur die Timeshiftaufnahme. Gelöscht wird sie erst, wenn du den Sender wechselst oder den DVBViewer beendest.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden, liefere bei solchen Reports eine möglichst exakte Beschreibung deiner Vorgehensweise mit den Bezeichnungen im DVBViewer, nicht selbst ausgedachten. Unter einer "Häkchen Funktion" kann ich mir nichts vorstellen.

 

vor 4 Stunden schrieb schuldtm:

Aber in der Hauptsache nutze ich die Timeshift Funktion nur als Pause Überbrückung ohne die ts datei am ende behalten zu wollen.

 

Ich habe auf verschiedene Weise unter Windows 8.1 und Windows 10 versucht, mit dem DVBViewer 7.0.1 eine Situation herzustellen, bei der nach Verwendung der Pause-Funktion Timeshiftdateien im Aufnahmeordner dauerhaft zurückbleiben. Es ist mir nicht gelungen.

 

Denkbar ist allenfalls, dass der DVBViewer die Dateien nicht löschen kann, weil sie ein anderes Programm geöffnet hält. Verdächtige wären z.B. Virenscanner, die Vorschaubilderzeugung im Explorer oder sonstige Software, die Medieninhalte erfasst (z.B. der Windows Media Player mit seinen Hintergrunddiensten, falls aktiviert). Bei zahllosen Tests ist mir das allerdings noch nie begegnet.

 

Falls das ein regelmäßiges Problem bei dir ist, würde ich speziell für Timeshift einen weiteren Aufnahmeordner einrichten, damit sich die Dateien leichter entsorgen lassen - siehe Optionen -> Aufnahmen -> Aufnahmeverzeichnisse -> Hinzufügen. Der neue Ordner sollte am Ende der Liste stehen, und wenn er selektiert ist, sollte "Für Timeshift verwenden" einen Haken haben.

 

Link to comment

Griga sei bitte nicht so abschätzend. Ich denke ich habe die Sitiuation schon sehr gut beschrieben. Wenn du dich etwas mit dem Programm auskennen würdest, das ich seit vielen Jahren benutze dann wüsstest du, das unter " TV/Radio" oben links das Menü ausklappt und du mittig die Timeshift Optionen zu sehen sind.

Dort kann man, sobald eine Timeshift AUfnahme läuft auch das Hkchen setzen ob man die Datei behalten will oder nicht.

Die Aufnahme wurde in der Vergangenheit "immer" gelöscht vom DVBViewer sobald man Timeshift beendete. Entweder oben im Menü oder unten mit Klick auf den Button. Das funktioniert nun nicht mehr.

Beste Grüße

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb schuldtm:

Wenn du dich etwas mit dem Programm auskennen würdest, das ich seit vielen Jahren benutze dann wüsstest du...

 

Ich kenne mich recht gut damit aus, da ich es programmiere :) Aber ich bin nicht so gut im Raten.

 

vor 41 Minuten schrieb schuldtm:

Die Aufnahme wurde in der Vergangenheit "immer" gelöscht vom DVBViewer sobald man Timeshift beendete. Entweder oben im Menü oder unten mit Klick auf den Button. Das funktioniert nun nicht mehr.

 

Ich gehe von folgendem Ablauf aus (auch als Beispiel für eine unmissverständliche Beschreibung):

  • Wiedergabe eines Senders läuft.
  • Klick auf das Pause-Icon in der Kontrollleiste. Wiedergabe bleibt stehen, Timeshift-Aufnahme startet.
  • Nach einiger Zeit wieder ein Klick auf das Pause-Icon in der Kontrollleiste. Wiedergabe läuft weiter, jetzt zeitversetzt aus der Timeshift-Aufnahme.
  • Klick auf das Timeshift-Icon in der Kontrollleiste. Timeshift wird abgeschaltet und die Wiedergabe springt zur Live-Position. Dabei sollte die Aufnahme gelöscht werden.

Das passiert hier auch. Ich kann dein Problem weder nachvollziehen, noch gibt es andere Reports, die es in dieser Form beschreiben. Das lässt nur den Schluss zu, dass es bei dir besondere Bedingungen gibt, die dazu beitragen. Im Moment habe ich keine Idee, welche es sein könnten, außer meinen obigen Vermutungen.

 

Bleiben die Timeshift-Aufnahmen immer ungelöscht, d.h. du kannst es bei obigem Ablauf jedesmal reproduzieren, oder passiert es nur manchmal?

 

Kann das sonst jemand reproduzieren?

 

Link to comment

So ich hab mal was versucht. Wenn ich bei RTL auf Pause drücke, Bild bleibt stehen. 5 sek später beende ich per Button Timeshift und springe somit

zur Live Position, dann löscht DVB sofort die Datei.

Drücke ich nun Pause und setze nach 5 sek die Wiedergabe fort zeigt er natürlich ab Pause Position das Programm. Wenn ich nach Play aber jetzt per Button Timeshift beende, bleibt die Datei vorhanden. Er springt dann aus dem Play heraus zur Live Position. Die TS wird fertig gestellt und bleibt im Ordner obwohl

nicht gewählt als behalten. Auch grad selbiges bei ARD versucht. Genau das selbe Ergebnis.

 

• Szenario 1

• Pause Taste für 5 sekunden.

• Beenden des Timeshift und Sprung zur Live Position

• Datei wird gelöscht vom DVBViewer wie gewünscht.

 

• Szenario 2

• Pause Taste für 5 Sekunden

• Play Button zum Fortsetzen ab Pause Position

• Beenden des Timeshift und Sprung zur Live Position

• Datei verbleibt im Ordner obwohl nicht gewünscht.

 

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb schuldtm:

So ich hab mal was versucht. Wenn ich bei RTL auf Pause drücke, Bild bleibt stehen. 5 sek später beende ich per Button Timeshift und springe somit

zur Live Position, dann löscht DVB sofort die Datei.

Drücke ich nun Pause und setze nach 5 sek die Wiedergabe fort zeigt er natürlich ab Pause Position das Programm. Wenn ich nach Play aber jetzt per Button Timeshift beende, bleibt die Datei vorhanden. Er springt dann aus dem Play heraus zur Live Position. Die TS wird fertig gestellt und bleibt im Ordner obwohl

nicht gewählt als behalten. Auch grad selbiges bei ARD versucht. Genau das selbe Ergebnis.

 

• Szenario 1

• Pause Taste für 5 sekunden.

• Beenden des Timeshift und Sprung zur Live Position

• Datei wird gelöscht vom DVBViewer wie gewünscht.

 

• Szenario 2

• Pause Taste für 5 Sekunden

• Play Button zum Fortsetzen ab Pause Position

• Beenden des Timeshift und Sprung zur Live Position

• Datei verbleibt im Ordner obwohl nicht gewünscht.

 

eben nochmal versucht. zuerst löschte DVBViewer in jedem Szenario die datei.

jetzt bei Sat1 wieder reproduziert in beiden Szenarios. sogar bei 1 bleibt nun die Datei im Ordner

Also der Fehler tritt wohl nicht jedesmal auf.

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb schuldtm:

Also der Fehler tritt wohl nicht jedesmal auf.

 

Dies spricht dafür, dass etwas außerhalb des DVBViewers auf die Dateien zugreift und das Löschen verhindert. Es hängt mehr oder weniger vom Zufall ab, ob dies zeitlich zusammentrifft oder nicht. Windows lässt kein Löschen zu, solange eine Datei (von wem auch immer) geöffnet ist.

 

Jetzt fragt sich: Wer oder was macht das? Merkwürdig ist, dass es früher bei dir nicht auftrat, obwohl der DVBViewer zu der Zeit auch Timeshift-Aufnahmen erzeugt hat. Welche Unterschiede gibt es zu der früheren Installation?

 

Der Unterschied im DVBViewer ist, dass er Timeshiftaufnahmen ab Version 7.0 intern wie echte Aufnahmen behandelt, d.h. sie werden von der Recorder Engine ausgeführt. Vorher war das eine separate Schiene. Gibt es bei dir vielleicht ein DVBViewer Add-On, das sich mit Aufnahmen befasst?

 

Ansonsten kann man nur herumprobieren, z.B. im Virenscanner für den Aufnahmeordner oder für den Dateityp *.ts eine Ausnahme konfigurieren (was ohnehin empfehlenswert ist). Ich würde auf jeden Fall erst mal für Timeshift-Aufnahmen ein separates Verzeichnis vorsehen, wie hier im letzten Absatz beschrieben, z.B. ein Unterverzeichnis in deinem Aufnahmeverzeichnis: C:\TV Aufzeichnungen\Tv Aufnahmen und Timeshift\Timeshift

 

Link to comment

So ich hab jetzt einen Unterordner eingefügt und den auch im Schnellzugriff im Explorer.

Habe auch im Gdata Ausnahmen für *.ts Dateien und den Aufnahme Ordner selbst erstellt.

hat nix genutzt.. Bei MDR gings noch... Dann testweise RTL und im Szenario 2 (s.oben) blieb die Datei wieder im Ordner.

 

Was ist anders, zu früher..... Früher hatte ich nicht die 7 Version. Das ist wohl der größte Unterschied.

meine alte HDD ist am 20.12. abgeraucht. Am 22.12. war ich mit dem Neu Installieren fertig.

Ich habe hier auf meiner Externen Backup HDD auch Sicherungsdateien von meinen Programmen etc.

Da war noch eine DVBViewer Setup dabei bei dem Key usw... nach dem Installieren habe ich sofort gesehen

das ich da ne Uralt Version habe... Sofort nach ner neuen Setup im Mitglieder Bereich geschaut und die 7.0 gefunden

Also das ist soweit der einzige Unterschied und evt das ich noch ne 2TB Seagate HDD Constellation habe. Keine SDD.

 

M2 und neue Graka und neue Cpu kommt erst Ende dieses Jahr, bis dahin muss das hier noch laufen.

Fazit: so schlimm ist das auch nicht, bin halt nur manchmal etwas "Sheldon"

Link to comment

Im Mitgliederbereich gibt es ganz unten bei Older Versions noch die letzte 6.x Version zum Download. Wenn dir "langweilig" ;) ist könntest du ja testen ob das Verhalten damit anders wäre. Eigentlich müsste es klappen die 7er zu deinstallieren ohne den Konfig-Ordner zu löschen und dann die 6er zu installieren. Vorher würde ich aber sicherheitshalber trotzdem eine Kopie des Konfig-Ordners machen, zu finden über Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis. Nach dem Öffnen des Ordners aber erst den DVBViewer beenden und erst dann den Ordner wegkopieren.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb HaraldL:

Im Mitgliederbereich gibt es ganz unten bei Older Versions noch die letzte 6.x Version zum Download. Wenn dir "langweilig" ;) ist könntest du ja testen ob das Verhalten damit anders wäre. Eigentlich müsste es klappen die 7er zu deinstallieren ohne den Konfig-Ordner zu löschen und dann die 6er zu installieren. Vorher würde ich aber sicherheitshalber trotzdem eine Kopie des Konfig-Ordners machen, zu finden über Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis. Nach dem Öffnen des Ordners aber erst den DVBViewer beenden und erst dann den Ordner wegkopieren.

 

Danke Harald, darüber hatte ich auch schon nach gedacht.

Habs nun mal gemacht. Was soll ich sagen... alles probiert. fast jeden Sender Szenario 1 und 2... hoch und runter.

Es geht wieder. Timeshift Dateien werden sofort gelöscht. Ich bleib erstmal bei 6.1.7.2 geht ja auch prima.

Aktulisiere grad noch die Senderliste. Mir ist ausserdem aufgefallen, das manche Sender wie zb rbb HD manchmal nicht starten.

Dann muss ich den DVB beenden und neustarten. Dann geht´s.

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb schuldtm:

Es geht wieder. Timeshift Dateien werden sofort gelöscht. Ich bleib erstmal bei 6.1.7.2 geht ja auch prima.

 

Ich wüsste zu gerne, wer oder was sich an den Timeshift-Dateien vergreift und was den Unterschied ausmacht bzw. warum die von der DVBViewer-Version 6.1.7.2 erzeugten Dateien für den Zugreifer unattraktiv sind. Ist vielleicht nur das Timing ausreichend unterschiedlich?

 

Die von der 6.1.7.2 erzeugten Timeshift-Dateien sind intern keine korrekten Aufnahmen, sondern eher ein Provisorium. Insbesondere ist das Inhaltsverzeichnis (PAT, PMT) nicht an den Inhalt angepasst. Außerdem wird keine EPG-Informationsdatei und kein Aufnahmelog erzeugt. Das ganze ist nur darauf ausgelegt, dass es der DVBViewer wiedergeben kann, ohne Rücksicht auf andere Player, Schnittprogramme oder ähnliches. Aber wieso kann das den Zugriff eines anderen Programms verhindern? Von außen gesehen sind es ja in beiden Fällen TS-Dateien. :iiam:

 

Link to comment
  • 5 weeks later...

Huch Griga, du hast ja nochmal geantwortet.

Hab nur durch Zufall nochmal rein geschaut, da in der Area

die 7.0.2.0 bereit steht.

Soll ich´s nochmal versuchen ?

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

wenn man feststellen möchte, welches Programm eine Datei lockt, kann man dies mit Programmen wie Unlocker oder LockHunter (z.B. bei https://www.heise.de/download) feststellen und diese bei Bedarf auch freigeben, wenn man sich sicher ist, daß dies gefahrlos möglich ist.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...