Jump to content

DVBViewer, Recording Service, Hauppage WinTV SoloHD und Acer Notebook


NSpitz

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen Notebook Acer Aspire 7750G  von 2011, der jetzt Windows 10 hat und noch ausgezeichnet funktioniert. Über DVBViewer Recording Service, DVB-C und einen Cinergy HTC Stick nehme ich hauptsächlich Radiosendungen auf. Der Cinergy-Stick macht aber Probleme: häufige Blue Screens beim Anschließen an USB, wird oft nicht erkannt, wenn er an USB angeschlossen wird etc. Ich möchte ihn daher ersetzen durch eine Hauppage WinTV soloHD, die im Forum lobend erwähnt wird.

Lt. Beschreibung verlangt die Hauppage SoloHD eine Grafikkarte mit mindestens 128MB Speicher, im Aspire 7750G ist aber "Intel HD Graphics 3000", die " but shares the Level 3 / LLC Cache with the CPU cores" , also wohl keinen eigenen Speicher hat.

Frage: Kann man die Hauppage soloHD dann am Aspire 7750G mit der Intel-Grafik-karte ohne Probleme betreiben? Gibt es gute Alternativen?

Vielen Dank schon mal für einen hilfreichen Hinweis.

N. Spitz

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb NSpitz:

Lt. Beschreibung verlangt die Hauppage SoloHD eine Grafikkarte mit mindestens 128MB Speicher

 

Der Stick selbst hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Der würde auch ohne Graka laufen, ebenso wie der Recording Service / DVBViewer Media Server. Die Angabe bezieht sich auf die Wiedergabe der mit dem Stick empfangbaren Sender, insbesondere auf die Hauppauge TV-Software und deren geschätzten Hardware-Bedarf.

 

Link to comment

Hallo,

der Support von Hauppauge hat auf meine entsprechende Frage geantwortet.

 

das Notebook ist geeignet für WinTV-soloHD und DVB-C Empfang

 

ich werde mir also so einen TV-Stick zulegen und hoffe, daß alles funktioniert.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.

N-Spitz

Link to comment

Hallo,

ich habe jetzt also den Hauppauge Wintv soloHD fürDVB-C, aber sofort 2 Probleme:

1. bei WinTV findet der Sendersuchlauf viele Sender, aber leider nicht die digitalen Radiosender, z.B. BR Klassik, DLF Kultur,etc. Es werden nur einige Radiosender wie Klassik Radio gefunden. der Stick scheint also zu funktionieren.

2. Wichitger in diesem Forum: der DVBViewer findet beim Suchlauf KEINE Sender, weder TV noch Radio. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man drehen muß, um Sender zu finden? Ich nehme an, daß es nur ein kleiner Trick ist oder eine kleine Änderung ist, damit die Sache funktioniert. 

Das Ergebnis des Scans sieht man im beigefügten Bild, die beiden anderen dort zu sehenden Scans sind das Ergebnis alter Scans mit dem Cinergy HTC Stick.

Vielen Dank im voraus.

N-Spitz

scan_hauppauge.jpg

Link to comment

Eine support.zip wäre gut.

 

Wer ist dein Kabel-Provider? Die mit dem Cinergy HTC Stick gefundenen Sender funktionieren mit dem Hauppauge-Stick nicht?

 

Falls beide Sticks angeschlossen sind: Beachte, dass der DVBViewer aus der Geräteliste unter Optionen -> Hardware bevorzugt das oberste Gerät verwendet. Wenn der Tuner bereits besetzt ist, nimmt er das zweite von oben usw. Du kannst die Reihenfolge durch Ziehen mit der Maus ändern.

 

Link to comment

Hallo,

1. ich habe noch den DVBViewer 5.6.4 mit dem Recording Service, da das Aufnehmen bis jetzt  einwandfrei funktioniert hat.

   Mein Kabel-Provider ist PYUR hier in Kirchheim b. München.

2.wenn ich den Hauppauge Stick anstecke und auf einen der Sender aus den Senderlisten des Cinergy-Sticks klicke, wird der Sender eingestellt, es erscheint der EPG-Eintrag für die laufende Sendung, es kommt aber dann weder Bild noch Ton.

Liegt das an den Einstellungen für die Encoder und Renderer o.ä.? In den Optionen bei Direct-X sind gerade Microsoft DTC-DVD Video Decoder und EVR Custom Video Renderer eingestellt, anscheinend funktionieren diese in Verbindung mit dem Cinergy HTC Stick

3. Erfolgloser Sendersuchlauf mit Hauppauge soloHD: muß man dazu irgendwas in Senderlisten ändern, ich habe sowas gelesen, finde aber den Eintrag im Forum dazu nicht mehr. Das Verwenden der Einträge aus dem Cinergy-Suchlauf wäre natürlich nur ein Umweg, wenn der Suchlauf mit Hauppauge soloHD nicht funktioniert.

 

Wenn notwendig, stelle ich auf die neueste DVBViewer-Version um und produziere so ein support.zip. Funktioniert dann der Recording Servie noch?

 

N-Spitz

Link to comment

Es liegt eventuell daran, dass dein alter DVBViewer zwar den Tuner erkennt, aber nicht, dass er als SoloHD in einer wichtigen Hinsicht eine Sonderbehandlung braucht, weil seine Hardware-ID noch nicht in der Hardware-Datenbank deiner DVBViewer-Version steht. Mit einer support.zip hätte ich das mit Sicherheit feststellen können, aber so muss ich raten.

 

Wenn du bei deiner alten DVBViewer-Version bleiben willst, musst du das durch Bearbeiten der Datei hardware.xml hinbiegen. Mehr dazu hier. Für die svchardware.xml des RS gilt das entsprechend.

 

vor 30 Minuten schrieb NSpitz:

Wenn notwendig, stelle ich auf die neueste DVBViewer-Version um und produziere so ein support.zip. Funktioniert dann der Recording Servie noch?

 

Vom Betrieb des alten Recording Service mit einer aktuellen DVBViewer-Version ist dringend abzuraten. Da ist der DVBViewer Media Server inzwischen so gut wie Pflicht. Hier kannst du schauen, ob der für DVBViewer-Käufer kostenlose Media Server Basic auch reicht.

 

Link to comment

Hallo,

ich habe das Problem mit der ersten Methode (Bearbeitung von hardware.xml (DVBViewer) und svchardware.xml (RS) gelöst, indem ich die beiden Einträge für Hauppauge soloHD ergänzt habe. Es funktioniert also wie früher, wobei ich aber Senderlisten aus den Suchläufen mit der Cinergy HTC verwende.

Daß DVBViewer beim Sendersuchlauf mit soloHD keine Sender gefunden hat, liegt wahrscheinlich / vielleicht an der alten Version 5.4.

Ich werde mal gelegentlich auf die neue Version DVB-ViewerVersion umstellen und den BasicDMS verwenden (evtl. auch den vollen DMS), es sollte nur nicht in Arbeit ausarten, wenn ich nur Aufnahmen von einem TV-Stick machen will.

Ich hoffe auch, daß die Treiber für Hauppauge soloHD besser als die für Cinergy HTC sind und nicht laufend zu Blue Screens führen, wenn er Stick angeschlossen wird.

Vielen Dank für die Hilfe

N-Spitz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...