Jump to content

Internet-Radio mit DVBViewer Pro


LonelyPixel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich dachte, dass das doch einfach möglich sein sollte, konnte aber nur einen alten Thread von 2014 (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54542-DVBViewer-pro-5300-und-internet-radio-in-der-kanalliste/) finden, in dem das noch nicht möglich war. Hat sich daran mittlerweile was geändert? Die Idee ist, den Fernseher und sein Soundsystem auch als Radio zu nutzen. Lokalsender gibt's aber nicht über Satellit, daher die Frage, ob man auch Internet-Streams über die gängigen Methoden (mit Fernbedienung usw.) abspielen kann. Ich habe Streams gefunden, die ich mit VLC abspielen kann, aber halt nur mit Desktop-Interaktion, die auf einem Wohnzimmer-Fernseher nicht so passend ist.

Link to comment
vor 58 Minuten schrieb LonelyPixel:

Hat sich daran mittlerweile was geändert?

 

Im April 2017 hat sich das geändert :)

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59625-dvbviewer-600/

 

dritter Punkt von oben (Senderliste). Zu empfehlen ist der DVBViewer Pro 7.0.1, der  aktuelle Internet TV/Radio-Senderlisten mitbringt. Leider ändern sich die URLs der Sender häufig.

 

P.S. Bitte in dem Zusammenhang auch dieses Thema beachten, falls es zu Wiedergabestörungen kommt.

 

Link to comment

Danke für den Hinweis. Nun habe ich die neuesten Versionen installiert. Ich verstehe dieses Programm leider überhaupt nicht. Da sind so viele Buttons, Listen, mehr Buttons, Eingabefelder, und es ist mir völlig rätselhaft, was hier eigentlich passiert. Welche Sender (in Ordnern) sind Bestandteil der Liste, die nachher für die Wiedergabe zur Auswahl steht? Welche Listen sind nur Vorlagen, die mitgeliefert werden und aus denen ich Sender auswählen kann, die ich haben will? (Auf keinen Fall will ich 3000 mitgelieferte Sender haben!) Was passiert, wenn ich eine Senderliste lade? Warum muss ich rechts was aus einer Liste auswählen, darunter einen Button klicken, damit links was in die Liste geladen wird? (Normalerweise bedient man so eine Oberfläche ja von oben nach unten und links nach rechts, so dass klar ist, welche Eingabe Einfluss auf welche Anzeige hat. Hier ist alles total durcheinander. Ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung für die jeweilige Aufgabe ist das komplett unbedienbar.) Welche Sendereinstellungen sind gespeichert und wo muss ich was ändern und wann speichern? Wie kann ich eine neue Internet-Radio-URL hinzufügen? (Der gesuchte Sender ist nämlich nicht mitgeliefert.) Gilt das auch für den Media Server oder macht der DVBViewer da sein eigenes Ding, das nach dem nächsten Neustart wieder weg ist, weil die Liste vom Server abgerufen wird? Alles extrem verwirrend. Und dann gibt es ja noch das andere Programm, mit dem man einen DVB-S-Scan durchführen kann. Das macht ja auch wieder irgendwas. Ebenfalls ziemlich undurchsichtig.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...