Jump to content

Qnab TS 251 B


Lars Jörgens

Recommended Posts

Guten Tag

Ich hab sonst immer einen normalen Windows PC als Server benutzt und bin jetzt auf eine Qnab Nas TS 251 B umgestiegen. Hab immer den DVB Media Server benutzt zum Timen von Aufnahmen vom IP TV Server. Kann ich den auch auf der Qnab nutzen. Und wenn ja wie. Freue mich über jede Hilfe.

 

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Lars Jörgens:

Hab immer den DVB Media Server benutzt zum Timen von Aufnahmen vom IP TV Server. Kann ich den auch auf der Qnab nutzen.

 

Der läuft nur unter Windows. Hier hat es allerdings jemand geschafft, den Vorgänger Recording Service mittels Wine unter Linux zum Laufen zu bringen, wobei jedoch keine DVB-Geräte mit BDA-Treiber verwendet werden können, sondern nur Netzwerk-DVB-Quellen wie z.B. ein Sat>IP-fähiger Receiver.

 

Link to comment

Auf den x86-QNAPs gibt die Virtualization Station, die die Nutzung von Virtual Machines ermöglicht. Darin kann man auch ein Windows installieren und darin dann den Media Server, man braucht halt für das Windows 'ne zusätzliche Lizenz. Allerdings braucht es dafür RAM, unter 4GB lässt sich das gar nicht erst nutzen. Mehr RAM (8 GB) ist besser. Ob ein nacktes Windows mit ca. 2-3GB RAM (von den 4GB Minimum) brauchbar läuft, muss man ausprobieren. Und immer dran denken, die CPU im NAS ist keine übliche Desktop-CPU, die Leistung is begrenzt. Aber ohne grafische Anwendungen rein als Medien-Server könnte es ausreichend schnell sein.

 

Ausprobiert habe ich das aber bisher nicht. Mein Tipp für Fragen zu Windows auf QNAP: das QnapClub-Forum (https://forum.qnapclub.de/). Dort gibt es einige Nutzer, die die VM mit Windows nutzen und damit helfen können. Eine Anleitung gibts auch bei QNAP: https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-nutze-ich-virtualization-station-3

 

Edited by Ratchet
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...