Jump to content

Wo sind jetzt plötzlich die Timeshift-Aufnahmen???


Klassikfan

Recommended Posts

Leute, ich muß mit euch schimpfen! Ihr habt mir gerade eine wichtige Aufnahme verdorben!

Ich benutzte regelmäßig die Funktion "Timeshift-Aufnahme behalten", um Aufnahmen von eben Gesehenem zu speichern,. Und jetzt mußte ich entsetzt feststellen, daß in dem dafür eingerichteten Ordner nix ist! Und unter den Optionen läßt sich auch nichts mehr für Timeshift einstellen! Diese Option ist offenbar beim letzten Update gestrichen worden! 

 

Also ich bin jetzt echt sauer! 

Und vor allem weiß ich nicht was, ich nun wie einstellen soll, um künftig wieder solche Aufnahmen zu sichern? 

 

Ich benutze den DVBViewer als Client eines DVB-Mediaservers auf eine separaten PC. 

Link to comment

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/64664-dvbviewer-v7000-–-„timeshift-permanent-behalten“-fehlt-wird-aber-weiterhin-benötigt/

 

Sich vorher im Änderungsverlauf -> Timeshift über die Umstellung im 7.0 Release zu informieren, hätte den Verlust auch vermieden. Im kommenden 7.0.2 Bugfix Release wird es eine Möglichkeit geben, das alte Verhalten wieder zu aktivieren.

 

Es ist grundsätzlich nicht damit zu rechnen, dass in einem Major Release mit einer neuen Hauptversionsnummer (die auf konzeptionellen Änderungen hinweist)  alles so funktioniert wie zuvor. Wer keine Überraschungen erleben will, muss sich vorher informieren! Würde alles gleich bleiben, bräuchte es ein solches Release nicht.

 

Link to comment

Da hast du nicht ganz unrecht, aber dann wäre es gut gewesen, wenn beim Update eine Neueinrichtung des Verzeichnisses nötig geworden wäre, die auf diese elementare Änderung hingewiesen hätte. 

Denn mal ehrlich: wer liest wirklich Release-Notes? ;)

 

Zumal es jetzt für mich unübersichtlich wird, da ich mittels Mediaserver arbeite. Wenn ich auf dem Client-PC eine Aufnahme programmiere, findet die auf dem Server-PC statt. Timeshift dagegen fand immer auf dem Client statt, und beim Behalten war die Datei dann im dafür bestimmten Verzeichnis auf dem Client. Wie läuft das jetzt ab? Und wie kann ich künftig ein separates Timeshift-Verzeichnis benutzen? 

Edited by Klassikfan
Link to comment
vor 26 Minuten schrieb Klassikfan:

Und wie kann ich künftig ein separates Timeshift-Verzeichnis benutzen? 

Du kannst sowohl im DVBViewer 7 als auch im DMS3 einen zusätzlichen Aufnahmeordner in die Liste einfügen (ich glaube der sollte am Ende stehen) und wenn dieser Eintrag markiert ist rechts daneben das Häkchen "Für Timeshift verwenden" setzen.

Link to comment

Und wie stoppe ich jetzt so eine Timeshift-Aufnahme? Ich sehe gerade im EPG-Fenster, daß die jetzt praktisch "endlos" weiterläuft, auch wenn der Sender gewechselt wurde? Und das Häkchen bei "Timeshiift Aufnahme behalten" ist nach dem Senderwechsel raus. 

Das ist irgendwie nicht übersichtlicher geworden....

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Klassikfan:

Und wie stoppe ich jetzt so eine Timeshift-Aufnahme?

 

Wenn du "Timeshift-Aufnahme beibehalten" einschaltest, erhält sie den Status einer normalen (bleibenden) manuellen Aufnahme, die wie üblich gestoppt werden kann, z.B. durch den Aufnahme-Button in der Symbolleiste, wenn der aufgenommene Sender eingeschaltet ist, oder das Deaktivieren des Timers in der Aufnahme-Programmierung (Häkchen entfernen) oder durch "Aufnahme stoppen" in der Aufnahme- und Gerätestatistik -> Registerkarte "Aufnahmestatus".

 

Timeshift- und normale manuelle Aufnahmen unterscheiden sich einzig durch das Häkchen bei "Timeshift-Aufnahme beibehalten". Ist es nicht gesetzt, handelt es sich um eine flüchtige Timeshift-Aufnahme, die automatisch gelöscht wird, ansonsten um eine bleibende Aufnahme, die läuft, bis du sie stoppst.

 

Im bald erscheinenden DVBViewer 7.0.2 wirst du das automatische Löschen von Timeshift-Aufnahmen durch einen Tweak unterbinden können.

 

vor 7 Stunden schrieb Klassikfan:

Das ist irgendwie nicht übersichtlicher geworden....

 

Es ist sehr übersichtlich. Dir stehen nur deine Gewohnheiten im Wege.

 

Der DVBViewer verwendet einfach jede laufende Aufnahme für Timeshift, wenn du den dazugehörigen Sender einschaltest (außer Aufnahmen, die ein DMS auf einem anderen PC durchführt). Bei jeder einzelnen laufenden Aufnahme kannst du jederzeit mit "Timeshift-Aufnahme beibehalten" entscheiden, ob sie der DVBViewer als reguläre Aufnahme beibehält oder automatisch löscht, nachdem sie ihren Timeshift-Zweck erfüllt hat.

 

Es gibt praktisch keinen Unterschied mehr zwischen Timeshift- und normalen Aufnahmen, außer das Häkchen bei "Timeshift-Aufnahme beibehalten". Intern ist das nur ein Bit...

 

Link to comment
  • 1 month later...

Und wieder ist mir ein Aufnahme verlorengegangen! 

 

Das neue Vorgehen ist zutiefst unlogisch, und die Software macht, was sie will! 

Der Button "Aufnahme beenden" etwa fehlte jetzt gerade! Und ich konnte auch anderweitig nicht eingreifen, da ich die Datei (ich konnte sie im Timeshift-Verzeichnis ja sehen!) nicht sicherheitshalber kopieren konnte, da der DVBViewer sie blockierte, und Windows den Kopierbefehl verweigerte. Und prompt hat der Viewer die Timeshift-Aufnahme beim Kanalwechsel gelöscht! 

 

Ändert das bitte! So schnell wie möglich! Ich bin ja nich tzu blöd,. das Teil zu bedienen! Bisher kam ich ja perfekt klar! 

 

 

Ps.. ach ja.. die verlorene Aufnahme (erster Teil eines 6-Teilers auf ARD) wird natürlich NICHT wiederholt und ist auch nicht in der Mediathek zu finden. Vielen Dank auch! So kann man einst zufriedene Kunden auch vergraulen....

Edited by Klassikfan
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Klassikfan:

Der Button "Aufnahme beenden" etwa fehlte jetzt gerade!

 

Den gab es bei einer Timeshift-Aufnahme noch nie. Um sie manuell zu stoppen, muss man TV/Radio -> Timeshift-Aufnahme beenden anwählen.

 

vor 6 Stunden schrieb Klassikfan:

Und prompt hat der Viewer die Timeshift-Aufnahme beim Kanalwechsel gelöscht! 

 

Obwohl du in Tweaker.exe "Timeshift-Dateien automatisch löschen" ausgeschaltet hast?

 

vor 6 Stunden schrieb Klassikfan:

die verlorene Aufnahme (erster Teil eines 6-Teilers auf ARD) wird natürlich NICHT wiederholt und ist auch nicht in der Mediathek zu finden.

 

Welche meinst du? Beforeigners? Die ist in der Mediathek zu finden, und man kann sie mit dem DVBViewer als TS-Datei in Full HD downloaden. Hier die Adresse der ersten Folge:

 

https://dasersteuni-vh.akamaihd.net/i/de/2021/03/03/1ab9db8f-96b9-4f6e-82fa-ad0a863fd8d1/,640-1_862902,480-1_862902,960-1_862902,1280-1_862902,1920-1_862902,.mp4.csmil/master.m3u8

 

(ermittelt mit dem Stream Detector Add-on in Firefox). Du gibst sie in Wiedergabe -> URL öffnen ein, nach dem Wiedergabestart klickst du auf den Aufnahmeknopf. Wenn du den Download beschleunigen willst, schaltest du die Wiedergabe ab (oder schaltest auf einen Sender um). Download und Wiedergabe laufen nämlich unabhängig voneinander und erfordern deshalb doppelte Bandbreite. Den Fortschritt kannst du unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik beobachten.

 

Link to comment

Ja, diese Serie meinte ich. Und als ich gestern in die Mediathek schaute (Mediathekview) gab es sie da noch nicht. Da war ich natürlich besonders sauer... Tut mir leid! 

Na, immerhin ist die Serie so gerettet. Die anderen Teile hatte ich dann im EPG programmiert. Schreck laß nach! ?

 

Ich hab in der Vergangenheit schon öfter Aufnahmen mittels des automatischen Timeshifts gerettet. So ein nur ein einziges Mal im WDR gezeigtes Konzert der Gruppe "Katzenjammer". Und bisher war es ganz einfach! Im Kontextmenü TV/Radio "Timeshift-Aufnahme behalten" anhaken, dann nach Ende der Sendung den Sender wechseln, woraufhin eine neue Timeshift-Aufnahme gestartet wurde, dann wieder abschalten. Und die Datei war im Timeshift-Verzeichnis.  Wenn ich das jetzt versuche, taucht unter "Aktuellen Sender aufnehmen" der Punkt "Aufnahmestopp" auf. Und ich hab regelrecht Angst, den zu drücken, weil ich nicht weiß, was dann passiert. Und gestern fehlte dieser "Knopf" dort! Und als ich "Timeshiftaufnahme behalten" wieder abhakte (nach Senderwechseln), verschwand die Aufnahme nach dem nächsten Senderwechsel.  Wunderbar! 

 

Deinem Tipp kann ich leider nicht folgen, da ich den Timeshift ständig an habe. Wenn ich dann nicht ständig manuell lösche, ist meine 512GB-SSD nach einigen Tagen voll. Das muß komfortabler gehen! Nur wie? Ich bin da jetzt echt ratlos. Auch weil es jetzt schon zum zweiten Mal komplett gegen den Baum gegangen ist, obwohl ich um die neue Situation jetzt wußte! 

Link to comment

Und wieder stehe ich vor dem Problem, daß ich nicht weiß, was ich tun soll, um einen laufenden Film aufzunehmen! 

 

Folgende Situation: Film läuft. Ich würde ihn gern aufnehmen. Und zwar ohne ihn bis zu Ende schauen zu müssen. Bisherige Vorgehensweise - im EPG die Aufnahme programmieren, Aufnahme auf dem Server-PC (mit DVB-Mediaserver) startet. Dann "Timeshift-Datei behalten" aktivieren, Sender wechseln, "Timeshift behalten" wieder deaktivieren. Und dann habe ich den Film in zwei Stücken. Die Timeshift-Ausnahme vom Anfang auf dem PC, den Rest auf dem Server-PC. Das bastele ich dann im Schnittprogramm zusammen, und fertig. 

 

Und jetzt geht das nicht mehr! Hab gerade mal mit den neuen "Knöpfen" was versucht, nämlich "Aufnahme stoppen in..." angehakt, in der Hoffnung, daß das den Trick mit dem Timeshift, der nun unmöglich ist, ersetzt - Ergebnis, ich kann im EPG die Sendung nicht mehr auf dem Server-PC programmieren, um den Rest aufzunehmen. Das geht erst, wenn ich die Aufnahme wieder beende. 

Und versuche ich den Trick dann, also erst Aufnahme im EPG programmieren, und dann am PC die Timeshift-Aufnahme zu retten, stoppt die Aufnahme auf dem Server-PC, wenn ich die Timeshift-Aufnahme auf PC aktiviere.

 

Was bleibt mir jetzt noch? Klar, ich kann den Haupt-PC die ganze Nacht anlassen, damit der die Aufnahme im Timeshift-Verzeichnis macht, Aber das war nicht Zweck der Aufgabe! Drum fahre ich ja mit zwei PCs, damit ich nicht ständig den Haupt-PC laufen lassen muß, nur um Aufnahmen zu machen, Dafür zieht der einfach zuviel Strom. 

 

Leute, so geht das nicht weiter! Mir gehen ständig Filme verloren, was ich vorher sicher verhindern konnte! 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Klassikfan:

Folgende Situation: Film läuft. Ich würde ihn gern aufnehmen. Und zwar ohne ihn bis zu Ende schauen zu müssen. Bisherige Vorgehensweise - im EPG die Aufnahme programmieren, Aufnahme auf dem Server-PC (mit DVB-Mediaserver) startet. Dann "Timeshift-Datei behalten" aktivieren, Sender wechseln, "Timeshift behalten" wieder deaktivieren. Und dann habe ich den Film in zwei Stücken. Die Timeshift-Ausnahme vom Anfang auf dem PC, den Rest auf dem Server-PC. Das bastele ich dann im Schnittprogramm zusammen, und fertig. 

 

Was für unnötige Umstände! ;) Die Aufnahme in einem Stück kannst du auch viel einfacher erhalten: TV/Radio -> Timeshift-Aufnahme beibehalten einschalten. Ab diesem Zeitpunkt sieht der DVBViewer die Timeshiftaufnahme als normale bleibende Aufnahme an. Wenn du eine Endzeit festlegen willst, machst du das entweder mit einem Klick auf den grauen Aufnahmebutton (der ist grau, weil die Timeshift-Aufnahme nun eine "richtige" Aufnahme ist) -> Stop in x Minuten. Oder du rufst TV/Radio -> Aufnahme-Programmierung auf, selektierst dort den Timer, der zu der Aufnahme gehört und legst die exakte Endzeit fest.

 

Allerdings läuft die Aufnahme im DVBViewer, nicht im Media Server, weil der DVBViewer ja die (ehemalige) Timeshift-Aufnahme gestartet hat.

 

Dringende Empfehlung: Erst mal richtig informieren! Hier habe ich noch mehr dazu geschrieben.

 

Link to comment

Ich will ja nicht jede Aufnahme behalten! Wie gesagt, dann wäre meine SSD in wenigen Tagen voll und ich müßte dauernd aufräumen! 

 

Und all das konnte ich mir bisher locker sparen, da der Timeshift immer mitlief, und ich, wenn mir ein Film gefiel, diese Aufnahme sichern konnte. und das ist jetzt nicht mehr möglich! Wieso wurde das derart verschlimmbessert? Noch dazu, wenn sich jetzt, wie ich gestern merkte, beide Aufnahmemöglichkeiten gegenseitig abschießen können? WIESO, um alles in der Welt, wird die programmierte Aufnahme auf dem Server abgeschossen, wenn ich auf dem Client-PC die Aufnahme aktiviere????

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Klassikfan:

Und all das konnte ich mir bisher locker sparen, da der Timeshift immer mitlief, und ich, wenn mir ein Film gefiel, diese Aufnahme sichern konnte. und das ist jetzt nicht mehr möglich!

 

Wieso ist das nicht mehr möglich? Timeshift läuft immer mit, die Dateien werden automatisch gelöscht, außer wenn du "Timeshift-Aufnahme beibehalten" aktivierst. Und das machst du genau dann, wenn du eine Aufnahme behalten willst. Die Einstellung gilt nur für diese eine Aufnahme. Du musst die Aufnahme am Ende manuell stoppen oder dem dazugehörigen Timer eine Endzeit verpassen, sonst läuft die Aufnahme (wie jede manuell gestartete Aufnahme) fast 24 Stunden.

 

Link to comment

Das klappt aber eben nur, wenn ich anschließend den DVBViewer beende! Läuft das Programm weiter, läuft auch die Aufnahme. Und klicke ich dann auf "Aufnahme stoppen" oder ähnliches, weiß ich nicht was passiert. Denn dann kommt sofort die Frage, ob es in Ordnung ist, daß die "Aufnahme nach beenden  gelöscht wird". Außerdem wird dann die parallele Aufnahme auf dem Server abgeschossen!!!! 

 

Jetzt verstanden? 

Link to comment

Das kann ich nicht nachvollziehen:

  1. Ich starte den DVBViewer (Wiedergabe vonm Esrten HD). Da Optionen -> TV/Radio -> Automatischer Timeshift-Start eingeschaltet ist, startet sofort eine Timeshift-Aufnahme.
  2. Eine Weile warten, dann Einschalten  von Hauptmenü -> TV/Radio -> Timeshift-Aufnahme beibehalten.
  3. Eine Weile warten, dann Klick auf den grauen Aufnahme-Button -> Aufnahme stoppen. Die Aufnahme wird ohne Rückfrage gestoppt.
vor 1 Stunde schrieb Klassikfan:

Außerdem wird dann die parallele Aufnahme auf dem Server abgeschossen!!!! 

 

Was verstehst du unter "abgeschossen? Was für eine parallele Aufnahme? Falls du damit meinst, dass du den Media Server den selben Sender noch mal aufnehmen lässt, um dann hinterher mit einem Schnittprogramm irgendwelche Teile zusammenzufügen: Absolut sinnfrei und überflüssig.

 

Link to comment

Für meinen Zweck ist es eben nicht "absolut sinnfrei und überflüssig"! 

 

Fall aus der Praxis - ich will ins Bett gehen, sehe aber gerade, daß etwas recht spannendes im Fernsehen losgeht. Also starte ich die Timeraufnahme auf dem Server und sichere mittels Timeshift-Speicherung den Anfang des Filmes, ehe ich den Haupt-PC abschalte, während der Server-PC den Rest aufnimmt. Wenn ich aber den jetzt vorgesehenen Weg "Aufnahme stoppen" nehme, wird gleichzeitig die programmierte Aufnahme auf dem Server abgeschossen! Also wird der Rest nicht mehr aufgenommen. Ich müßte in dem Fall den PC die ganze Nacht weiterlaufen lassen, um die Aufnahme sicherzustellen. Und dann gibt damit noch ein Problem, denn den extra-Server-PC habe ich aus einem bestimmten Grund eingerichtet: Bei der Aufnahme auf dem PC oder dem NAS geht der Stream über Netzwerk. Und da kommt es immer mal wieder zu kleinen Aussetzern, die dann auf der Aufnahme auch sind. Im Gegensatz dazu nimmt der Server-PC störungsfrei auf, da die Hardware ja direkt angezapft wird. 

 

Nochmal: bisher war das alles kein Problem, da sich der DVBViewer beim Speichern einer Timeshift-Aufnahme berechenbar verhielt, und der Mediaserver davon unbeeinflußt seine programmierte Arbeit verrichtete. Das tun beide jetzt nicht mehr. Der Weg mag für dich "umständlich" aussehen, er hat aber funktioniert! Und jetzt verliere ich ständig Aufnahmen, da der PC und der Server-PC tun, was sie wollen, und sich gegenseitig in die Quere kommen! Und die Ursache dafür ist die Verschlimmbesserung der Behandlung von Timeshift mit der Version 7 (Viewer) bzw. 3 (Mediaserver)

Link to comment

Für deinen konkreten Fall vermute ich daß die im DMS laufende Aufnahme auch als Timeshift mit-verwendet wird und daher ggf. beim Timeshift-Stoppen beides stoppt?

 

Dagegen könnte helfen im DVBViewer Pro Tweaker (im Startmenü) die Option "Laufende Aufnahmen für Timeshift verwenden" (ist bei ca. 1/3) auf "0" umzustellen und zu speichern. Dann landen die DMS-Aufnahme und der Timeshift unabhängig voneinander in zwei Aufnahmedateien. Ich selber habe die Option auf "0" geändert seit es sie gibt.

 

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Klassikfan:

Also starte ich die Timeraufnahme auf dem Server ...

 

Genau da fängt der grobe Unfug an. Sowas wird sogar nach §118 OWiG als Ordnungswidrigkeit geahndet. :)

 

Es ist sinnlos, eine Aufnahme auf dem Server zu starten, wenn sie bereits im DVBViewer-Client als Timeshift-Aufnahme läuft. Lass es einfach!

 

Wandle stattdessen im DVBViewer die Timeshift-Aufnahme in eine richtige Aufnahme um (TV/Radio -> Timeshift-Aufnahme beibehalten). Dann begib dich in das Aufnahme-Programmierung-Fenster, lege für den zur Aufnahme gehörenden Timer eine Endzeit fest und stelle ein, dass der DVBViewer nach der Aufnahme den PC runterfahren soll ("Übernehmen" nicht vergessen).

 

Später kopierst du die Aufnahme vom Client-PC auf den Server-PC. Der DVBViewer sollte für die Aufnahme auch eine EPG Info-Datei (.txt) erzeugen (siehe Optionen -> Aufnahmen), die du mitkopierst, damit die Integration in die Aufnahmedatenbank des Media Servers gelingt.

 

Bis DVBViewer 6.x war diese Vorgehensweise nicht möglich. Wegen der bescheidenen Timeshift-Implementation war deine Strategie für das von dir geschilderte Szenario  unumgänglich. Ab DVBViewer 7.0 ist sie sinnlos.

 

Link to comment
Am 20.3.2021 um 20:03 schrieb Griga:

 

Es ist sinnlos, eine Aufnahme auf dem Server zu starten, wenn sie bereits im DVBViewer-Client als Timeshift-Aufnahme läuft. Lass es einfach!

 

....

 

Bis DVBViewer 6.x war diese Vorgehensweise nicht möglich. Wegen der bescheidenen Timeshift-Implementation war deine Strategie für das von dir geschilderte Szenario  unumgänglich. Ab DVBViewer 7.0 ist sie sinnlos.

 

Sie hat aber funktioniert! 

Und bislang konnte ich einfach das bis zum Zeitpunkt des Aufnahmestarts gesendete per "Timeshift behalten" sichern, während die übrige Aufnahme auf dem Sevrer-PC weiterlief. Jetzt muß ich den Hauptrechner anlassen. Das ist keine befriedigende Lösung! Die "Integration" von Timeshift ist an dem Punkt einfach nach hinten losgegangen! Sie ergibt absolut Sinn, wenn man nur einen PC und den DVBViewer benutzt. Für die zweigeteilte Lösung mit Server-PC und DVB-Mediaserver auf dem einen Rechner, und DVBViewer als Client auf einem oder mehreren Client-PCs stellt die neue Vorgehensweise einen echten Rückschritt dar, der zudem katastrophale Auswirkungen haben kann, wenn durch das Aktivieren/Stoppen einer Aufnahme auf dem Client gleichzeitig die Aufnahme auf dem Mediaserver gehimmelt wird. 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Klassikfan:

Jetzt muß ich den Hauptrechner anlassen. Das ist keine befriedigende Lösung!

 

Nicht nachvollziehbar. Du kannst den DVBViewer den Hauptrechner wie beschrieben nach dem Aufnahmeende runterfahren lassen. Wo ist das Problem?

 

vor 2 Stunden schrieb Klassikfan:

Für die zweigeteilte Lösung mit Server-PC und DVB-Mediaserver auf dem einen Rechner, und DVBViewer als Client auf einem oder mehreren Client-PCs stellt die neue Vorgehensweise einen echten Rückschritt dar, der zudem katastrophale Auswirkungen haben kann, wenn durch das Aktivieren/Stoppen einer Aufnahme auf dem Client gleichzeitig die Aufnahme auf dem Mediaserver gehimmelt wird. 

 

Welche Dramatik :) Ich habe das Szenario kurz durchgespielt:

  • DVBViewer als Client eines DMS konfiguriert, der auf einem anderen PC lief.
  • Das Erste HD eingeschaltet. Timeshift eingeschaltet. Die Timeshift-Aufnahme führt der DVBViewer aus.
  • Etwas später im DVBViewer eine Timeraufnahme für das Erste HD programmiert, die sofort startete. Sie wurde an den Server delegiert und von ihm ausgeführt.
  • Im DVBViewer TV/Radio -> Timeshift-Aufnahme beibehalten eingeschaltet, um sie ohne Löschen der Datei stoppen zu können. Jetzt liefen zwei Aufnahmen des Senders, eine vom DVBViewer und eine vom Server ausgeführt.
  • Auf den grauen Aufnahmeknopf geklickt. Nun will der DVBViewer wissen, welche der beiden Aufnahme ich meine. Es erscheint ein kleines Menü mit zwei Einträgen: "Sofortaufnahme" und "19:00 - 20:00". Der erste Eintrag ist die auf dem DVBViewer laufende ehemalige Timeshift-Aufnahme, die zweite die auf dem Server laufende Timer-Aufnahme.
  • Ich wähle die Sofortaufnahme. Es erscheint das normale Menü für laufende Aufnahmen, in dem ich die ehemalige Timeshift-Aufnahme stoppe. Die Timeraufnahme auf dem Server läuft weiter.

Und wo ist nun die Katastrophe? Was machst du anders?

 

Link to comment

Die von dir beklagte "Dramatik" ist vielleicht nachvollziehbar, wenn dadurch unwiederbringliche Aufnahmen zerstört werden, oder? Im Falle von "Beforeigners" hatte ich Glück, daß die Serie in der Mediathek auftauchte. Es gibt aber auch viele Sendungen, die dort nicht gespiegelt werden, und auch nicht wieder gesendet werden. Im Falle des anderthalbstündigen Konzerte von "Katzenjammer" vor Jahren nachts auf WDR, wäre die Katastrophe perfekt gewesen! Zum Glück konnte ich da die "umständliche" Nummer erfolgreich anwenden. Das Konzert wurde nie wiederholt. 

 

Also tu mir bitte einen Gefallen: Erkläre mir nicht zum 10ten mal, daß ich zu blöd bin, ja? Reiche das geschilderte Problem weiter! Das muß befriedigend gelöst werden! Wenigstens, indem die Aufnahme auf dem Mediaserver von der im DVBViewer auf einem Client-PC getrennt wird. Die dürfen sich einfach nicht gegenseitig abschießen können! Mit so etwas rechnet man einfach nicht! 

Edited by Klassikfan
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Klassikfan:

Reiche das geschilderte Problem weiter!

 

An wen denn? Ich habe mir die Neuerungen ausgedacht und realisiert :)

 

vor einer Stunde schrieb Klassikfan:

Das muß befriedigend gelöst werden!

 

Ist IMO bereits befriedigend gelöst. An den Neuerungen bei Timeshift wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern, außer wenn Bugs oder wirklich plausible Verbesserungsvorschläge gepostet werden. Eine lösungsorientierte Einstellung statt der Schilderungen nicht nachvollziehbarer "Katastrophen" wäre wünschenswert. Bislang habe ich von dir keine klare Schritt-für-Schritt-Ablaufschilderung erhalten, mit der ich ein Problem reproduzieren konnte.

 

Ich denke, ich habe mich jetzt mit diversen Erläuterungen und Vorschlägen genug um dein Seelenheil bemüht, ohne dass du darauf konkret eingegangen bist. Deshalb werde ich das jetzt einstellen - es kommt nichts Produktives dabei heraus. Nur noch ein letzter Vorschlag: Installiere wieder den DVBViewer 6.1.7.2 bzw. den DMS 2.1.7.2, mit denen du offenbar glücklich und katastrophenfrei gelebt hast, und gib dann bitte Ruhe...

 

Link to comment

"Schweig, Elender!" 

 

So kommen wir nicht zusammen! Und den Vorwurf des  "Nichteingehens" gebe ich direkt zurück. Ich habe dir mehrmals beschrieben, daß und warum ich das Hauptproblem an der aktuellen "Lösung" darin sehe, daß sich die Aufnahmen auf einem Client-PC mit DVBViewer und einem Server-PC mit DVB-Mediaserver gegenseitig in die Quere kommen, bzw, sogar abschießen. Warum du das nicht verstehst, verstehe ich nicht. 

 

Ich werde also jetzt einen noch umständlicheren "Workaround" bemühen müssen, als bisher schon. Und das dank der "substanziellen Verbesserung der Timeshift-Behandlung"!  Vielen Dank und frohe Ostern! 

Edited by Klassikfan
Link to comment

Vielleicht hilft dir ja doch was ich oben am 20. März geschrieben habe zur Tweaker-Einstellung. Damit sind die DMS-Aufnahme und der DVBViewer-Timeshift zwei unabhängige Aufnahmen, vermutlich bewirkt ein Stop dann nur den Timeshift-Stop, nicht den DMS-Aufnahme-Stop. Mußt du selber ausprobieren.

 

Link to comment
  • 8 months later...

Ist inzwischen mal eine Korrektur dieses Programmfehlers in Planung? 

 

Es nervt gewaltig, daß ich jetzt den DVBViewer immer beenden muß, um definiert die Timeshiftaufnahme auf dem Client-PC zu haben, weil andernfalls die Timeshiftaufnahme bis zum Abschalten des PCs weiterläuft, was Tonnen von Gigabytes an Daten erzeugt, die ich gar nicht aufnehmen wollte. 

Von der nicht zu kalkulierenden Gefahr ganz abgesehen, daß man beim Beenden der Timeshiftaufnhame eine reguläre Aufnahme mit abschießt, ganz zu schweigen. 

 

Ihr bietet die feine Möglichkeit, per Mediaserver die Aufgaben auf mehrere Geräte zu verteilen, aber bei der Behandlung der Aufnahmen auf zwei verschiedenen Geräten kapituliert ihr vor eurer eigenen Software? 

 

 

Edited by Klassikfan
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...