Jump to content

Quellentyp statt Medientyp-Icon in Kanalliste


fudel

Recommended Posts

Ich bin kürzlich darüber gestolpert, beim Bearbeiten der Favoriten wird wie beim Webfrontend den Sendern ein Icon vorangestellt welches die Quelle angibt, nicht wie sonst im DVBViewer üblich der Medientyp (Video oder Audio)

 

dvbviewer-streaming-s2sk1a.png

 

Ich finde die Quellenangabe aussagekräftiger. Zum Beispiel habe ich CNN einmal über Kabel aber auch über Satellit. Ein anders Beispiel wäre ein Sender der zusätzlich über Internetstream in der Liste angezeigt wird.

 

Die Icons mit der Quellenangabe werden auch im Webinterface verwendet und ich wollte mal fragen, ob man es nicht grundsätzlich umstellen könnte. Alternativ kann ich mir auch eine Einstellung vorstellen mit der man das Aussehen nach den eigenen Vorgaben vornehmen kann.

 

Die Verwendung beider Symbole wäre auch eine Möglichkeit, aber das würde auch ganz schön viel Platz wegnehmen. Aber als Option möchte ich es trotzdem mal in den Raum stellen.

 

Weiterhin werden im Webinterface die Senderlogos verwendet:

 

webinterface-icons-cu33k6i.png

 

Könnte man die Senderlogos nicht auch in der EPG-Timeline des DVBViewers verwenden?

 

(P.S. Wo oder wie werden die Senderlogos aktualisiert? Ich habe mir aktualisierte Logos für PBS America und CBBC (von wikipedia) runtergeladen und im Format angepasst, bei Bedarf stelle ich Euch diese auch gerne zur Verfügung. Ich weiss jedoch nicht wie die Nutzung rechtlich abgesichert ist.)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 2.2.2021 um 12:57 schrieb fudel:

Ich bin kürzlich darüber gestolpert, beim Bearbeiten der Favoriten wird wie beim Webfrontend den Sendern ein Icon vorangestellt welches die Quelle angibt, nicht wie sonst im DVBViewer üblich der Medientyp (Video oder Audio). Ich finde die Quellenangabe aussagekräftiger.

 

Für Anwender, die nur eine Empfangsart verwenden, ist der Tunertyp als Icon in Senderlisten ziemlich sinnfrei. Sie sind mit dem Medientyp besser bedient.

 

Da ich hier mit drei Empfangsarten zu tun habe (Satellit, terrestrisch, Internet), fände ich Tunertyp-Icons allerdings auch besser. :) Deshalb wird man das im nächsten Release zumindest per Tweak wählen können. Bei den Senderlisten-Icons ist ohnehin eine kleine Renovierung fällig. Das Satelliten-Symbol für Stammordner ist schon lange überholt. Es wird jetzt eher so aussehen:

 

Zwischenablage01.png

 

...oder hat noch jemand eine gute Idee für ein 16x16-Icon als spezielles Symbol für einen Stammordner?

 

Am 2.2.2021 um 12:57 schrieb fudel:

Könnte man die Senderlogos nicht auch in der EPG-Timeline des DVBViewers verwenden?

 

Auch das wird im nächsten Release möglich sein, allerdings nicht in der "einfachen" Timeline-Ansicht (bislang nur per Tweak anwählbar), da die Zeilen dafür nicht hoch genug sind. Dort erscheinen dann die oben erwähnten Tunertyp-Icons:

 

Zwischenablage03.png

 

Zwischenablage04.png

 

Weitere Neuerungen in der Timeline habe ich hier beschrieben. Eventuell wird es demnächst einen Beta-Upload mit aktuellen Fixes und Neuerungen geben.

 

Am 2.2.2021 um 12:57 schrieb fudel:

Wo oder wie werden die Senderlogos aktualisiert?

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/

 

Viel Spaß beim Lesen der 43 Seiten :)

 

 

Link to comment
On 2/14/2021 at 11:42 AM, Griga said:

 

Für Anwender, die nur eine Empfangsart verwenden, ist der Tunertyp als Icon in Senderlisten ziemlich sinnfrei. Sie sind mit dem Medientyp besser bedient.

 

Da ich hier mit drei Empfangsarten zu tun habe (Satellit, terrestrisch, Internet), fände ich Tunertyp-Icons allerdings auch besser. :) Deshalb wird man das im nächsten Release zumindest per Tweak wählen können. Bei den Senderlisten-Icons ist ohnehin eine kleine Renovierung fällig. Das Satelliten-Symbol für Stammordner ist schon lange überholt. Es wird jetzt eher so aussehen:

 

Zwischenablage01.png

 

...oder hat noch jemand eine gute Idee für ein 16x16-Icon als spezielles Symbol für einen Stammordner?

 

 

Auch das wird im nächsten Release möglich sein, allerdings nicht in der "einfachen" Timeline-Ansicht (bislang nur per Tweak anwählbar), da die Zeilen dafür nicht hoch genug sind. Dort erscheinen dann die oben erwähnten Tunertyp-Icons:

 

Zwischenablage03.png

 

Zwischenablage04.png

 

Weitere Neuerungen in der Timeline habe ich hier beschrieben. Eventuell wird es demnächst einen Beta-Upload mit aktuellen Fixes und Neuerungen geben.

 

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/

 

Viel Spaß beim Lesen der 43 Seiten :)

 

 

Ganz vielen Dank für die Info. Für mich sehen die Screenshots schon sehr gut aus.

 

Die Logos habe ich in den richtigen Post hochgeladen. ;)

Link to comment

Ganz vielen Dank für die Beta! Ich bin seit Samstag bereits am testen und ich bin begeistert.

 

Senderquellen-Icons und Senderlogos in der EPG-Timeleine sind für mich eine optimale Umsetzung.

 

Ich habe bisher keine Fehler gefunden und bin riesig begeistert. Danke! Danke! Danke! ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...