Jump to content

HbbTV/MHEG-5 Erweiterung


joergel

Recommended Posts

Vor allem den Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender (mitsamt Downloadmöglichkeit) und weitere Infos wie Nachrichten, EPG usw. Beim HbbTV der Privaten funktioniert nicht immer alles reibungslos.

 

Speziell bei DVB-T2 kann man direkt Sender anwählen (insbesondere Regionalprogramme), die in der jeweiligen Region nicht über Antenne, sondern über das Internet verbreitet werden, z.B. BR Fernsehen in Norddeutschland. Das geht mit dem DVBViewer allerdings auf andere Weise auch ohne HbbTV-Add-On.

 

Link to comment
  • 1 month later...
On 2/3/2021 at 10:14 AM, Griga said:

Vor allem den Zugriff auf die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender (mitsamt Downloadmöglichkeit) und weitere Infos wie Nachrichten, EPG usw. Beim HbbTV der Privaten funktioniert nicht immer alles reibungslos.

 

Speziell bei DVB-T2 kann man direkt Sender anwählen (insbesondere Regionalprogramme), die in der jeweiligen Region nicht über Antenne, sondern über das Internet verbreitet werden, z.B. BR Fernsehen in Norddeutschland. Das geht mit dem DVBViewer allerdings auf andere Weise auch ohne HbbTV-Add-On.

 

Das mit der Downloadmöglichkeit habe ich auch gelesen. Wenn ich aus der Mediathek eine Sendung downloaden will, hört der Download nach wenigen Minuten auf.

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb Frankobert:

Wenn ich aus der Mediathek eine Sendung downloaden will, hört der Download nach wenigen Minuten auf.

 

Bei einer schnellen Internet-Verbindung ist das auch bei längeren Videos normal. Die entscheidende Frage ist, ob es sich nach dem Download vollständig abspielen lässt.

 

Link to comment
Am 9.3.2021 um 20:12 schrieb Frankobert:

Das mit der Downloadmöglichkeit habe ich auch gelesen. Wenn ich aus der Mediathek eine Sendung downloaden will, hört der Download nach wenigen Minuten auf.

Für den Download aus den ÖR-Mediatheken eignet sich am Besten MediathekView (oder das Web-Pendant MediathekViewWeb).

Der auf Java basierende Client ist plattformunabhängig und hat eine Vielzahl an Such- und Filtermöglichkeiten. Ich benutze den täglich.

 

Die runtergeladenen Filme (wenn verfügbar auch mit UTs im SRT- oder TTML-Format) lassen sich, als MP4-Dateien, natürlich auch im DVBViewer abspielen.

Edited by botti 56
Edith meint Tippfehler
Link to comment

Noch als Nachtrag zum HbbTV/MHEG-5 Plug-in:

Ich habe das auf meinem altersschwachen (und schon etwas rachitischen) Netbook zum DVBViewer installiert. Auf dem Rechner läuft auch noch der MediaServer.

Das Das war dem dann doch zu viel. Das Plug-in frisst noch zusätzlich ca. 30% Systemresourcen und Streaming war dann nicht mehr drin.

Edited by botti 56
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...