Jump to content

EPG txt wird beim Abspielen neu erzeugt


YARD2

Recommended Posts

Hallo,

Weiß jetzt nicht genau ob es Bug oder Feature ist ?

Wenn der Hacken bei "EPG Informationsdatei erzeugen" im DVBViewer gesetzt ist, wird

die zusätzliche txt Datei bei jedem abspielen neu erzeugt wenn sie vorher gelöscht wurde.

Die Aufnahme lief über den MediaServer.

 

Gruß

 

Link to comment

Test mit DVBViewer Pro 7.0.2.1:

  • txt-Datei einer Aufnahme aus dem Aufnahmeverzeichnis woanders hin verschoben.
  • Dazugehörige Aufnahme über TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik -> Aufnahmen -> Doppelklick auf Aufnahme kurz abgespielt (bei einem zweiten Test mit Drag & Drop auf das DVBViewer-Icon).
  • DVBViewer beendet.
  • Es wurde keine neue txt-Datei erzeugt.

Beabsichtigt ist das Erzeugen fehlender EPG Info-Dateien bei einer Aktualisierung der Aufnahmedatenbank im DVBViewer/DMS, wenn "EPG Informationsdatei erzeugen" eingeschaltet ist. Die Dateien stellen praktisch ein externes Backup des Datenbankeintrags dar, d.h. wenn die Datenbank kaputt ist, kann man sie neu aufbauen, sofern es für die Aufnahmen txt-Dateien gibt. Ohne Datenbankeintrag sind Aufnahmen für den DVBViewer/DMS keine Aufnahmen, sondern nur schnöde Videodateien zweifelhafter Herkunft.

 

Link to comment

Hallo,

Also bei mir klappt das immer ;-)

- Aufnahme mit dem Media Server (mit der Option "EPG-Informationsdatei erzeugen") gestartet (über Timeline) (~1min reicht)

- Aufnahme beendet

- txt file gelöscht

- DVBViewer (7.0.2.0) gestartet, Wiedergabe -> Mediadatei öffnen "ohne Hacken", txt weiterhin weg

- Option angehackt und wieder Datei öffnen, txt file wieder da.

Was mir aufgefallen ist, der neue Dateiname ist komplett lowercase.

 

Link to comment

Danke. Ohne eine Aufzählung der Schritte, die zu dem geschilderten Ergebnis führen, sind Reports im Forum oft nicht nachvollziehbar, da vieles nur unter bestimmten eng begrenzten Bedingungen passiert. In diesem Fall:

  • Der DVBViewer ist als Client eines DMS konfiguriert (Optionen -> DVBViewer Media Server -> Unterstützung für den DVBViewer Media Server ist aktiviert) und hat direkten Zugriff auf das Aufnahmeverzeichnis des DMS, d.h. es befindet sich auf dem selben PC oder ist per UNC-Netzwerkpfad erreichbar.
  • Optionen -> DVBViewer Media Server -> Mit der Server-Aufnahmeliste verbinden ist aktiviert, d.h. der DVBViewer erhält die Einträge in der DMS-Aufnahmedatenbank, so dass er sie anzeigen kann und über die EPG-Metadaten verfügt (die sich dann in der EPG-Informationsdatei wiederfinden).
  • Der DVBViewer hat die Aufnahme (noch) nicht in seiner eigenen Aufnahmedatenbank. Das trifft auf alle DMS-Aufnahmen zu, die nach der letzten Datenbank-Aktualisierung im DVBViewer entstanden sind oder sich in einem Verzeichnis befinden, das im DVBViewer nicht als Aufnahmeverzeichnis festgelegt ist.
  • Der Tweak "Zugriffsart für Aufnahmen auf anderem PC" steht auf 0 oder 1, d.h. es wird kein Zugriff via URL erzwungen (was übrigens mit den Werten 2 oder 3 auch bei einem lokalen DMS möglich wäre).
  • "Optionen -> Aufnahmen -> EPG-Informationsdatei erzeugen" ist im DVBViewer aktiviert.

Unter diesen Umständen erzeugt der DVBViewer eine fehlende EPG-Informationsdatei (*.txt), wenn er für das Abspielen der Aufnahme die EPG-Metadaten hervorkramt. Die dafür erforderlichen Informationen hat er vom DMS (siehe 2. Punkt oben). Das ist nicht unbedingt ein Fehler, da der DVBViewer die EPG-Informationsdatei laut seinen Einstellungen erzeugen soll (siehe letzter Punkt oben), aber in diesem Fall auch nicht wirklich passend, da es sich um eine Aufnahme des DMS handelt, für die dessen Einstellungen und Aktionen maßgeblich sein sollten.

 

Deshalb habe ich das Verhalten jetzt unterbunden. Allerdings nicht grundsätzlich. Beim folgenden Ablauf wird der DVBViewer die fehlende EPG-Informatiuonsdatei nach wie vor ergänzen:

  • Aufnahme mit dem Media Server (mit der Option "EPG-Informationsdatei erzeugen") starten.
  • Aufnahme beenden.
  • Im DVBViewer eine Aktualisierung der Aufnahmedatenbank durchführen, womit die Aufnahme auch in die Datenbank des DVBViewers gelangt und nun auch seiner Verwaltung unterliegt.
  • txt-Datei löschen.
  • Im DVBViewer später erneut eine Aktualisierung der Datenbank durchführen (mit der Option "EPG-Informationsdatei erzeugen") .
Am 22.2.2021 um 09:00 schrieb YARD2:

Was mir aufgefallen ist, der neue Dateiname ist komplett lowercase.

 

Der DVBViewer setzt alle Dateipfade/namen auf Kleinbuchstaben um. Damit drückt er sich davor, der Datenbankbibliothek (sqlite3.dll), die von Haus aus nur ASCII vergleichen kann,  eine aufwändige Unicode-Vergleichsfunktion unterzuschieben, die nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Bei Dateipfaden/namen soll das ja keine Rolle spielen, auch nicht in Spanien bei Ñ und ñ oder auf Island bei Ð und ð.

 

Der DMS stell SQLite zur Laufzeit eine solche Vergleichsfunktion zur Verfügung, da sie auch bei anderen Anlässen eine Rolle spielt, allerdings mit dem Nachteil, dass man die Datenbank nicht mehr mit einem anderen SQLite-fähigen Programm bearbeiten kann, weil dann die Vergleichsfunktion z.B. für Sortiervorgänge fehlt.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 months later...

Der Bug / Feature ist im MediaServer anscheinend auch mit drin.

Wenn ich "Aufnahmedatenbank aktualisieren" ausführe sind die ganzen EPG.txt wieder da.

Kann man das für die Aktualisierung deaktivieren ?

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb YARD2:

Wenn ich "Aufnahmedatenbank aktualisieren" ausführe sind die ganzen EPG.txt wieder da.

 

Das ist normal und beabsichtigt, wenn DMS-Optionen -> Aufnahmen -> EPG-Informationsdatei erzeugen eingeschaltet ist (oder auch Webinterface -> Konfiguration -> Aufnahmen -> EPG-Informationsdatei erzeugen).

 

vor 3 Stunden schrieb YARD2:

Kann man das für die Aktualisierung deaktivieren ?

 

Nur allgemein mit der o.a. Option, nicht speziell für die Aktualisierung der Datenbank.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...