Jump to content

Nach Austausch des TV-Sticks (Haupauge WinTV dual HD) - keine Programme einstellbar


eisner.josef

Recommended Posts

Hallo!

Ich musste meinen Tuner Stick tauschen (Haupauge WinTV dual HD) und konnte dann die eingestellten Sender nicht mehr abrufen. Daraufhin hab ich die Senderliste deinstalliert und einen neuen Suchlauf durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass keine Sender selektiert wurden. Daraufhin habe ich das Programm geschlossen, den Treiber neu installiert, den Rechner neu gestartet und das Programm aufgerufen. Nun sind wieder alle Sender (dies zuvor gelöscht wurden) sichtbar, aber nicht aktiv aufrufbar, d.h. kein Bild. Was mache ich da falsch?

Kann mir diesbezüglich jemand einen Rat geben?

Josef

Link to comment

Es liegt wahrscheinlich daran, dass dein alter DVBViewer zwar deine Tuner erkennt, aber nicht, dass sie als Hauppauge DualHD in einer wichtigen Hinsicht eine Sonderbehandlung brauchen, weil die Hardware-ID noch nicht in der Hardware-Datenbank deiner DVBViewer-Version steht. Es betrifft nur die DVB-C Tuner.

 

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

  • Du bleibst bei deiner DVBViewer-Version und biegst die Sache mit einem Texteditor in der Datei hardware.xml zurecht. Hier habe ich beschrieben, wie das für den DVB-C-Tuner der SoloHD geht. Du müsstest es entprechend auf beide DVB-C-Tuner der DualHD anwenden.
  • Du installierst die aktuelle DVBViewer-Version, führst nach dem Start Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> Geräte suchen aus und schließt mit OK ab.

 

vor 35 Minuten schrieb eisner.josef:

Soll/darf ich meine Version 6.1.4.0 auf 7.0.2.0 upgraden? Ist die ältere Version zuerst zu löschen? Was ist für das Update zu begleichen?

 

Du kannst das Update einfach "drüberinstallieren" und brauchst dafür nichts zu begleichen.

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Griga:

Es liegt wahrscheinlich daran, dass dein alter DVBViewer zwar deine Tuner erkennt, aber nicht, dass sie als Hauppauge DualHD in einer wichtigen Hinsicht eine Sonderbehandlung brauchen, weil die Hardware-ID noch nicht in der Hardware-Datenbank deiner DVBViewer-Version steht. Es betrifft nur die DVB-C Tuner.

 

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

  • Du bleibst bei deiner DVBViewer-Version und biegst die Sache mit einem Texteditor in der Datei hardware.xml zurecht. Hier habe ich beschrieben, wie das für den DVB-C-Tuner der SoloHD geht. Du müsstest es entprechend auf beide DVB-C-Tuner der DualHD anwenden.
  • Du installierst die aktuelle DVBViewer-Version, führst nach dem Start Einstellungen -> Optionen -> Geräte suchen aus und schließt mit OK ab.

 

 

Du kannst das Update einfach "drüberinstallieren" und brauchst dafür nichts zu begleichen.

 

Danke! Ich hab' einmal eine kleine Überweisung getätigt und installiere nun die aktuellere Version. Schönes WE, Josef

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb eisner.josef:

Danke! Ich hab' einmal eine kleine Überweisung getätigt und installiere nun die aktuellere Version. Schönes WE, Josef

Die für in meinem Fall einfachste Lösung war dann, "hardware.xml" auf *.bak setzen und DVBViewer neu Starten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...