Jump to content

Extrem langsames Laden der Aufnahmen-Datenbank seit Update auf 7.02.0


Viewer16

Recommended Posts

Seit dem Update auf die Version 7.02.0 dauert das Laden der Aufnahmen-Datenbank mehr als eine Minute, und während dieser Zeit wird in allen geöffneten Teilfenstern von DVBViewer gemeldet: "Keine Rückmeldung". Wenn man nichts unternimmt, erscheint die Liste dann nach sehr langer Zeit. Aber der Versuch, während dieser Zeit im Fenster der Aufnahmeprogrammierung oder der EPG-Suche etwas zu tun, führt zum Absturz des Gesamtprogramms. Zugegeben - meine Aufnahmedatenbank ist mit fast 38000 Einträgen etwas länglich - aber vor dem letzten Update war das nie ein Problem.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Viewer16:

Seit dem Update auf die Version 7.02.0 dauert das Laden der Aufnahmen-Datenbank mehr als eine Minute

 

 Update von welcher Version?

 

Was genau verstehst du unter "Laden der Aufnahmedatenbank"? Es gibt im DVBViewer keinen Menüpunkt oder Button mit dieser Bezeichnung. Auch technisch gibt es kein "Laden", sondern nur ein Öffnen der Datenbank beim DVBViewer-Start und nachfolgend Lese- und Schreibzugriffe bei verschiedenen Vorgängen.

 

Bei welchem Vorgang tritt die Verzögerung auf? Bitte verwende Bezeichnungen aus der DVBViewer-Benutzeroberfläche, um Missverständnisse zu vermeiden, nicht selbstgewählte.

 

Ist der DVBViewer Media Server beteiligt?

 

Eine support.zip würde Einblicke in deine Konfiguration geben und könnte eventuell zur Klärung der Sachlage beitragen.

 

Link to comment

Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion!

 

Es geht um den Aufruf der Menüfunktion "Aufnahme- und Gerätestatistik", und dort dann das Anklicken des Karteireiters "Aufnahmen". 

Der MediaServer ist nicht beteiligt.

Die vorige Programmversion, vor dem Update auf 7.02.0, war, glaube ich, die 6.1.7 - ganz sicher bin ich aber nicht mehr. Meinem Eindruck nach ist das nachfolgend geschilderte Problem erstmalig direkt nach dem Update aufgetreten. Ich kann aber auch nicht zuverlässig ausschließen, dass rein zufällig etwa zeitgleich mit dem DVBViewer-Update irgendein anderes Update (Windows? Visual C? Java? ... ) wirksam geworden ist.

Zunächst habe ich das Problem für einen zufälligen Einzelfall gehalten (-> zu viele Programme offen?!), aber es ist leider dauerhaft und reproduzierbar und erschwert die Handhabung des Programms sehr:  

Das Erscheinen der Inhalte in diesem Karteireiter "Aufnahmen" dauert z.B.  1 Minute 17 Sekunden, wenn man währenddessen keine Bedienhandlungen vornimmt. Während dieser Zeit wird in der obersten Zeile des Fensters "Aufnahme- und Gerätestatistik angezeigt: "Keine Rückmeldung". Dieselbe Anzeige erscheint auch im DVBViewer-Hauptfenster, wenn man dort hineinklickt und es dadurch in den Vordergrund holt. Wenn man allerdings in den DVBViewer-Teilfenstern (z.B. dem evtl. ebenfalls geöffneten EPG-Fenster) während des Zustandes "Keine Rückmeldung" zu viel herumklickt, dann friert das ganze Programm dauerhaft ein und muss mit dem Taskmanager beendet werden.

 

Mein subjektiver Eindruck war einfach der, dass nach dem Update der Zugriff auf die Aufnahme-Datenbank TVDatabase.db3 irgendwie anders als vorher erfolgt und deshalb sehr viel länger braucht. Vorher, in allen von mir benutzten Vorgängerversionen, wurden die Inhalte dieser Datenbank innerhalb weniger Sekunden vollständig angezeigt.

 

Vielen Dank für die Bemühung ? !  

 

 

 

support.zip

Link to comment

Du verwendest Netzwerkpfade für Aufnahmeordner. Meine Vermutung ist, dass du in der Datenbank Aufnahmen in nicht erreichbaren Freigaben hast, z.B. weil das NAS ausgeschaltet ist oder nicht mehr existiert oder sich der Pfad geändert hat. Windows wartet bei Zugriffen dann 30 oder 60 Sekunden auf eine Antwort, bis es aufgibt (das Timeout ist irgendwo in der Registry konfigurierbar).

 

Gegenüber vorherigen Versionen überprüft der DVBViewer beim Lesen der Datenbankeinträge neuerdings, ob der Zeitpunkt der letzten Änderung der Datei schon notiert ist - er wird jetzt für eine eindeutige Identifizierung von Aufnahmen gebraucht. Falls diese Angabe in der Datenbank noch fehlt, versucht er sie zu ermitteln und greift deshalb auf die Datei zu. Und falls sie im Netzwerk nicht erreichbar ist... siehe oben.

 

Wenn meine Vermutung stimmt, müsstest du entweder dafür sorgen, dass die betreffenden Aufnahmen erreichbar sind, oder die Einträge aus der Datenbank rauswerfen, indem du eine Bereinigung durchführst (Rechtsklick in Aufnahmestatistik -> Aufnahmen, dann Datenbank -> Datenbank bereinigen). Das könnte noch mal recht lange dauern, aber danach sollte der Spuk vorbei sein.

 

Link to comment

Ok - diese Erklärung macht Sinn! Zwar ist die besagte Netzwerkplatte immer erreichbar - die aktuellen Aufnahmen als solche gehen ja alle dorthin und funktionieren einwandfrei. Aber ich hatte früher auch mehrere USB-Platten im Einsatz, die es jetzt nicht mehr gibt.  Wenn die Update-Version dann tatsächlich nach allen diesen Files erst einmal sucht, dann gibt das natürlich eine Katastrophe. 

Eine Bereinigung der Aufnahmen-Datenbank (TVDatabase) hilft mir allerdings nicht, weil ich ja über genau diese Datenbank schnell und einfach klären will, OB ich eine bestimmte Aufnahme irgendwann schon mal gemacht habe oder nicht. Mir geht es also genau NICHT um eine Inhaltsdatenbank meiner aktuell eingesetzten NAS-Platte - die wird von deren Streaming-Software erstellt und fortlaufend gepflegt - das muss bei meinem Workflow der DVBViewer also nicht noch einmal machen. [Übrigens - Folgendes wäre ja mein heimlicher Weihnachtswunsch in Sachen DVBViewer: dass nämlich im Fenster der EPG-Suche diejenigen Sendungs-Titel irgendwie markiert werden, die mit eben genau diesem Titel bereits in der TVDatabase drinstehen. Diese Überprüfung muss ich nämlich relativ oft manuell machen - eine irre Zeitverschwendung! Wo wir doch jetzt angeblich die Digitalisierung haben ;-), wäre die automatische Nachschau nach dieser Titelgleichheit mein Traum - und eigentlich sollte das ja programmtechnisch kein Hexenwerk sein ....  ]

 

Zurück zu dem Problem mit der lange verzögerten Anzeige der Aufnahmen-Liste im Fenster der Aufnahme- und Gerätestatistik und dem zwischenzeitlichen Hängen des ganzen Programms:

 

Für meine Betriebsweise wäre es also sehr wünschenswert, dass man diese neu implementierte Nachschau nach den einzelnen Datenbankeinträgen einfach auch abschalten könnte. (Ich sehe ein, dass diese Nachschau für andere User nützlich sein kann für die optimale Steuerung von Wiedergaben aus dem Archiv - aber wie gesagt, dafür benutze ich die TVDatabase nicht, sondern für die Ja-/Nein-Entscheidung VOR einer Aufnahme. Und ich denke, das wird bei manchen anderen langjährigen DVBViewer-Usern ähnlich sein, speziell dann, wenn das Aufnahmenarchiv schon etwas größer ist und deswegen physikalisch auf mehrere Datenträger verteilt ist.)

 

Eine andere Frage: ich habe jetzt zwar die Entstehung der Anzeigeverzögerung der "Aufnahmen" verstanden - aber muss diese Verzögerung zwingend damit einhergehen, dass der DVBViewer hängt, mit der beunruhigenden Windows-Markierung "Keine Rückmeldung" versehen wird und nicht mehr bedient werden kann und in einzelfällen dann auch komplett abstürzt? Wäre es nicht möglich, diesen Warte-Zustand im Programm selbst zu erkennen und dort z.B. anzuzeigen: "Bitte warten - die Dateien zu den TVDatabase-Einträgen werden gesucht und geprüft" (- perfekterweise sogar mit Fortschrittsbalken) ?

 

Wie auch immer -  jetzt erst einmal vielen Dank für die hilfreiche Auskunft! 

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb Viewer16:

Eine Bereinigung der Aufnahmen-Datenbank (TVDatabase) hilft mir allerdings nicht, weil ich ja über genau diese Datenbank schnell und einfach klären will, OB ich eine bestimmte Aufnahme irgendwann schon mal gemacht habe oder nicht.

 

Dafür ist der DVBViewer nicht geeignet. Sowas lässt sich wesentlich einfacher mit dem DVBViewer Media Server bewerkstelligen. Er macht das bei der automatischen Erstellung von Timern anhand von EPG-Suchbegriffen sogar automatisch. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, nicht mehr vorhandene Aufnahmen in die Datenbank des Media Servers zu übertragen.

 

vor 30 Minuten schrieb Viewer16:

Für meine Betriebsweise wäre es also sehr wünschenswert, dass man diese neu implementierte Nachschau nach den einzelnen Datenbankeinträgen einfach auch abschalten könnte.

 

Die Ermittlung der Zeitpunkts der letzten Änderung einer Aufnahme ist im DVBViewer ab Version 7.0 technisch notwendig.

 

vor 25 Minuten schrieb Viewer16:

aber muss diese Verzögerung zwingend damit einhergehen, dass der DVBViewer hängt, mit der beunruhigenden Windows-Markierung "Keine Rückmeldung" versehen wird und nicht mehr bedient werden kann und in einzelfällen dann auch komplett abstürzt?

 

Die Verzögerung wird durch Windows verursacht. Der DVBViewer ruft eine Funktion des Betriebssystems auf. Der Aufruf kehrt erst nach einem Timeout zurück. Jeder Versuch, vorab festzustellen, ob die betreffende Datei existiert, würde ebenfalls zu der Verzögerung führen, weil es letztendlich auch einen Dateizugriff bedeutet.

 

Ein Zugriff auf nicht existierende Netzwerkpfade ist grundsätzlich problematisch. Ich bin letztlich auch darüber gestolpert. Nach Wiedergabe -> Mediadatei öffnen erschien kein Datei-Dialog, sondern der DVBViewer hing fest, so wie du es beschreibst. Ursache: Ich hatte irgendwann über das Netzwerk auf eine Aufnahme zugegriffen, die sich auf einem anderen PC befand. Der DVBViewer hatte sich den (Netzwerk-)Pfad zu dem Verzeichnis gemerkt und versuchte nun, den Inhalt erneut anzuzeigen. Leider lief der betreffende PC nicht... ohne diese Erfahrung hätte ich wahrscheinlich gar nicht verstanden, was bei dir passiert.

 

Link to comment

Vielen Dank für die schnellen und umfassenden Rückmeldungen zu meinen Problemen (auch wenn es leider darauf hinausläuft, dass man ab Version 7.02.0 weiter mit denen leben muss .... ) !

Link to comment

Vielleicht wäre es ja ein Workaround, mit einem SQlite-Datenbanktool den Laufwerksbuchstaben aller Einträge mit nicht mehr vorhandenen Platten auf einen vorhandenen zu ändern. Also z.B. Q:\Aufnahmen zu D:\Aufnahmen sofern es ein Laufwerk D gibt. Damit ginge die Prüfung daß die Aufnahme nicht mehr vorhanden ist dank existierendem Laufwerk dann normal schnell und der Eintrag bliebe für den Check ob schon mal aufgenommen vorhanden.

 

Vor irgendwelchen Experimenten in der Richtung aber unbedingt immer vorher eine Kopie der Datenbank anlegen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...