Jump to content

TS Stream Senderlisten - wer erstellt und pflegt diese?


Recommended Posts

Im DVBViewer kann ich ja über die Empfangseinstellungen die Empfangsart auf TS Streams stellen und entsprechende Senderlisten laden, über die man nationale und internationale Internet Streams (HLS oder MPEG Dash) empfangen kann. Meine Frage ist, woher stammen diese Senderlisten und wer pflegt sie? Die können sich ja gerne mal ändern.

Auf GitHub habe ich das hier gefunden: https://github.com/Free-IPTV , aber nicht geprüft, ob die Listen korrelieren.

In erster Linie geht es mir um Streams mit Untertitel. Im DVBViewer gibt es eine Kategorie mit ein paar deutschen Sendern, die über HLS mit Untertitel angeboten (derzeit fünf). Weitere habe ich nicht gefunden.

Link to comment
vor 29 Minuten schrieb botti 56:

Meine Frage ist, woher stammen diese Senderlisten und wer pflegt sie?

 

Sie stammen von hier und werden hier gepflegt, soweit dafür Zeit bleibt. Ein neues DVBViewer-Release bringt öfters (aber nicht immer) aktualisierte Senderlisten mit.

 

Generell fällt jedoch Anwendern die Aufgabe zu, die Senderlisten aktuell zu halten, insbesondere wenn es um kurzfristige Korrekturen geht. Neue/geänderte Adressen werden häufig in diesem Thema gemeldet.

 

vor 39 Minuten schrieb botti 56:

In erster Linie geht es mir um Streams mit Untertitel.

 

Die bei den Streaming-Formaten HLS und MPEG Dash verwendeten Untertitelformate (WebVTT bzw. TTML) sind zur Zeit in Arbeit. Es wird sich jedoch noch eine ganze Weile hinziehen, bis sie der DVBViewer vollständig unterstützt.

 

  • Like 1
Link to comment

@Griga, danke für die Rückmeldung. Den verlinkten Foreneintrag hatte ich ganz übersehen.

 

Wg. UT: Von den derzeit fünf Sendern mit UT (Das Erste, BR Fernsehen,NDR Niedersachsen, HR Fernsehen, WDR Fernsehen) zeigt mir WDR im DVBViewer nichts an.

Ich hatte das im MediathekView Forum auch mal angefragt (im MV Client kann man über den Filter 'Nur Live Streams anzeigen' auswählen), dabei meinte ein User, dass WebVTT mitgesendet wird. Könnte der DVBViewer damit ein Problem haben?

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb botti 56:

dabei meinte ein User, dass WebVTT mitgesendet wird. Könnte der DVBViewer damit ein Problem haben?

 

Der hat damit garantiert kein Problem, weil er wie gesagt WebVTT (noch) gar nicht unterstützt :)

 

Bei den Internet TV-Senderlisteneinträgen mit funktionierenden Untertiteln werden diese senderseits in das Bild "eingebrannt".

 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Griga:

 

Der hat damit garantiert kein Problem, weil er wie gesagt WebVTT (noch) gar nicht unterstützt :)

 

Stimmt, hattest Du ja geschrieben.  Man sollte wirklich immer alle Beiträge (aufmerksam) bis zum Ende lesen ?

 

WebVTT scheint ja noch nicht sehr verbreitet zu sein und wegen einem Sender juckt's mich auch nicht.

Link to comment
  • 5 months later...
Am 8.3.2021 um 11:38 schrieb botti 56:

WebVTT scheint ja noch nicht sehr verbreitet zu sein und wegen einem Sender juckt's mich auch nicht.

 

Es nimmt zu. Zumindest die deutschen Öffentlich-Rechtlichen statten ihre HLS Internet-Live-Streams zunehmend mit WebVTT-Untertiteln aus. Aktuell liefern nur noch das Erste, BR Fernsehen Nord/Süd und ARD Alpha über eine spezielle URL Streams mit fest in das Bild eingebrannten Untertiteln. SWR, SR und arte verzichten bislang noch ganz auf Untertitel via Internet, alle anderen liefern WebVTT.

 

Inzwischen sind bei mir TransEdit und der DVBViewer GE als Experimentier-Plattformen in der Lage, WebVTT Untertitel anzuzeigen. Deshalb wird es das nächste DVBViewer Pro-Release wahrscheinlich auch können.

 

Da das Verpacken von WebVTT in einen Transportstrom bislang nicht offiziell spezifiziert ist, muss der DVBViewer dafür auf eine proprietäre Lösung zurückgreifen. WebVTT-Untertitel in Aufnahmen wird also nur der DVBViewer anzeigen können. Angedacht ist jedoch, die Untertitel optional als separate .srt-Datei zu speichern, da dieses Format WebVTT sehr ähnlich ist und von vielen Mediaplayern unterstützt wird.

 

Link to comment
  • 3 months later...

Wie kommt man denn am einfachsten an Streams mit Untertitel - in erster Linie bei den ÖRs?

Einige (Regionale und Sparten) senden wohl mittlerweile generell WEBVTT mit, aber gerade beim Ersten (oder BR) finde ich keinen.

Ich habe im Firefox das Stream Detector Plugin installiert und wenn ich auf den Seiten der oben genannten Live TV sehe und UT aktiviere, liefert mir das Plugin nichts.

Übersehe ich was?

Link to comment
vor einer Stunde schrieb botti 56:

Einige (Regionale und Sparten) senden wohl mittlerweile generell WEBVTT mit, aber gerade beim Ersten (oder BR) finde ich keinen.

 

Siehe meinen Post oben.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...