Jump to content

Einrichtung eines Sat>IP Servers


leander19961

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich mit Hilfe des DVB Media Servers gerne einen Sat>IP Server für mein Heimnetz einrichten, jedoch läuft das bisher noch nicht so ganz wie es soll.
Was läuft: Auf meinem PC kann ich mit der TV Karte (DVBSky S952) problemlos Sender suchen, finden und empfangen (wenn sie im PC verbaut ist). Auch der Media Server läuft im Grunde problemlos, ich kann ich von überall im Netz erreichen und über DLNA alles an Videos und Audio streamen, auch die TV Karte wird per Sat>IP gefunden, wenn sie im Server verbaut ist.
Was nicht läuft: Leider kann ich weder Sender finden, noch sie empfangen (wenn ich die Senderliste vom DVBViewer lade), sobald ich die TV Karte im Server verbaue. Sie wird im Server korrekt erkannt, und ich bekomme auch ein Signal (laut Anzeige), aber weder kann ich per Suchlauf Sender finden, noch kann ich sie empfangen (Schwarzes Bild, kein Ton, kein EPG). Dass ein Signal erkannt wird, sehe ich z.B. daran, dass er sowohl im Media Server Web Interface 65 - 75% Signal anzeigt, wenn ich einen Suchlauf durchführe oder einen Sender über die "Standard" Senderliste wähle, als auch daran, dass, wenn ich den DVBViewer ohne Media Server starte, ich ebenfalls eine Signalstärke von 65 - 75% angezeigt, bekomme, wenn ich einen Sender über die "Standard" Senderliste wähle.

Erwähnenswert ist vielleicht noch: Mein PC läuft mit Windows 10, der Server mit Windows Server 2019. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass es an fehlenden Softwarepaketen vom Windows Server liegt, kann das sein? Wenn ja, welche könnten das sein?
Was mir in den Log Dateien bereits aufgefallen ist, ist, dass auf dem Server als Grafikkarte ein "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt wird, obwohl die Grafikeinheit des AST2500 im Gerätemanager deaktiviert ist und ich eine Radeon WX2100 drin habe, auch zeigt er beim wählen eines Sender keine Fehler an, sondern verhält sich genauso wie, wenn ich versuche über Sat>IP von meinem PC aus zu streamen (das lässt mich vermuten, dass es nicht daran liegt).
Ich habe auch in der DiSEqC Einstellung schon alles durchprobiert, bisher leider ohne Erfolg...

Da ich mit meinen Ideen, sowie denen, welche ich auf Google finden konnte mittlerweile am Ende bin, dachte ich, dass ich es mal hier bei den Experten versuche, vielleicht habt ihr ja noch schlaue Ideen, oder findet vielleicht Probleme in den Logs. ?

PS: Ich hoffe, dass das hier der richtige Ort für den Post ist, ich bin leider kein Forumsexperte... =D

Mit freundlichen Grüßen
leander19961

support - PC.zip support - Server.zip

Edited by leander19961
Link to comment
Am 9.3.2021 um 01:06 schrieb leander19961:

ich bekomme auch ein Signal (laut Anzeige), aber weder kann ich per Suchlauf Sender finden, noch kann ich sie empfangen (Schwarzes Bild, kein Ton, kein EPG).

 

Ich habe mir die Logs angeschaut und eine Weile drüber nachgedacht, aber ich sehe darin keinen Hinweis auf die Ursache. Im svcdebug.log finde ich keine Fehlermldungen oder sonstigen Unregelmäßigkeiten. Es sieht so aus, als ob der DVBSky-Treiber einfach keine Daten liefert, obwohl die Karte etwas empfängt.

 

Wurde die Karte im Server über das selbe Antennenkabel wie im (Nicht-Server-)PC versorgt?

 

Link to comment

Ja, die PCs stehen (aktuell noch) im gleichen Raum, daher auch das selbe Kabel. Ich werde gerade einfach mal versuchen den Treiber neu zu installieren...

Edited by leander19961
Link to comment

Also, Treiber gerade nochmal drüber gebügelt. Hat leider nichts gebracht... Kann ich vielleicht sonst noch irgendwelche Informationen liefern? Ich habe leider wie gesagt keine Ideen mehr, wo das Problem liegen könnte (außer eben, dass es am OS des Servers liegt, also, dass Win Server 2019 da irgendwelche Software Pakete fehlen. Nur welche sollten das sein?)
Ich habe mal die Support.zip mit dem "neuen" Treiber jeweils neu erstellt und wieder angehängt. Ich schaue gerade auch noch mal, ob ich vielleicht noch ein anderen Kabel finde...

support - Server.zip support - PC.zip

Link to comment
vor einer Stunde schrieb leander19961:

Ich werde gerade einfach mal versuchen den Treiber neu zu installieren...

 

Wenn man es ganz gründlich macht, deinstalliert man den Treiber, lässt ihn dabei löschen, startet den PC neu und installiert den Treiber wieder.

 

Link to comment
Am 10.3.2021 um 18:07 schrieb Griga:

 

Wenn man es ganz gründlich macht, deinstalliert man den Treiber, lässt ihn dabei löschen, startet den PC neu und installiert den Treiber wieder.

 


Sorry, für die Funkstille. Ich habe das jetzt noch mal so gemacht (also den Treiber erst deinstalliert, dann den Server neu gestartet und dann erst neu installiert), leider hat das auch nichts gebracht, zusätzlich habe ich auch noch mal ein anderen Kabel aufgetrieben und es damit getestet, aber auch das war erfolglos... 

 

 

Am 10.3.2021 um 12:52 schrieb Griga:

 

[...] Es sieht so aus, als ob der DVBSky-Treiber einfach keine Daten liefert, obwohl die Karte etwas empfängt. [...]

 

 

Dein Post vom Anfang hat mich aber auch eine Idee gebracht (wenn auch nicht die beste). Kommt vielleicht einfach der Treiber nicht mit Windows Server klar? Ob eine andere Karte (vielleicht von einem namhafteren Hersteller) hier Abhilfe schaffen könnte? Kannst du da einen Hersteller empfehlen (vielleicht nicht zwingend in Bezug auf Windows Server, sondern allgemein)?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...