Jump to content

DVBViewer, Probleme mit der Anzeige, besonders bei HD-Sendern


schattie280

Recommended Posts

Schönen guten Morgen,

 

meinen Rechner habe ich im Frühjahr 2020 neu aufgesetzt. Wahrscheinlich nach dem Windows-Frühjahrs-Update hat sich die Anzeige im DVBViewer verschlechtert, vor allem die HD-Sender haben deutliche Störungen, s. beigefügte PDF mit Screenshot. Empfang ist über DVB-c.

Alle anderen Rechner und TV-Geräte haben keine Störungen.

Wenn ich den TV-Stick von einem Notebook ohen Störungen per USB-Kabel (Koax-Anschluss bleibt also)  an meinen PC anschließe, habe ich die gleichen Störungen.

Also kann ich den DVB-c-Stick und den Anschluss und die Koax-Verkabelung als Fehler ausschließen, es bleibt der PC bzw. Windows als Fehlerquelle übrig.

Das NB ist schon älter und hat mehrere der Halbjahres-Updates von Windows mitgemacht.

 

Hat jemand Rat, ist es eine Einstellungssache in der DVBViewer-Software?

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße!

support.zip 11-03-_2021_08-53-05.pdf

Link to comment

Hallo Griga,

 

ja, in der Tat, habe als Beispiel Sky Sport News HD ein paar Minuten eingeschaltet, da sind die Störungen am häufigsten:

grafik.png.3a5038380f63ea5ffdd87d846044bc19.png

 

Kann man den Fehler in den Einstellungen beheben?

 

Besten Dank und Grüße!

Link to comment

Hallo,

 

habe mit einem eyeTv hybrid ähnliche oder gleiche Effekte, auf einem alten Dell-Notebook(W10) funktioniert der Stick, in einer VM mit Windows 10 (DVBV) habe ich Störungen und Diskontinuitäten ohne ende!

 

Mit eyetv 4 windows die selben Probleme !

 

1573788176_Bildschirmfoto2021-03-12um10_44_25.png.40b576f5e7d754ec6a81c629244f8e80.png

 

 

Meine Lösung : notebook mit dem MediaServer als Netzwerkserver!

 

Gruss aus Köln

 

 

 

 

 

 

Edited by lsby
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb schattie280:

Kann man den Fehler in den Einstellungen beheben?

 

Nein. Der entsteht, bevor die Daten den DVBViewer erreichen, entweder aufgrund von schlechten Empfangsbedingungen oder weil der Treiber des DVB-Gerätes Daten verliert. Letzteres kann durch Energiespareinstellungen verursacht werden (auch im BIOS), die die CPU zeitweise in tiefere Schlafzustände schicken, so dass die Timing-Anforderungen einer Live-Datenverarbeitung nicht mehr erfüllt sind (die Sender warten ja nicht...). Man merkt es daran, dass die Störungen verschwinden, wenn die CPU durch etwas anderes zusätzlich gefordert wird.

 

Ich würde mir auf jeden Fall im Taskmanager anschauen, wie die CPU-Last bei der Wiedergabe aussieht. Eine sehr hohe Last kann natürlich auch zu Diskontinuitäten führen.

 

Eine weitere mögliche Ursache sind Treiber anderer Geräte, die entgegen den Spezifikationen von Microsoft zu sehr bei ihren Aktivitäten bummeln - insbesondere Netzwerkadapter sind dafür bekannt. Dies kann man ermitteln, indem man Geräte probeweise im Gerätemanager deaktiviert - das aber bitte nur bei zur Zeit verzichtbaren Geräten!

 

Link to comment

Tritt bei mir erst seit diesem Update auf.

 

Edition    Windows 10 Home
Version    20H2
Installiert am    ‎12. ‎Mrz. ‎2021
Betriebssystembuild    19042.867
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

 

Vorher alles ok.

mfg

herby

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb herbylfs:

Tritt bei mir erst seit diesem Update auf.

 

Edition    Windows 10 Home
Version    20H2
Installiert am    ‎12. ‎Mrz. ‎2021
Betriebssystembuild    19042.867
Leistung    Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

 

Vorher alles ok.

mfg

herby

Deshalb bin ich wieder zurück auf Version 1909 (Build 18363) und verhindere (derzeit erfolgreich) den Update auf 20H2 (Build 19042) mit dem hier.

 

Meine Konfiguration: (sehr) alter Lenovo Netbook (Ideapad) mit Hauppauge USB HVR-930c mit DVBViewer und Media Server.

Läuft astrein und streamt ins lokale Netz, trotz der lahmen CPU.

 

An anderer Stelle wird behauptet, dass ein Treiber-Update helfen soll, habe ich aber nicht getestet. 

Ich lass meine Konfiguration erstmal so wie sie ist - "never run a changing system" (oder so ähnlich ☺️)

Link to comment

Kleines Update:

Am Freitag habe ich im DVBViewer statt der Hauuipauge WinTV solo HD einen WLan-Repeater von AVM, den Fritz DVB-c, eingestellt und das hat wunderbar funktioniert.

Einen Tag später kommt immer die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist ein passendes DVB-Gerät verfügbar", über die Fritz-TV-App und an einem weiteren PC klappt es problemlos.

 

Mein PC ist mit einem i9 und 64GB schnell genug, die CPU-Auslastung ist unter 10%.

 

Wie oben schon erwähnt: an meinem älteren NB funktioniert ein "Opti-Combo"-Stick problemlos, schließe ich den Stick am PC mit gleichem Treiber an, habe ich die Aussetzer.

Link to comment

So,

ich bin jetzt auch zurück auf 1909.

Alles wieder gut, habe auch die Nacht damit verbracht die Treiber up zu daten, hat nichts gebracht.

Anschlüsse am LNB tauschen auch nichts.

Also ist da der neue Update von Windoof schuld, warum schaffen die das nicht, das alles so wie vorher klappt???

herby

Link to comment

Hallo,

 

bei mir leider das gleiche Problem - seit Update auf Windows 10 Version 20H2 erscheinen Klötzchen / Artefakte im Bild.

Hat das Problem noch jemand - idealerweise schon mit Lösungsansatz?
 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Link to comment
Am 16.3.2021 um 21:05 schrieb Andreas0816:

Hallo,

 

bei mir leider das gleiche Problem - seit Update auf Windows 10 Version 20H2 erscheinen Klötzchen / Artefakte im Bild.

Hat das Problem noch jemand - idealerweise schon mit Lösungsansatz?
 

Viele Grüße

Andreas

 

 

Nachdem Hauppauge für meine USB HVR-930c einen aktualisierten Treiber veröffentlicht hat, habe ich den Versuch gewagt und mein Windows 10 auf 20H2 aktualisiert.

Läuft jetzt.

 

Link to comment

Jetzt benutze ich einen Workaround mit einem Eye TV Netstream 4C; dadurch sind alle TV-Karten und -Sticks obsolet geworden und ich habe stabiles Bild.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...