Jump to content

Welches Android TV APP funktioniert gut mit DVBViewer Media Server V3.0.2 ?


Peter Bergmann

Recommended Posts

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Android TV App die, wie das Kodi Addon "DVBViewer Client",  gut und sauber funktioniert.

Mein System: Raspberry Pi 4 4GB, LineageOS 17.1 (Android TV), DVBViewer Media Server und SAT>IP Server Xoro 8100.

Ich möchte ungern zu Kodi wechseln, da unter Android TV das "Look and Feel" und der WAF Faktor der Mediathek Apps viel besser ist.

Es fehlt mir nur noch eine Android TV App mit PVR Funktion, damit das ganze eine runde Sache wird.

Grüße
Peter

 

Link to comment

Ich habe bei mir Live Channels installiert:

Live Channels – Apps bei Google Play

 

Allerdings nur die freie Version, mit der keine Aufnahmen wiedergegeben werden können. Ich kann die Aufnahmen nur in der Liste sehen. Die finde ich allerdings unübersichtlich.

 

Mich würde eine entsprechende App aber auch interessieren. Auch wenn ich eigentlich alles unter Kodi mache, kann eine Alternative ja nicht schaden. Denn das Sat-TV ist im Moment im Prinzip das einzige, wofür ich keine echte Alternative zu Kodi habe.

Wobei ich nichts desto trotz so ziemlich alles mit Kodi mache.

 

Je nach Skin kann man sich die Android-Apps aber auch ins Hauptmenü von Kodi legen. Dann startet man mit Kodi die App und gelangt nach dem Beenden auch wieder zu Kodi. Nur mal so als Alternative in den Raum geworfen.

 

Gruß

Edited by BirdOfPrey
Link to comment

Warum nicht den DVBViewer Controller? Siehe auch hier.

 

Eine weitere Alternative ist das Mobil-(Touch-)Webinterface des DMS, das sich im Browser aufrufen lässt. Die Adresse ist http://[DMS-IP]:8089/ios (auch unter Android). Im Browser funktioniert die Wiedergabe von TV und Aufnahmen allerdings nur, wenn der Server mit FFmpeg nach WebM oder HLS transkodiert.

 

  • Like 1
Link to comment

Ich hab mir das mal angesehen. Hätte ich nen Android TV, hätte ich schon ne TV Input App geschrieben um den DMS nativ in das Android TV Interface als Quelle einzubinden ?

Sieht relativ easy aus.

Link to comment

@Griga

Ich bezog mich mit meiner Empfehlung auf Android TV. Und auf der NVIDIA Shield steht die DVBViewer Controller App im Store nicht zur Verfügung. Auch der Umweg über das Webinterface ist keine Alternative.

 

@VinoRosso

Jetzt haste Erwartungen geweckt ... *DuckUndWeg*

 

Link to comment

Ich denke inzwischen auch, dass der Umweg über Kodi (installiert als Android App) mit dem Addon "DVBViewer Client" die bessere oder auch einzig funktionierende Lösung ist, denn bisher sind alle meine Test mit verschiedenen Android Apps gescheitert.
Die Einzige Android APP mit PVR Funktion, die zum Teil (nur mit den ZDF HD Kanälen) funktioniert ist PVR Live. Ich stehe zwar in Verbindung mit dem Entwickler, bin aber im Moment nicht sehr zuversichtlcih, was eine Lösung angeht.

Totzdem bin ich für jeden Hinweis nach einer evtl. funktionierenden Android TV App dankbar.

Grüße
Peter

Link to comment

Wie geschrieben, funktioniert Live-Channels bei mir durchaus (mit allen Kanälen). Testen kann ich es aber nur mit Live-TV. Aufnahmen sehe ich zwar in der Liste, müsst fürs Anschauen aber die kostenpflichtige Variante kaufen. 

Link to comment

Wenn mir jemand ne Nvidia Shield spendiert, guck ich mir das an ?

Wenn Griga dann noch irgendwann Mal Serverseitiges Timeshift einbaut, wäre es richtig cool ?

Edited by VinoRosso
Link to comment
vor 25 Minuten schrieb VinoRosso:

Wenn Griga dann noch irgendwann Mal Serverseitiges Timeshift einbaut, wäre es richtig cool

 

Ist doch schon eingebaut:

 

Am 5.1.2021 um 14:53 schrieb Griga:

Added: API: Timers have a new Boolean timeshift property. It is tailored for DVBViewer clients that delegate timeshift recordings to the Media Server. Timers that are flagged as “timeshift” are supposed to be controlled by the (DVBViewer) client that created them and are handled differently compared to normal recording timers....

 

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Griga,

 

jetzt muss ich diesen alten Thread ausgraben, da ich genau dieses "serverseitige Timeshift" suchte.

Nur verstehe ich nicht, wie oder wo ich diese Eigenschaft setzen kann, dass Timeshift vom DVBViewer client vom Media Server übernommen werden.

Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? 🤔

Link to comment

Tweaker.exe im DVBViewer-Programmverzeichnis starten, Timeshift im Suchfeld eingeben und (mehrfach) auf Suchen klicken. So findest du alle Optionen, die etwas mit Timeshift zu tun haben, u.a. "Timeshift-Aufnahmen an den Media Server delegieren" und "Timeshift-Delegation an einen Remote-Media Server erlauben". Auf jeden Fall die zu den Optionen gehörende Beschreibungen im Feld unten lesen!

 

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort und klappt super!

 

Eine Frage aber noch:

Warum verdoppelt sich der Netzwerktrafik, wenn Timeshift benutzt wird (z.B. -10s zurück)?

Lädt der Client dann beides (Live Stream und Daten aus der Timeshiftdatei)?

Edited by tb99de
Link to comment
19 hours ago, tb99de said:

Warum verdoppelt sich der Netzwerktrafik, wenn Timeshift benutzt wird (z.B. -10s zurück)?

Lädt der Client dann beides (Live Stream und Daten aus der Timeshiftdatei)?

 

So ist es. Der DVBViewer fasst bei Timeshift wiedergabetechnisch die Aufnahme mit dem Live Stream zusammen, so dass man schnell z.B. mit dem Positions-Slider zwischen zeitversetzter und Live-Wiedergabe wechseln kann. Würde bei einem solchen Wechsel der Live Stream jedes Mal ab- und angeschaltet, ginge das nicht mehr so reibungslos.

 

Bei Timeshift-Delegation an einen Media Server auf dem selben PC (also via localhost) spielt der doppelte Traffic keine Rolle, weil der DVBViewer direkt auf die Aufnahme zugreifen kann. Wird bei dir Timeshift an einen Media Server auf einem anderen PC delegiert? Falls ja, bin ich an weiterem Feedback intressiert. Die Möglichkeit hat immer noch den Status "experimentell", d.h. sie ist noch nicht gründlich erforscht und ausgetestet.

 

Link to comment

Hi Griga,

Zitat

Wird bei dir Timeshift an einen Media Server auf einem anderen PC delegiert? Falls ja, bin ich an weiterem Feedback intressiert.

ja, der Media Server arbeitet auf einem separaten Server.

Grundsätzlich hält der Trafik sich ja in Grenzen, aber bei einer Wlan Verbindung kann es schon störend sein.

Bei weiteren Fragen / Tests kann ich gerne unterstützen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...