Jump to content

Kein Ton bei Englischen Aufzeichnungen


Frankobert

Recommended Posts

Hallo Community,

Ich habe im Internet keine Lösung gefunden, aber vielleicht hat jemand einen Rat:

 

Ich nehme viele Filme auf von BBC, ITV, Channel 4, Channel 5. Die Reklame schneide ich mit dem TS Doctor raus.

Nach dem Schneiden kann ich Video, Ton und Untertitel mit dem DVBViewer und mit dem VLC-Player am PC sehen.

Wenn ich haber dieselbe Datei in meinem Heimkino mit meinem Sony BDP-S5500 und Yamaha RX-V673 sehen will, kommt die Meldung "Tonformat wird nicht unterstützt". Ich habe Bild aber keinen Ton. Wenn ich die Datei in ein mp4 oder MKV Format wandle ist der Ton zwar da, dann habe ich aber keine Untertitel.

 

Hat jemand einen Rat?

Link to comment
3 hours ago, Frankobert said:

Hallo Community,

Ich habe im Internet keine Lösung gefunden, aber vielleicht hat jemand einen Rat:

 

Ich nehme viele Filme auf von BBC, ITV, Channel 4, Channel 5. Die Reklame schneide ich mit dem TS Doctor raus.

Nach dem Schneiden kann ich Video, Ton und Untertitel mit dem DVBViewer und mit dem VLC-Player am PC sehen.

Wenn ich haber dieselbe Datei in meinem Heimkino mit meinem Sony BDP-S5500 und Yamaha RX-V673 sehen will, kommt die Meldung "Tonformat wird nicht unterstützt". Ich habe Bild aber keinen Ton. Wenn ich die Datei in ein mp4 oder MKV Format wandle ist der Ton zwar da, dann habe ich aber keine Untertitel.

 

Hat jemand einen Rat?

 

Ich nutze AVI-Demux zum schneiden, für Untertitel verwende ich den CCExtractor und zum Bearbeiten (also Rausschschneiden der Werbe-UT) ist SubtitleEdit ein nützlicher Diener. Meine Beobachtung mit den Programmen aus UK sind die Tonspuren, diese sind bei mir nach der Aufnahme vertauscht. Die Audio-Beschreibung ist auf Tonspur 1, der Hauptton in AC3 ist auf Tonspur 2. Dieses behebe ich beim Schneiden.

 

Was genau die Probleme mit dem Blueray-Player sind, da habe ich keine Ahnung. Ich hoffe mein Vorschreiben hilft Dir trotzdem ein wenig.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Frankobert:

Ich nehme viele Filme auf von BBC, ITV, Channel 4, Channel 5.

 

Audioformat? Bei den HD-Ausgaben der Sender ist es AC3, sofern du nicht die für Audiodeskription vorgesehen Tonspur (NAR) aufnimmst. Insgesamt fehlen in deinem Post wichtige Details. Z.B. auf welchem Weg erhält dein Heimkino die Aufnahmen?

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

 

Audioformat? Bei den HD-Ausgaben der Sender ist es AC3, sofern du nicht die für Audiodeskription vorgesehen Tonspur (NAR) aufnimmst. Insgesamt fehlen in deinem Post wichtige Details. Z.B. auf welchem Weg erhält dein Heimkino die Aufnahmen?

 

Hallo Griga, beim Schneiden entferne ich die NAR Tonspur. Es bleibt meist nur AC3. Die Dateien speichere ich auf einer USB (NTFS) und schließe diese Platte an den Sony BDP an. Bei vielen Dateien funktioniert AC3 bei anderen nicht. Ist für mich noch ein Rätsel.

 

Danke für die anderen Ratschläge. Hab schon gedacht, dass es am einfachsten wäre, wenn ich die AC3 Tonspur in eine AAC Tonspur konvertieren könnte. Wie sieht es eigentlich mit dem DVBViewer Video Editor aus. Geht die Bearbeitung da eigentlich besser, so dass Video, Ton und Untertitel nach dem Schneiden auf dem Sony BDP funktionieren?

Link to comment

Hallo,

 

eventuell muß im TS-Doctor vor dem Schneiden unter erkannte Streams der entsprechende Ton-Stream angelickt werden. Bei mir waren z.B. die Videotext- und Untertitelspur und auch die zweite Audiospur nicht aktiviert gewesen ohne daß mir das aufgefallen wäre.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Noch mal zur Erinnerung: Nach dem Bearbeiten mit dem TS-Doctor funktioniert Bild, Ton und Untertitel mit dem VLC-Player, jedoch kein Ton und kein Untertitel mit dem Sony BDP-S5500.

 

Neue Erkenntnisse:

Wenn ich die mit dem TS-Doctor geschnittene Datei mit dem DVBViewer Video Editor (Demo) öffne und wieder abspeichere, dann habe ich den Ton mit dem Sony BDP. Wenn ich diese Datei mit dem TS-Doctor öffne ist eine Untertitel-Spur da, aber wohl ohne Inhalt. Es wird auch keine .srt Untertitel-Datei extrahiert.

Wenn ich die .srt Datei nach dem Schneiden mit dem TS-Doctor extrahiere, kann ich die Untertitel zusammen mit Power-DVD verwenden und auch sehen, nicht jedoch mit dem VLC-Player oder dem Sony BDP. Insgesamt ist die Video- und Audio-Qualität nach dem speichern mit dem DVBViewer Video Editor hervorragend. Als Ton wird mir vom Receiver Dolby Digital angezeigt.

Also insgesamt bis hierher eine halbe Lösung.

Edited by Frankobert
Link to comment
  • 2 months later...

Hmmm,

alter Thread, ich nehme ebenfalls englische Sender auf...

... ich nutze allerdings DVR-Studio HD 4.20 zum Schneiden der TS-Streams.

Direkter Export in TS.

Untertitel und alles, was der DVBViewer (Rec-Server) aufgenommen hat, ist dann noch unverändert vorhanden...in einer TS-Datei

Abgespielt mit MPC-HC, Kodi  ... die Untertitel sind dann noch da und werden auch angezeigt.

Würde mich interessieren, ob diese Datei bei deinen Playern funktionieren würde...

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sorry fschmitt, aber ich öffne generell keine Internet-Links von Personen, die ich nicht kenne.

Edited by Frankobert
Link to comment

Hallo,

 

@Frankobert: Wenn es um den Link unter fschmitts Post vom 08.06 geht, den habe ich mir gerade mal angesehen. Er verweist auf eine Seite, die im DVBViewer-Forum gespeichert ist und hat ist eine PDF-Datei mit einer gezeichneten Skizze von fschmitts Anlage zum Inhalt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo fschmitt,

Ich sehe in Deinem Schaubild keinen BR-Player und keinen Surround-Receiver. Meine Installation ist sehr viel einfacher.

 

Ich habe einen PC mit einder DVBSky Hypbrid-TV Karte (DVB-S2, DVB-T2) in unserem Arbeitszimmer. Am PC habe ich einen einen LG LED-Beamer, der Fernsehen und Filme direkt auf die Wand beamt. Aufgenommene Filme schneide ich mit dem TS-Doctor 3.x und archiviere Filme auf zwei 4TB und einer 5TB USB HD. Hier schaue ich Fernsehen und Filme. Im Keller habe ich jedoch noch ein Heimkino mit Beamer und einem Denon 5.1 Surround-Receiver und einem Sony BDP-S5500, der bisher fast alle Video-Formate einschließlich Ton- und Untertitel-Spuren klaglos gespielt hat, wenn ich die USB-HD da dran gehängt habe. In den Keller gehe ich nur für mein besonderes Kino-Vergnügen, wenn es auf den Sound ankommt, insbesondere weil ich großer Klassik-Fan bin und Opern, Klassik- und Rock-Konzerte seit Jahren sammle. Im Keller lief auch eine Zeit lang, der DVBViewer Media Server im Netz (alte Version). Derzeit habe ich keinen Bedarf mehr.

Alles hängt an meinem Fritzbox 7590 Router.

Ich denke, jeder muss die Installation finden, die auf den eigenen Bedarf passt. Ich bin mit meiner Installation sehr zufrieden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...