Jump to content

DVB als Server für SAT IP nutzen


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bastel gerade an einer SAT IP Konfiguration und bin auf den DVBViewer gekommen.

 

Mein aktuelles Problem, ist es dass die Übertragungsqualität nicht optimal ist, heißt bei HD Programmen tauchen Fragmente auf bzw. beginnt es zu stocken.

 

Aktuell ist mein SAT IP Server ein Triax TSS 400, welches per Powerlan verteilt wird.

 

Nun wollte ich sehen, ob ich das Signal nicht durch eine Software oder ein Codec optimieren kann, so dass die Menge im Netzwerk niedriger ist.

 

Daher die Frage, kann ich die DVB Software als Server einsetzen, welches den Triax als Quelle nutzt und das aufbereitete Signal inkl. EPG etc. z.B. auf meine Android Box mit Kodi streamt?

 

Vorab vielen Dank.

 

Danke und Gruß

Danijel

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb horvy:

kann ich die DVB Software als Server einsetzen, welches den Triax als Quelle nutzt und das aufbereitete Signal inkl. EPG etc. z.B. auf meine Android Box mit Kodi streamt?

 

Du kannst den DVBViewer Media Server (19,- €) dafür verwenden, TV Streams auf eine niedrigere Bitrate umzusetzen. Ich würde es erst mal mit dem DVBViewer Media Server Basic probieren (im Hinblick auf dein Vorhaben eine Trial-Version), der für Käufer des DVBViewers kostenlos ist.

 

Weitere Erläuterungen bei Bedarf.

 

Link to comment

Hi  @Griga

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Ok heißt, ich nehme den Media Server Basic, installiere das auf meinem Intel Computestick, welchen ich als "Server" benutze und kann dann per Kodi das Signal von diesem abgreifen?

 

Ich werde es die Tage mal testen und Rückmeldung geben.

 

Danke und Gruß.

Link to comment

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt! Beachte, dass erst der DVBViewer installiert sein muss, bevor du den DMS installierst.

 

Von Vorteil könnte insbesondere sein, dass der DMS TV/Radio nicht nur als Sat>IP, sondern auch als HTTP Stream weiterreichen kann - das Protokoll beinhaltet im Gegensatz zu dem bei Sat>IP verwendeten UDP eine Fehlerkorrektur, d.h. der Server bekommt Nachricht, wenn ein Datenpaket nich angekommen ist, und sendet es dann erneut.

 

Link to comment

Hallo nochmal,

 

weiß leider nicht wie ich meinen Post anpassen kann, daher ein neuer Post.

 

Wo finde ich denn einen Download zur Media Server? Finde nur den Download zur DVBViewer pro Demo.

 

Danke und Gruß

Link to comment

Hi,

 

nein wollte es erst testen und dann ggf. Kaufen. Heißt wenn ich die Pro Lizenz kaufe, kann ich mir den Server in Basic einfach kostenfrei dazu runterladen?

 

Gibt es irgendwo noch eine Auflistung der Unterschiede zwischen der Basic und der 19 eur Server Version?

 

Danke und Gruß 

Link to comment
vor 35 Minuten schrieb horvy:

Heißt wenn ich die Pro Lizenz kaufe, kann ich mir den Server in Basic einfach kostenfrei dazu runterladen?

 

Richtig.

 

vor 36 Minuten schrieb horvy:

Gibt es irgendwo noch eine Auflistung der Unterschiede zwischen der Basic und der 19 eur Server Version?

 

Das mit der 19 verstehe ich nicht.

 

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb Griga:

 

Richtig.

 

 

Das mit der 19 verstehe ich nicht.

 

 

Du hattest geschrieben, dass es einmal dir Basic Version und einmal die Kaufversion vom Media Server für 19 € gibt. 

 

Meine Frage war, welche Unterschiede die beiden Versionen haben? ?

Link to comment

Eine Beschreibung der Unterschiede habe ich bereits hier verlinkt. Ein für dich relevanter Unterschied dürfte sein, dass die Basic-Version nur einen Client versorgen kann, nicht mehrere gleichzeitig. Und dass die Auflösung bei transkodierten (= auf ein anderes Format und/oder eine andere Bitrate umgerechneten) TV-Streams  auf 640 x 360 Pixel beschränkt ist.

 

Wenn du Transkodierung verwendest, ist der Output des DMS übrigens immer HTTP. Die Sat>IP-Spezifikationen sehen keine Transkodierung vor. In der Praxis sieht das so aus, dass man auf dem Client-Gerät vom DMS eine Senderliste im M3U-Format herunterlädt. Dort stehen die HTTP-Adressen der (transkodierten) Streams drin. Die Client-App muss in der Lage sein, sowas zu verarbeiten, was z.B. beim VLC der Fall ist. HTTP kannst du womöglich wegen der bereits erwähnten Fehlerkorrektur auch ohne Transkodierung störungsfrei benutzen, vorausgesetzt, die (W)LAN-Verbindung hat eine ausreichende Bandbreite. Für unsere öffentlich-rechtlichen Sender in HD sind 15 MBit/s netto (!) im allgemeinen ausreichend.

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb horvy:

Aktuell ist mein SAT IP Server ein Triax TSS 400, welches per Powerlan verteilt wird.

 

Dieses (sorry) netzwerk-technische Verbrechen "PowerLan", das die gesamte ungeschirmte und eigentlich dafür ungeeignete Stromverkabelung des ganzen Hauses in sowas wie eine riesige Mikrowelle verwandelt in der man dann wohnt ist halt die schlechteste Möglichkeit etwas im LAN anzubinden. Ich kenne ein paar Leute die das nutzen und ausnahmslos alle beschweren sich über Verbindungsprobleme, Verzögerungen, langsame Datenraten usw. Aber wenigstens braucht man dann nicht mehr schauen ob die eigenen Handies oder Schnurlostelefone strahlungsarm sind weil das dann eh egal ist.

 

Der PC mit dem Mediaserver müsste dann auch auf Seiten des SatIP-Servers, also noch vor der PowerLan-Strecke sein um die Bandbreite zu verringern. Ist er dahinter muß ja erstmal die gleiche Bandbreite durch das PowerLan wie bisher. Ob das PowerLan bei dir die Ursache ist könnte man testen indem man zumindest provisorisch ein langes Netzwerkkabel anstelle der PowerLan-Verbindung legt (und sei es nur lose zum Test) und schaut ob die Probleme dann weg sind. Hab das bei Bekannten inzwischen schon 2x gemacht und da war es jeweils das PowerLan und mit Kabel alles gut (da ging es nicht um TV über Netzwerk sondern allgemeine LAN-Probleme die aber ähnlich waren).

 

Habe ich eigentlich schon gesagt daß ich von PowerLAN / DLAN nichts halte und meine daß das verboten gehört? :whistle:

Edited by HaraldL
Link to comment
vor 54 Minuten schrieb HaraldL:

Habe ich eigentlich schon gesagt daß ich von PowerLAN / DLAN nichts halte und meine daß das verboten gehört?

 

Mensch, der soll den DVBViewer kaufen. Ich habe mir dafür bereits so viel Mühe gegeben. Konntest du nicht etwas warten und es *danach* posten? Wenn ich nächsten Monat für meine Katzen kein Futter mehr bezahlen kann, bist du schuld! :)

 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Griga:

 

Mensch, der soll den DVBViewer kaufen. Ich habe mir dafür bereits so viel Mühe gegeben. Konntest du nicht etwas warten und es *danach* posten? Wenn ich nächsten Monat für meine Katzen kein Futter mehr bezahlen kann, bist du schuld! :)

 

 ? Ok gute Masche..  aber tatsächlich etwas ungünstig, dass Ding erst kaufen zu müssen um ggf. festzustellen das es nicht so funktioniert wie gewollt ? Zum anderen Thema "Transkodieren" das wäre ja für meinen Fall eigentlich das was ich bräuchte, den Stream etwas schlanker zu machen.. Kann man irgendwie herausfinden, in welchem Format der Triax den Stream aktuell ausgibt, damit man einen Vergleich ziehen kann?

 

vor 10 Stunden schrieb HaraldL:

 

Dieses (sorry) netzwerk-technische Verbrechen "PowerLan", das die gesamte ungeschirmte und eigentlich dafür ungeeignete Stromverkabelung des ganzen Hauses in sowas wie eine riesige Mikrowelle verwandelt in der man dann wohnt ist halt die schlechteste Möglichkeit etwas im LAN anzubinden. Ich kenne ein paar Leute die das nutzen und ausnahmslos alle beschweren sich über Verbindungsprobleme, Verzögerungen, langsame Datenraten usw. Aber wenigstens braucht man dann nicht mehr schauen ob die eigenen Handies oder Schnurlostelefone strahlungsarm sind weil das dann eh egal ist.

 

Der PC mit dem Mediaserver müsste dann auch auf Seiten des SatIP-Servers, also noch vor der PowerLan-Strecke sein um die Bandbreite zu verringern. Ist er dahinter muß ja erstmal die gleiche Bandbreite durch das PowerLan wie bisher. Ob das PowerLan bei dir die Ursache ist könnte man testen indem man zumindest provisorisch ein langes Netzwerkkabel anstelle der PowerLan-Verbindung legt (und sei es nur lose zum Test) und schaut ob die Probleme dann weg sind. Hab das bei Bekannten inzwischen schon 2x gemacht und da war es jeweils das PowerLan und mit Kabel alles gut (da ging es nicht um TV über Netzwerk sondern allgemeine LAN-Probleme die aber ähnlich waren).

 

Habe ich eigentlich schon gesagt daß ich von PowerLAN / DLAN nichts halte und meine daß das verboten gehört? :whistle:

 

An sich gebe ich Dir recht. Leider muss man den einen oder anderen Abstrich machen, wenn man ein Haus kauft und noch renovieren muss.

 

Am liebsten wäre mir es schon gewesen, jedes Zimmer mit einem Cat Kabel und einer Dose dafür zu versehen. Unabhängig davon muss ich bis jetzt gestehen (knapp ein Jahr Home Office in Summe mit Downloads, Teams Seasions etc) läuft mein Powerlan bisher ohne Probleme.

 

Etwas Offtopic an der Stelle: Für Powerlan nutze ich die Adapter von AVM, die funktionieren, wie gesagt. Deine beschriebenen Probleme hatte ich mit anderen Adaptern. Seit dem Wechsel keine mehr.. ?

Link to comment
vor 1 Minute schrieb horvy:

Kann man irgendwie herausfinden, in welchem Format der Triax den Stream aktuell ausgibt, damit man einen Vergleich ziehen kann?

 

Das ist bei Sat>IP immer ein Transportstrom (TS). Die Daten werden ausgegeben, so wie sie vom Sender kommen, also unverändert. Der Sat>IP Client kann bestimmen, welche Daten er genau haben will (also welche / wieviele Audiospuren, Teletext, Untertitel) und hat damit Einfluss darauf, wie "dick" der Stream wird. Video ist aber der Löwenanteil.

 

Link to comment

Ok, dann sollte der DVB Server mir ja sicherlich behilflich sein. Im übrigen, ich habe soeben in der Hoffnung, dass es eine Lösung für mich ist, den DVBViewer Pro gekauft ?

Link to comment

Schaden wird es sicher nicht... :innocent:

 

Wenn du den Kram installiert hast, wäre der erste Schritt in den Media Server-Optionen (svcoptions.exe starten oder Klick auf Tray-Icon des Media Servers -> Server konfigurieren) -> Hardware -> Sat>IP Server suchen. Das sollte deinen Triax finden und entsprechend Einträge in der Geräteliste anlegen. Danach OK.

 

Dann weiter im DVBViewer. Hilfe -> Media Server Wizard (falls der dir nicht automatisch aufgedrängt wird) richtet den DVBViewer als Media Server Client ein.

 

Dann im DVBViewer TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf. Dort unter Verfügbare Empfangsarten DVB-S und unter Transponderlisten Astra 19,2°E wählen. Speichern. Dann über "Senderliste laden" die Astra-Senderliste laden. Mit einem Klick auf das Diskettensymbol die Senderliste speichern. Der Media Server übernimmt sie nach kurzer Zeit automatisch.

 

Mit Doppelklick auf Sender im Senderlisten-Editor probieren, ob der DVBViewer (und damit auch der Media Server) Empfang hat.

 

Das wären die wesentlichen Schritte für die Grundkonfiguration. Danach sehen wir weiter. Falls Fragen auftauchen, fragen...

 

 

Link to comment

Hallo mal wieder,

 

gestern habe ich die Chance genutzt und den Server eingerichtet. Leider konnte der Server meinen Triax nicht automatisch finden, allerdings mit der Angabe der IP hatte das geklappt.

 

Server läuft soweit stabil, EPG etc scheint auch zu funktionieren.

 

Werde nun mein provisorisches Setup mal schön machen und dann ausgiebig testen.

 

Dann gibt es ein finales Review von mir ?

 

Gruß

Link to comment

Im Zweifelsfall mal eine support.zip erstellen nach der Anleitung dort und hier posten. Häufigster Fehler (den man in der support.zip dann auch sieht) ist übrigens, daß die LAN-Verbindung am Rechner auf "öffentlich" statt "privat" steht. Das ist gedacht für fremde, nicht vertrauenswürdige Netzwerke wie öffentliche WLANs und da blockt die Firewall ziemlich viel. Zuhause kann das bezüglich TV über LAN Probleme machen, da sollte die LAN-Verbindung unbedingt auf "privat" stehen, sowohl am Server als auch an den Clients. Vielleicht wurde der Triax deswegen nicht automatisch gefunden.
 

 

Link to comment

Hallo @HaraldL

 

danke für den Tipp, dass habe ich tatsächlich schon gestern eingerichtet. Außerdem habe ich dem Triax eine feste IP spendiert zur Sicherheit.

 

Wie gesagt, glücklicherweise findet der Server den Triax über die IP Eingabe.

 

Gruß

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

hat leider alles ein bisschen gedauert aber nun scheint alles zu funktionieren.

 

Der Media Server läuft nun auf einem Intel Stick, Performance scheint zu reichen.

 

Das einzige was auffällt, wenn ich mit dem DVBViewer gucke: Die Rate schwankt zwischen 2,x und 6,x mbit. Bild ist relativ flüßig, hat aber ab und an leichte Aussetzer.

 

Kann man hier noch etwas optimieren?

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

so Media Server habe ich nun auch gekauft, da das ganze Setup echt gut läuft.

 

Gestern noch meine kleine Android Box mit Kodi und DVBViewer Addon versorgt und mal eine gute halbe Stunde ein HD Programm geguckt.

 

Keine Ruckler, EPG vorhanden, Sauberer Ton und sauberes Bild.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, Daumen Hoch ?

 

Jetzt fehlen mir lediglich paar kleine Sachen am Server bzw. an der Android Box und dann ist alles perfekt.

 

Danke soweit.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich wollte nun nach paar Wochen ein kleines Fazit schreiben:

 

Nochmal kurz zu meinem Setup:

SATIP Server Triax TSS 400

DVB Server auf einem Intel ComputeStick

Netzwerk über Powerlan realisiert

 

Es funktioniert wirklich super, egal ob SD oder HD, EPG Infos. Alles läuft ohne Ruckeln oder Verzögerungen. Ohne den DVB Server hatte ich immer ein Ruckeln wenn ich das Signal direkt vom Triax genutzt hatte, daher auch die Idee mit DVB.

 

Tolles Tool, tolles Forum ?

 

Eine Frage am Rande: der Triax zeigt mir im Netzwerk noch als Quelle, kann man das irgendwo deaktivieren? In den Einstellungen dazu finde ich nichts.

 

Danke und Gruß.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...