Jump to content

Tags bei der Verwendung von Generate MP4/MP3 automatisch löschen. Möglich?


horst2

Recommended Posts

Mit dem DVBViewer Pro nehme ich neben diversen Filmen auch Hörspiele auf. Und diese Hörspiele verwandelt die Aufgabe Generate MP4/MP3 in MP3-Dateien.

 

Die Dateinamen sind in der Regel nach den Mustern  -%time_%station_%name- oder -%tshort- gestaltet. Ein Dateiname enthält so in der Regel z.B. den Titel der Sendung "Finkbeiners Geburtstag.mp3" und wäre bei der Wiedergabe auf dem MP3-Player gut zu identifizieren.

 

Da aber allem Anschein nach noch diverse Tags in dem Dateinamen versteckt sind, erscheint bei der Wiedergabe auf meinem MP3-Player immer ein Tag-Name, wie z.B. "Krimi am Samstag" und nicht wie eigentlich gewünscht nur der Dateiname. Und so sehe ich dann bei der Wiedergabe anstelle des Hörspieltitels "Finkbeiners Geburtstag.mp3 den Sendungstitel "Krimi am Samstag" auf dem Display des MP3-Players.

 

Bisher lösche ich die Tags immer mit dem Programm "MP3Tag", sodass nur der Dateiname im MP3-Player erscheint.

Falls es eine einfache Lösung mit einer versteckten Einstellung für die Aufgabe "Generate MP4/MP3" geben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

Gruß

Horst

 

 

 

 

 

 

Link to comment
44 minutes ago, horst2 said:

Falls es eine einfache Lösung mit einer versteckten Einstellung für die Aufgabe "Generate MP4/MP3" geben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

 

Klick auf Tray-Menü des Media Servers -> Mit Admin-Rechten konfigurieren -> Aufgaben -> Generate MP4/MP3 wählen -> Bearbeiten und

-metadata title="{TITLE}" -metadata description="{SUBTITLE}" -metadata comment="{CHANNEL} recorded with DVBViewer Media Server" 

löschen. Achte darauf, dass an der Stelle

-c:a aac "{PATH_FILENAME}.mp4"{ENDIF}

 zwischen aac und "{PATH... ein Leerzeichen stehen bleibt.

 

Danach zweimal OK.

 

Link to comment

Hallo

 

und Danke für den Hinweis. Leider noch nicht ganz gelöst. Vielleicht habe ich mich bei meiner Frage auch unklar ausgedrückt.

 

Original

-i "{SOURCE_FILE}" {IFN TV}-ignore_unknown -map 0:a:0 -acodec libmp3lame -q:a 0 -metadata title="{TITLE}" -metadata TIT3="{SUBTITLE}" "{PATH_FILENAME}.mp3"{ENDIF}{IF TV}-map 0:v -vcodec {IF H264}copy{ENDIF}{IF HEVC}copy{ENDIF}{IFN H264}{IFN HEVC}libx264 -vf yadif -pix_fmt yuv420p -profile:v baseline -preset medium -crf 18 -vf "scale=trunc(in_w/2)*2:trunc(in_h/2)*2"{ENDIF}{ENDIF} -map 0:a? -c:a aac -metadata title="{TITLE}" -metadata description="{SUBTITLE}" -metadata comment="{CHANNEL} recorded with DVBViewer Media Server" "{PATH_FILENAME}.mp4"{ENDIF}

 

geändert

-i "{SOURCE_FILE}" {IFN TV}-ignore_unknown -map 0:a:0 -acodec libmp3lame -q:a 0 -metadata title="{TITLE}" -metadata TIT3="{SUBTITLE}" "{PATH_FILENAME}.mp3"{ENDIF}{IF TV}-map 0:v -vcodec {IF H264}copy{ENDIF}{IF HEVC}copy{ENDIF}{IFN H264}{IFN HEVC}libx264 -vf yadif -pix_fmt yuv420p -profile:v baseline -preset medium -crf 18 -vf "scale=trunc(in_w/2)*2:trunc(in_h/2)*2"{ENDIF}{ENDIF} -map 0:a? -c:a aac "{PATH_FILENAME}.mp4"{ENDIF}

 

An einer Hörspielaufnahme habe ich es mal ausprobiert mit %event-%tittle-%name-%tshort

>Timereintrag > Hörspiel – radiokrimi: „Maigret und seine Skrupel“ von Georg Simeon

>mp2 Ergebnis > Hörspiel – radiokrimi: „Maigret und seine Skrupel“ von Georg Simeon.mp2

>mp3 Ergebnis > Hörspiel – radiokrimi: „Maigret und seine Skrupel“ von Georg Simeon.mp3

 

Im Programm MP3Tag ist danach folgendes zu sehen

 

191089141_GenerateAusgabe.thumb.jpg.8b5ca449d739b1f12fcea7f6bcf384ea.jpg

 

Bei der mp2 datei sind „Tag“ und „Titel“ leer.

Bei der mp3-datei ist der Titel mit „Hörspiel“ belegt und erscheint auch ungewollt auf meinen MP3 Player.

 

Um den Titel auch wunschgemäß auf meinem Player zusehen, habe ich mit dem Programm MP3TAG durch den Befehl „Dateiname - TAG“ grundsätzlich das gewünschte Ziel erreicht.

Ggf. muss ich vor der MP3TAG-Anwendung noch den Dateinamen manuell kürzen auf z.B. „Maigret und seine Skrupel“ von Georg Simeon.mp3, der dann als Titel im Player erscheinen würde.

 

2053622945_nderungDateinamealsTag.thumb.jpg.0cf695ea8b6815b4a077f97fcc1063e4.jpg

Deshalb die Frage:

Kann Generate den mp2-Dateinamen direkt in „Titel“ eintragen?

Gruß Horst

 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb horst2:

Leider noch nicht ganz gelöst.

 

Sorry, ich habe mich vertan, sehe ich gerade. Die metadata-Anweisungen, die ich angegeben habe, beziehen sich auf MP4. Die für MP3 stehen am Anfang:

 

Original

-i "{SOURCE_FILE}" {IFN TV}-ignore_unknown -map 0:a:0 -acodec libmp3lame -q:a 0 -metadata title="{TITLE}" -metadata TIT3="{SUBTITLE}" "{PATH_FILENAME}.mp3"{ENDIF}{IF TV}-map 0:v -vcodec {IF H264}copy{ENDIF}{IF HEVC}copy{ENDIF}{IFN H264}{IFN HEVC}libx264 -vf yadif -pix_fmt yuv420p -profile:v baseline -preset medium -crf 18 -vf "scale=trunc(in_w/2)*2:trunc(in_h/2)*2"{ENDIF}{ENDIF} -map 0:a? -c:a aac -metadata title="{TITLE}" -metadata description="{SUBTITLE}" -metadata comment="{CHANNEL} recorded with DVBViewer Media Server" "{PATH_FILENAME}.mp4"{ENDIF}

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...